BlueSky9 schrieb:
Hallo!
http://www.daec.de/fileadmin/user_u....2013_Kraftstoffsystem.pdf
Oh Gott, oh Gott...
Solange Comco noch solchen Müll wie in "Bild 9 Bypass" zu sehen ist
als "Kraftstoffleitung" verbaut, brauchen wir uns um "Sicherheit"
wirklich keine weiteren Gedanken zu machen.
Ich kann nur jedem empfehlen, diesen "PVC-Plastik-Pressluftschlauch"
gegen ernstzunehmende benzinresistente Kraftstoffleitungen auszutauschen!!
BlueSky9
Das nennt sich top verarbeitetes UL, ich bekomme gleich einen Lachanfall (:
Diese LTA fällt den Herrschaften von Comco aber sehr früh ein, hat immerhin fast 20 Jahre gedauert, lachö....
Die meisten haben den Höhenruderbock noch garnicht getauscht und schonwiedereinmal hagelt es eine erneute LTA für die C 42, bastel, bastel, bastel, na schlechter als Comco den Murks macht, ist kaum zu übertreffen, solche miserable Tankanlage für ein angebliches Premiumprodukt ist keine gute Visitenkarte. Die ganze Tankanlagenbefestigung mit Bauhausbändern rundet das Thema ab, oh my gott.
Aber ansonsten fliegt Sie ja.........................................................
Kranich
MOIN schrieb:Ich halte mich, was das angeht, ja ziemlich zurück, aber jetzt muss ich für Roland und sein Team auch mal eine Lanze brechen.
Steve, das Du keine Mail bekommen hast liegt daran das es seid Monden keine für die 602 gibt.
Den einzigen Murks den Du beheben mußt ist der den Rotax uns besorgt........
vielen Dank für das SB.
Allerdings habe ich folgende
Fragen.
Es wird von der theoretischen
Möglichkeit gesprochen, hierfür finde ich den Zeitraum der Frist 30.04.2014 als
sehr eng gesetzt (Vergleich HR-Lagerbock).
Unter 1. Steht empfohlen und
unter Einstufung „vorgeschrieben“, was gilt nun.
Für die freundliche Beantwortung
der Fragen bedanke ich mich im Voraus und wünsche noch ein gutes neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen"
Zitat Ende
Da erwarte ich schon, dass vor dem Versenden per Euroverteiler mal geprüft wird, ob das "Wording" passt. Dies ist der eigentliche Pkt, der mich ärgert. Das Comco vorsichtig mit dem Thema "Sprit" umgeht, finde ich in Ordnung.
Viele Grüße
der_aeronaut
Mowa schrieb:
Lieber Kranich,
Was hat dir dieser Hersteller eigentlich getan, dass du dich so sehr darüber aufregen musst? Die Tanks, die dort angesprochen sind sind älter als wahrscheinlich 80% der auf dem Markt befindlichen "Mittelklasse-UL′s". Diese LTA, so jedenfalls von Comco berichtet, gibt es nur, weil damals nicht abzusehen war, dass es mal wasserhaltigen Sprit an der Tanke geben würde.
Davon mal abgesehen hat der DAeC diese LTA zu früh rausgeschickt. Comco findet das sehr unglücklich.
Was den Höhenruder Lagerbock angeht. Ich habe meinen auch noch nicht getauscht. Ist ja nicht vorgeschrieben. Und da ich weiß, dass ich das Flugzeug zumindest in diesem Punkt richtig bediene, mache ich Miriam dieses Teil auch keine Sorgen.
Geh lieber n bisschen fliegen. Bekommst ja gleich Bluthochdruck.
Beste Grüße,
Olli
Anscheinend haben einige hier die Meinung, wenn ein Muster keine oder nur wenige LTAs hat, dass es sich dann um ein besonders solides und ausgereiftes Muster handeln muss.
Das ist so natürlich weder statistisch noch tatsächlich haltbar. Je mehr Stücke eines Musters nämlich viele Jahre viele Stunden fliegen, je mehr LTAs wird es auch (automatisch) geben.
Ich glaube niemand wird ernsthaft behaupten wollen, dass die Cessna 172 kein grundsolider Flieger wäre. Trotzdem gibt`s in der Bundesrepublik z.Zt. 36 gültige LTAs für dieses Muster.
Das Nichtvorhandensein von LTAs ist kein Garant für ein sicheres und ausgereiftes UL, genausowenig wie viele LTAs per se ein Indiz für das Gegenteil eines Musters sein können.
Michael
BlueSky9 schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen, diesen "PVC-Plastik-Pressluftschlauch"
gegen ernstzunehmende benzinresistente Kraftstoffleitungen auszutauschen!!
Dummes Zeug!
Polyurethan ist absolut spritfest und vor allem alterungsbeständig!!
PU-Kraftstoffschlauch ist diesseits des Brandschotts (keine Wärmebelastung) allemal die bessere Lösung als die zeitlich sehr begrenzte "Gummivariante".
Michael
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