RPILOT schrieb:Ralle schrieb es ja schon, die Öltemperatur im empfohlenen Bereich halten.
.......
Was kann man sonst noch tun ?
Gruß aus Köln
seehund schrieb:--> Thermostat, was Rotax auch ausdruecklich empfiehlt.
Im Winter bei einigen Mustern nicht so einfach.
RPILOT schrieb:... das A&O ist natürlich auch eine gute Einstellung des Motors im Leerlauf.
...Was kann man sonst noch tun ?
Chris_EDNC schrieb:Selbst das reicht bei niedrigen Temperaturen nicht bei allen Mustern, je nach Einbausituation hat der externe Ölkreislauf/Ölbehälter auch mit abgedecktem bzw. Thermostatgeregeltem Ölkühler noch eine zu hohe Kühlleistung.seehund schrieb:--> Thermostat, was Rotax auch ausdruecklich empfiehlt.
Im Winter bei einigen Mustern nicht so einfach.
Chris
Quax der Bruchpilot schrieb:Die Fa. Take OFF in Drensteinfurt/Westfalen
Tag zusammen!
Bei der Suche nach der Ursache für Drehschläge am Motor bin ich auch auf dieses Thema gestoßen.
Ich habe ein 912 UL ohne Überlastkuplung. Bei der Ursachenforschung bin ich natürlich auch aud die Tellerfedern im Getriebe gestoßen. Also:....... Getriebe ausgebaut und nachgeschaut. Das Rotax-Handbuch beschreibi sehr genau worauf zu achten ist. Freundlicherweise stehen dort auch alle Toleranzwerte drin :-))
Klauenkuplung ist innerhalb der Toleranz, Tellerfedern nicht.
Soweit so gut. Nun kommt die Sache mit dem freundlichen Rotax-Händler.
Die Tellerfedern würden 16,- Euronen kosten, wenn er sie denn verkaufen würde. Tut er aber nicht. Er behauptet stattdessen frech, Rotax würde das nicht erlauben. Stattdessen müsse man das Getriebe und einen Koffer voller Geld einschicken. Das schreibt Rotax eben so vor und Punkt.
Nun meine Meinung zu diesem Diskussionspfad und meinen Erlebnissen:
Sicherlich kann nicht jeder "Büromensch" (das meine ich wertfrei) seinen Motor zerlegen. Aber für einen mittelmäßigen Handwerker der das Handbuch lesen kann, ist es nicht so schwierig. Ich würde natürlich nicht alle 600 Stunden das Getriebe und besagten Koffer Geld wegschicken. Dad Getriebe ist eigentlich solide gebaut. Wer auf seine Motortemperatur achtet und damit dafür sorgt, dass kein Kondenswasser die Zahnräder verrosten lässt hat schon viel gutes getan. Der Klauenkupplung muß man schon übel mitspielen um sie zu zerstören. Die Tellerfedern können aber wohl ausleiern.
So nun aber zu den Rotax-Märchen. Ich habe die Federn beim wirklich freundlichen ausländischen Rotax-Händler bestellt. Und siehe da, Rotax verbietet nur dem deutschen Händler den Teileverkauf. Seltsam seltsam.......
Nun warte ich auf die Lieferung, die noch in der Woche ankommen soll. Und wenn ich sie habe, werde ich sie erstmal vermessen. Denn bei den Maßen sieht es so aus, al handelt es sich um Tellerfedern nach DIN 2093. Dann kosten die nämlich 5,50 € sind sind bei jedem Federhändler zu kaufen. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung die ich untersuchen werde.
Ich werde allerdings auch untersuchen ob wir es uns gefallen lassen müssen so verar......... zu werden.
Ich denke hiermit werde ich die Diskussion noch ein wenig anfeuern.
Bis die Tage.....
Tom
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