jofo schrieb:Das heißt, der DAeC fordert für die Mindestinstrumentierung eine mechanische Version und lässt nicht mit sich reden?
Laut Herr Baetz vom DAEC benötigst du :
- Fahrtmesser
- Höhenmesser
- Kompass
Eine Diskussion um die LFT UL im Bereich Mindestausrüstung bringt mit ihm nichts. Bei erneuter Nachfrage wird trotz fehlender Argumente sein Schreibstil rustikal.
MCRider schrieb:jofo schrieb:Das heißt, der DAeC fordert für die Mindestinstrumentierung eine mechanische Version und lässt nicht mit sich reden?
Laut Herr Baetz vom DAEC benötigst du :
- Fahrtmesser
- Höhenmesser
- Kompass
Eine Diskussion um die LFT UL im Bereich Mindestausrüstung bringt mit ihm nichts. Bei erneuter Nachfrage wird trotz fehlender Argumente sein Schreibstil rustikal.
Genau das heißt es. Herr Baetz lässt sich auch durch die LTF
UL nicht vom Gegenteil überzeugen. Seiner Meinung nach (die ich nicht teile !)
steht in der LTF auch nix von EFIS Panels, deshalb sind diese nur ein Beiwerk
zur eigentlichen Grundinstrumentieren. Auch die Argumentation, dass ein gutes EFIS
sicher zuverlässiger ist wie ein Chinesischer Höhen, Fahrtmesser für 30 Euro
lässt er nicht gelten.
jofo schrieb:Danke. Dann ist die Situation ja weitgehend klar - wenn auch unbefriedigend...MCRider schrieb:
Das heißt, der DAeC fordert für die Mindestinstrumentierung eine mechanische Version und lässt nicht mit sich reden?Genau das heißt es. Herr Baetz lässt sich auch durch die LTF
UL nicht vom Gegenteil überzeugen.
flightlevel schrieb:Die Cessnas mit Garmin G1000, die ich kenne haben schon analoge Standby-Instrumente: Fahrtmesser, Horizont, Höhenmesser und Kompass. Bei reinen VFR-Fliegern lässt sich aber in der Tat darüber streiten, ob die analogen Instrumente wirklich erforderlich sind, um den Flieger wieder heil zu Boden zu bringen. Zumindest bei mir in der Ausbildung wurde ab und zu mal ein Instrument abgedeckt, um einen Ausfall zu simulieren.
Cessnas fliegen ja auch nicht mit doppelter Instrumentierung
Hallo,
gibt es hier eigentlich was Neues???
Ich würde gerne in meine Savannah-S, deren Bau schnell voran schreitet, zwei Stück MGL Extreme EFIS einbauen. Eigentlich bräuchte ich nur je ein mal EFIS und EMS. Aber das auf EMS abgespeckte EFIS kostet nur 250€ weniger. Also könnte man gleich zwei Efis nehmen. Dann hat edes Pitot und Static. Redundanz ist also gegeben. Lediglich Geschwindigkeit hätte ich gern zusätzlich analog.
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.