LTA für UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FlyingDentist schrieb:

    Anscheinend haben einige hier die Meinung, wenn ein Muster keine oder nur wenige LTAs hat, dass es sich dann um ein besonders solides und ausgereiftes Muster handeln muss.
    Das ist so natürlich weder statistisch noch tatsächlich haltbar. Je mehr Stücke eines Musters nämlich viele Jahre viele Stunden fliegen, je mehr LTAs wird es auch (automatisch) geben.

    Viele LTA′s kann bedeuten:
    - Flieger schlecht konstruiert
    - Viel Langzeiterfahrung mit vielen Fliegern, daher kommen nach und nach Schwachstellen raus
    - Hersteller macht sich Gedanken und haelt nicht hinterm Berg mit Verbesserungen


    Chris
  • Hallo!

    > Dummes Zeug!

    aha...


    > Polyurethan ist absolut spritfest und vor allem alterungsbeständig!!

    Das ist richtig...  Aber dann sollte man auch Polyurethan benutzen  :-)

    Leider ist das kein PU-Schlauch, sondern wohl billigste
    PVC-Grützen-Pressluftleitung, die da verbaut ist.


    BlueSky9
  • NRW-Aviator schrieb:
    nur Rotax muss man selber im Auge behalten
    ... nicht ganz.
    Es gibt die Möglichkeit sich hier zum Abo unseres Newsletter anzumenden.
    Dort werden ausschließlich wichtige Infos und SB′s zu den Motoren verschickt und keine Werbung .

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    > Dummes Zeug!

    aha...


    > Polyurethan ist absolut spritfest und vor allem alterungsbeständig!!

    Das ist richtig...  Aber dann sollte man auch Polyurethan benutzen  :-)

    Leider ist das kein PU-Schlauch, sondern wohl billigste
    PVC-Grützen-Pressluftleitung, die da verbaut ist.


    BlueSky9
    Hi BlueSky9,

    Auch wenn der Schlauch einer Pressluft Leitung ähnelt: es ist kein Pressluft Schlauch und darf keinesfalls durch einen solchen ersetzt werden. Kennst Du jemandem, der mit dem Original Comco Schlauch Probleme gehabt hat? Bisher waren Deine meisten Beiträge sehr fundiert, aber hier kann ich nur den Kopf schütteln.

    Grüße
    Maik
  • Hallo Maik,

    bitte mal das SB genau Lesen...

    Seite 5 von 14:
    ----------------------------
    Hinweis: Beim Fixieren der Rücklaufleitung mit Kabelbindern,
    diese nicht zu fest ziehen. Der PVC-Schlauch bricht sonst nach
    längerem Betrieb.
    ----------------------------
    Sogar Comco selbst beschreibt diesen als einen PVC-Schlauch!

    Diese sind aber auf dauer nicht wirklich Benzinfest. Das Material
    wird spröde und hart wie Beton...


    Aber jeder wie er meint  :-)

    BlueSky9
  • Wenn man herausfinden will, was es für ein Kunststoff ist, hilft die Brennprobe - aber nicht ein eigebauten Zustand, sondern mit einem kleinen Rest weit genug weg vom Flieger (nicht das jemand noch diesen Hinweis bringt ;-).

    Benzin löst auf Dauer die Weichmacher aus dem PVC. Das passt zur Aussage mit der Sprödigkeit. Es soll auch benzinbeständige PVC-Sorten geben. Das muss aber ein Kunststoff-Experte beantworten.

    Warum nimmt man nicht einfach einen Schlauch, der bewährt ist? Das ist doch kein Hexenwerk, da jahrzehntelange Erfahrungen vorhanden sind...
  • BlueSky9 schrieb:
    Diese sind aber auf dauer nicht wirklich Benzinfest. Das Material
    wird spröde und hart wie Beton...

    Dabei geht es anscheinend aber um den PVC-Wellschlauch, der als Entlüftung/Überlauf dient?!


    MCRider schrieb:
    Warum nimmt man nicht einfach einen Schlauch, der bewährt ist? Das ist doch kein Hexenwerk, da jahrzehntelange Erfahrungen vorhanden sind...

    Macht man offenbar doch.
    In meiner C42 BJ. 98 ist der originale Tank mit den Originalschläuchen bis zum Bypass drin. Die verachteten Schläuche sind weder spröde noch undicht und das nun seit fast 16 Jahren. In dieser Zeit habe ich die restlichen Spritleitungen schon mehrmals ausgewechselt, weil sie eben spröde, hart, rissig und sogar undicht wurden.


    Michael

  • Genau Michael! Der PVC-Wellschlauch wird nur zur Entlüftung (und eventuell als Überlauf) eingesetzt. So ist es zumindest bei meiner C42 aus dem Jahr 1999 mit den zwei jeweils 50 l Kraftstoffbehältern.

    Happy landings
    Conny
  • Hallo Michael,


    > Dabei geht es anscheinend aber um den PVC-Wellschlauch

    nein.

    nochmal:

    Seite 5 von 14:
    ----------------------------
    Hinweis: Beim Fixieren der Rücklaufleitung mit Kabelbindern,
    diese nicht zu fest ziehen. Der PVC-Schlauch bricht sonst nach
    längerem Betrieb.
    ----------------------------



    > ...hilft die Brennprobe...

      :-)


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb
    ...
    nein.

    nochmal:

    Seite 5 von 14:
    ----------------------------
    Hinweis: Beim Fixieren der Rücklaufleitung mit Kabelbindern,
    diese nicht zu fest ziehen. Der PVC-Schlauch bricht sonst nach
    längerem Betrieb.
    ----------------------------



    > ...hilft die Brennprobe...

      :-)


    BlueSky9
    Wenn ich mich recht erinnere ist der Comco Schlauch mehrschichtig...

    Grüße
    Maik
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