Line Maintenance Lehrgang bei Comco

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Schönen ersten Advent,
    ich bin gestern Abend von dem o.g. Lehrgang zurück gekommen. Ich kann diesen Lehrgang den C42 Fliegern unter uns gut empfehlen. Viel Praxis aus der Praxis, gut erklärt und das Geniale, du hast eine "Gebrauchs-C42" zum Ausprobieren und kannst jederzeit in der Produktion einen Blick in die unverbaute C42 werfen. Das ist ein sehr gutes Konzept. Das Wartungshandbuch ist sehr umfangreich und gut beschrieben. Auch ein "ungeübter" wird vom Moderator abgeholt. Überhaupt, die Betreuung durch das komplette Comco-Team war super und man hat sich sehr viel Mühe um uns gegeben. Das Ganze wurde dann noch durch den "Fliegerwirt" abgerundet. Wie gesagt, wer etwas über seine C42 erfahren will oder seine Wartung selbst machen möchte ist hier genau richtig. Praxis wird groß geschrieben und der Theorieteil ist verständlich und überschaubar.
    Als Anregung haben wir einen Updateservice für das Handbuch angeregt. Ich hoffe, der kommt auch.

    Zum Schluss noch ein Dank an den durchführenden Experten, Andreas Scheuermann vom Aero-Service-Worms GmbH/Flugschule Worm, er hat alle Facetten der jeweiligen Brillen (Comco, Rotax und er selbst) aufgezeigt.

    Viele Grüße
    der_aeronaut
    PS. Für Rückfragen gerne per PN
  • Wo kann ich auf "gefällt mir" klicken?!

    VG Sebastian

    @aeronaut: Ich dann doch noch bis 18.00h mit Jan Verkleidungsbleche gekantet!
  • ....wann bist du denn zu Hause gewesen?
    Habe bis 20:00 Uhr gebraucht. Hast Du Dein Panel?
    Viele Grüße ;-)
  • "Line Mauntenance"  :-D


    Michael

  • Hallo Michael,
    hast recht :-). Der Finger zum Speichern war zu schnell....habe Sukram schon angeschrieben, du warst schneller.
    Hatte bei dem Lehrgang auch an Dich gedacht :-))
    Bin sehr froh, dass ich ihn besucht habe. Rotax werde ich aufgrund der gemachten Aussagen und persönlichen Kontakte wegen dem zu kurzen praktischen Teil nicht besuchen. Ein abarbeiten der "Arbeitsliste", wie bei Comco mit weiteren wichtigen Aspekten, findet leider nach mehreren Aussagen bei Rotax nicht statt. Schade.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • der_aeronaut schrieb:
    ... wegen dem zu kurzen praktischen Teil nicht besuchen. Ein abarbeiten der "Arbeitsliste", wie bei Comco mit weiteren wichtigen Aspekten, findet leider nach mehreren Aussagen bei Rotax nicht statt.....
    ... ich denke, das es dazu einer Erklärung bedarf...

    Das Abarbeiten der Wartungschecklist  geschieht bei uns (da, wo ich arbeite) im theoretischen Teil am 1. Tag.
    Das ist eine Präsentation mit über 230 Seiten. Mit vielen Bildern und Beispielen aus der Praxis (bekommt jeder Teilnehmer ausgedruckt zu Nachlesen in einem dicken Ordner mit).
    Des weiteren werden die Grundlagen erklärt, wie man mit den Dokumentationen umgeht und wo man welche Informationen findet. Das ist für einen Tag ein Haufen Stoff, den man ohne entsprechende Pausen kaum überstehen würde.

    Am 2. Tag wird eine 200 Stunden Kontrolle an unserem Motor auf dem Propellerprüfstand durchgeführt und zwar in einer Reihenfolge, die praxisgerecht ist. Dabei wird auf verzichtbare Punkte der Checkliste nicht mehr besonders eingegangen, da es am 1. Tag ausführlich erleutert wurde. Am Ende der Praxis wird auf unserem Prüfstand ein Motor synchronisiert und jeder, der es möchte, kann das dann auch selber machen.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo Ralle,
    danke für deine Zeilen. Nur im Feedback/Nachgang, haben Teilnehmer diesen Kurs als zu theoretisch wahrgenommen. Sie hätten sich gewünscht, gerade die Jahreswartung/100 Std Kontrolle am lebenden Objekt durchzuführen. Das kann ich nachvollziehen. Vielleicht wäre dies ein Aspekt zur Berücksichtigung. Euer Wartungsbuch ist wirklich Top.
    Nur eine Folien Präsentation mit über 230 Seiten ist viel zu überfrachtet. Das wird dir jeder Seminarteilnehmer bestätigen. Die Tatsache, dass 230 Seiten durchgezogen werden, ist für mich die Bestätigung, dass ich nicht der richtige Teilnehmer für den Kurs bin. Ich möchte die Wartung durchführen, die besonderen Kontrollpunkte kennen und einen Vergaser synchronisieren können. Dies bei max dem Papier für die Wartung und der Besonderheiten. Ansosnten habt ihr ein Top Handbuch.
    Dies deckt sich sich zum Teil mit den Kommentaren im anderen Beitrag.
    Bitte dies nur als Anregung sehen.
    Viele Grüße aus dem dir bekannten Landkreis :-)
    der_aeronaut
  • Aahh, der Kurs heißt jetzt "Line Maintenance" :-o


    Online oder Offline ist hier die Frage.


    Michael

  • ....du Schelm...:-)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 11 Monate.
  • Hallo, habt den Rotax Wartungslehrgang gemacht oder  die Wartung und Instandhaltung der Zelle?

    Ich suche eine Reparaturanleitung der C42 mit Ersatzteillisten (nicht für den Motor). Das scheint es für normal sterbliche nicht zu geben. Hat einer eine Idee wo ich das bekommen kann?  Danke schon mal Gruß Steffen


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.


Mitglieder online:
Litespeed  fly96 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR