LTA für UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Na ja über den Benzinschlauch kann man diskutieren, aber die Kabeldurchführung in dieser Form ist mit Sicherheit resistenter als so mancher im Handel befindliche dafür vorgesehene Gummiring sofern sie ordentlich gegen verrutschen gesichert ist. 

    Gruss Stephan
  • Steve, das Du keine Mail bekommen hast liegt daran das es seid Monden keine für die 602 gibt. 
    Den einzigen Murks den Du beheben mußt ist der den Rotax uns besorgt........

  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    http://www.daec.de/fileadmin/user_u....2013_Kraftstoffsystem.pdf

    Oh Gott, oh Gott...

    Solange Comco noch solchen Müll wie in "Bild 9 Bypass" zu sehen ist
    als "Kraftstoffleitung" verbaut, brauchen wir uns um "Sicherheit"
    wirklich keine weiteren Gedanken zu machen.

    Ich kann nur jedem empfehlen, diesen "PVC-Plastik-Pressluftschlauch"
    gegen ernstzunehmende benzinresistente Kraftstoffleitungen auszutauschen!!

    BlueSky9


    Das nennt sich top verarbeitetes UL, ich bekomme gleich einen Lachanfall (:


    Diese LTA fällt den Herrschaften von Comco aber sehr früh ein, hat immerhin fast 20 Jahre gedauert, lachö....


    Die meisten haben den Höhenruderbock noch garnicht getauscht und schonwiedereinmal hagelt es eine erneute LTA für die C 42, bastel, bastel, bastel, na schlechter als Comco den Murks macht, ist kaum zu übertreffen, solche miserable Tankanlage für ein angebliches Premiumprodukt ist keine gute Visitenkarte. Die ganze Tankanlagenbefestigung mit Bauhausbändern rundet das Thema ab, oh my gott.


    Aber ansonsten fliegt Sie ja......................................................... 


     


    Kranich

  • MOIN schrieb:
    Steve, das Du keine Mail bekommen hast liegt daran das es seid Monden keine für die 602 gibt. 
    Den einzigen Murks den Du beheben mußt ist der den Rotax uns besorgt........
    Ich halte mich, was das angeht, ja ziemlich zurück, aber jetzt muss ich für Roland und sein Team auch mal eine Lanze brechen.
    Die Z602 ist ein grundsolides, gutmütig fliegendes UL zu einem sehr vernünftigen Preis mit einem tollen Service dahinter. Abgesehen vom Preis sind das die Gründe, die für das Ausbleiben jeglicher LTA für lange Zeit geführt haben.

    Ich habe das Gefühl, dass die Z602 mehr oder weniger hinter C42, Remos, Breezer, FK und Co. ein Schattendasein führt. In meinen Augen völlig zu Unrecht.

    My 2ct.
    Eric
  • Lieber Kranich,

    Was hat dir dieser Hersteller eigentlich getan, dass du dich so sehr darüber aufregen musst? Die Tanks, die dort angesprochen sind sind älter als wahrscheinlich 80% der auf dem Markt befindlichen "Mittelklasse-UL′s". Diese LTA, so jedenfalls von Comco berichtet, gibt es nur, weil damals nicht abzusehen war, dass es mal wasserhaltigen Sprit an der Tanke geben würde. 
    Davon mal abgesehen hat der DAeC diese LTA zu früh rausgeschickt. Comco findet das sehr unglücklich.
    Was den Höhenruder Lagerbock angeht. Ich habe meinen auch noch nicht getauscht. Ist ja nicht vorgeschrieben. Und da ich weiß, dass ich das Flugzeug zumindest in diesem Punkt richtig bediene, mache ich Miriam dieses Teil auch keine Sorgen. 

    Geh lieber n bisschen fliegen. Bekommst ja gleich Bluthochdruck. ;)

    Beste Grüße,
    Olli
  • Da kann ich mich Mowa nur anschließen. Die Wortwahl ist unsgünstig und widersprüchlich gewesen und hab daher bei Comco angerufen, da ist mir ebenfalls gesagt worden, dass die Mitteilung zu früh raus ist. Warum und von wem, sei dahingestellt. Ich hoffe, dass die Korrektur nun nächste Woche mal raus geschickt wird.

    Was mich an dieser Stelle erschüttert hat, ist die Tatsache, dass der Versender der Mail im LSGB keine fachlichen Hintergründe hatte und mir lapidar per Mail mitteilte, dass ich mich an Comco wenden solle. Wenn das LSGB  di Mitteilung mal fachlich gelesen hätte, dann hätte ich nicht folgende Nachfrage starten müssen.
    Zitat Anfang:"

    vielen Dank für das SB.



    Allerdings habe ich folgende
    Fragen.



    Es wird von der theoretischen
    Möglichkeit gesprochen, hierfür finde ich den Zeitraum der Frist 30.04.2014 als
    sehr eng gesetzt (Vergleich HR-Lagerbock).



    Unter 1. Steht empfohlen und
    unter Einstufung „vorgeschrieben“, was gilt nun.



    Für die freundliche Beantwortung
    der Fragen bedanke ich mich im Voraus und wünsche noch ein gutes neues Jahr.



    Mit freundlichen Grüßen"

    Zitat Ende

    Da erwarte ich schon, dass vor dem Versenden per Euroverteiler mal geprüft wird, ob das "Wording" passt. Dies ist der eigentliche Pkt, der mich ärgert. Das Comco vorsichtig mit dem Thema "Sprit" umgeht, finde ich in Ordnung.

    Viele Grüße

    der_aeronaut

  • Habe mich heute entschieden, die Rückleitung nicht einzubauen. Unser Vogel hat 17 Jahre lang ohne Dampfblasenbildung funktioniert, und wird es wohl auch weiterhin tun.
    Bypass für die Kraftstoffpumpe gibt es auch nicht, aber das muss ich mir noch überlegen; dafür gab es aber auch nie eine LTA.

    Den neuen Tank haben wir allerdings auch schon drin.

    Matthias
  • Mowa schrieb:
    Lieber Kranich,

    Was hat dir dieser Hersteller eigentlich getan, dass du dich so sehr darüber aufregen musst? Die Tanks, die dort angesprochen sind sind älter als wahrscheinlich 80% der auf dem Markt befindlichen "Mittelklasse-UL′s". Diese LTA, so jedenfalls von Comco berichtet, gibt es nur, weil damals nicht abzusehen war, dass es mal wasserhaltigen Sprit an der Tanke geben würde. 
    Davon mal abgesehen hat der DAeC diese LTA zu früh rausgeschickt. Comco findet das sehr unglücklich.
    Was den Höhenruder Lagerbock angeht. Ich habe meinen auch noch nicht getauscht. Ist ja nicht vorgeschrieben. Und da ich weiß, dass ich das Flugzeug zumindest in diesem Punkt richtig bediene, mache ich Miriam dieses Teil auch keine Sorgen. 

    Geh lieber n bisschen fliegen. Bekommst ja gleich Bluthochdruck. 
    Beste Grüße,
    Olli

    moin Olli,

    Der Kranich ist selbst jahrelang eine C 42 geflogen und hat sie geliebt...
    Ist jetzt vielleicht so ne art Vergangenheitsbewältigung ;)

    Gruss

    Ps: und seinen Breezer hat er auch schon fast komplett in Teilen ausgetauscht... Gell? ;)
  • Anscheinend haben einige hier die Meinung, wenn ein Muster keine oder nur wenige LTAs hat, dass es sich dann um ein besonders solides und ausgereiftes Muster handeln muss.
    Das ist so natürlich weder statistisch noch tatsächlich haltbar. Je mehr Stücke eines Musters nämlich viele Jahre viele Stunden fliegen, je mehr LTAs wird es auch (automatisch) geben.
    Ich glaube niemand wird ernsthaft behaupten wollen, dass die Cessna 172 kein grundsolider Flieger wäre. Trotzdem gibt`s in der Bundesrepublik z.Zt. 36 gültige LTAs für dieses Muster.
    Das Nichtvorhandensein von LTAs ist kein Garant für ein sicheres und ausgereiftes UL, genausowenig wie viele LTAs per se ein Indiz für das Gegenteil eines Musters sein können.


    Michael

  • BlueSky9 schrieb:
    Ich kann nur jedem empfehlen, diesen "PVC-Plastik-Pressluftschlauch"
    gegen ernstzunehmende benzinresistente Kraftstoffleitungen auszutauschen!!

    Dummes Zeug!
    Polyurethan ist absolut spritfest und vor allem alterungsbeständig!!
    PU-Kraftstoffschlauch ist diesseits des Brandschotts (keine Wärmebelastung) allemal die bessere Lösung als die zeitlich sehr begrenzte "Gummivariante".


    Michael

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