Flieger-Claus schrieb:... das ist richtig. Es gibt eigentlich nur zwei Propellerwellen. Eine ohne und eine mit Bohrung für den hydraulischen Verstellregler.
... Verstehe ich obigen Satz richtig, dass auch in Motoren ohne Rutschkupplung die Welle mit Längsverzahnung eingebaut ist?
Karl-Alfred_Roemer schrieb:... im Prinzip ist das richtig....
Eine Frage: Nehmen wir an, die Reibwerte wären genau Null, dann hätte der Prop doch immer noch eine kraftschlüssige Verbindung zum Motor, nur dass er dann die 30° Verdrehspiel hätte. Ist das so richtig? (vermute ja, aber weiß es nicht genau)
Ist der Zweck der Rutschkupplung eherDie Kurbelwelle wird durch die Rutschkupplung bei einer Bodenberührung vor Verdrehung geschützt und der ruhigere Motorlauf ist eine Folge des Totganges, der Torsionsschwingungen des Motors im unteren Drehzahlbereich vom Propeller entkoppelt.
ein ruhigerer Motorlauf, oder geht es eher darum, im Falle einer
Bodenberührung des Props eine Beschädigung des Motors durch
schlagartiges Abstoppen zu vermeiden?
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