Ralle schrieb:Das heisst, dass Du die oft gesehenen Thermostate von Racimex nicht empfehlen kannst, da hier die von Dir angesprochenen Funktionalitaeten fehlen? Ich bin mit so einem viele hundert Stunden geflogen... Warum sich der Saugwiderstand erhoehen soll bei Regelbeginn ist mir nicht ganz klar, der kleine Kreis ist ja auch noch da.
Eine der wichtigsten Funktionen ist die Erwärmung der oberen Kühlrippen des Kühlers mit dem Zweck, das im Ölkühler das Öl bei niedrigen Temperaturen nicht stocken kann und der Durchfluß des Öls zu Beginn des Regelns des Thermostaten der Saugwiderstand in der Ölleitung nicht vergrößert wird. Dies geschieht zum Teil durch die Nähe des Thermostaten zum Ölkühler und zum Teil durch den gewollten Durchfluß einer gewissen Ölmenge als Bypass.
Mowa schrieb:Namdtriple-delta schrieb:Wie immer... . Es kommt drauf an. Ich kann den zum Beispiel nicht empfehlen. Jedenfalls nicht an einer C42B/100PS mit den Lüftungsschlitzen in der oberen Cowling, die die Öffnungen nach hinten haben (glaube Bj 2003-2006). Im Sommer eine Katastrophe!
Wer Platz hat dem empfehle ich den Öl-Wasser-Wärmetauscher von Comco und das Wasserthermostat von Rotax. Man könnte auch ein anderes nehmen, aber Rotax hat einen Schlauchdurchgmesser der sonst leider völlig ungebräuchlich ist. Damit ist man gebunden, oder man bastelt Adapter.
bb
hei
Beste Grüße,
Olli
Chris_EDNC schrieb:... das wollte ich damit nicht sagen aber Du fährst ja auch nicht mit ′nem Käfer zur Arbeit, wenn Du stattdessen mit einem modernen Golf fahren könntest....
Das heisst, dass Du die oft gesehenen Thermostate von Racimex nicht empfehlen kannst....
Mowa schrieb:Auch wenn ich denke, dass Du das schon angeschaut hast: Ich wuerde alle Schlaeuche tauschen (evtl. Engstelle irgendwo?), sauber verlegen in nicht zu engen Radien, schauen, dass die Kuehlluft hinter dem Kuehler auch gut weg kann (Cowlingentlueftung) usw... Evtl. ist der Kuehler selber auch stellenweise zu, mal ′nen anderen probieren. Halt Schrittweise Komponenten ausschliessen, so viele sind es ja nicht.
Kann sein und ist sicher richtig. Nur habe ich den originalen Luftdurchsatz an der C42 Cowling schon soweit vergrößert, dass die von Hause aus abgedeckten Kühlrippen jetzt auch kühlen. An normalen Sommertagen fliege ich ständig am Limit. Auch mit herabgesetztem Verhältnis Wasser/Kühlflüssigkeit. :(
TorstenB schrieb:
in dem zusammenhang: hat jemand das kombiteil von silent hektik in gebrauch? das öl über das wasser zu wärmen/zu kühlen und damit zudem einen kühler zu sparen ist ja eigentlich bestechend
Aktuell sind 42 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 39 Gäste.