Rotax Motorkurs 912/914

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Für die Gegend westlich von Berlin im Havelland könnte ich auch Spezialisten benennen.

    Happy landings
    Conny
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo aeronaut,

    > Sprich bei Rotax 912 einmal im Jahr oder 100Std eine Wartung durchzuführen.

    Das mag ja sein - aber dazu benötige ich Sachverstand und passendes Wekzeug.

    Aber ganz sicher kein Zettel mit irgendeinem Stempel drauf!!  ;)


    BlueSky9


    du magst gerne das letzte Wort haben ;-)) sorry kannst ja nachsteuern.
    Allerdings wenn es hart auf hart kommt, so freue ich mich bei allem Sachversand, Werkzeug auch das ich einen Zettel habe. Schadet meiner Selbsteinschätzung meiner Leistung nicht, auch ggf einen Fachmann zu fragen. Rüdiger Lichte gibt es ja auch noch.
    Klar vom Zettel alleine fliegen wir nicht. Nur unser Justizraum steckte die Grenzen teilweise eng. Jedermanns Entscheidung. Deshalb kann jeder selbst entscheiden, ob ohne oder mit Zettel. Nur bitte, die die einen Zettel möchten, sind deshalb nicht schlechter und brauchen nicht ausgelacht werden.
    viele Grüße
    der_aeronaut
  • Hallo aeronaut,

    > die einen Zettel möchte,... brauchen nicht ausgelacht werden.

    Ich lache niemanden aus, der einen Zettel möchte.

    Ich habe lediglich die Aussage kommentiert, die impliziert,
    man müsse einen solchen Zettel haben um berechtigt zu sein,
    eine 100h kontrolle an seinem 912er zu machen.

    Sich weiterbilden und/oder Kurse belegen oder Zettel zu haben,
    kann erstmal nie schaden - da bin ich ja ganz Deiner Meinung.  :)

    Aber wir sollten hier nicht suggerieren, ein Zettel sei Plicht  ;)


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo aeronaut,

    > die einen Zettel möchte,... brauchen nicht ausgelacht werden.

    Ich lache niemanden aus, der einen Zettel möchte.

    Ich habe lediglich die Aussage kommentiert, die impliziert,
    man müsse einen solchen Zettel haben um berechtigt zu sein,
    eine 100h kontrolle an seinem 912er zu machen.

    Sich weiterbilden und/oder Kurse belegen oder Zettel zu haben,
    kann erstmal nie schaden - da bin ich ja ganz Deiner Meinung.  :)

    Aber wir sollten hier nicht suggerieren, ein Zettel sei Plicht  ;)


    BlueSky9
    JAWOHL, du hast recht und ich....
  • PS: Ich bin der letzte Halter gewesen, der eine C22 auf 450 kg auflasten durfte. So ohne Lehrgang, Zettel etc. Nur durch die Betreuung durch Comco, einem Prüfer, meinem Sachverstand und Werkzeug.
    Nur noch zum Nachgang zum Thema "impliziert". :-)) Frieden?
  • BlueSky9 schrieb:
    > Sprich bei Rotax 912 einmal im Jahr oder 100Std eine Wartung durchzuführen.

    Das mag ja sein - aber dazu benötige ich Sachverstand und passendes Wekzeug.

    Aber ganz sicher kein Zettel mit irgendeinem Stempel drauf!!  ;)
    Sagen wir mal so: Wenn es hart auf hart kommt (Versicherungsfall etc.) steht einer mit 2 linken Haenden und ALDI-Werkzeugkoffer ABER mit Zettel garantiert deutlichst (!) besser da, als ein Rotax-Fluesterer mit allem erdenklichen Sachverstand und kompletter Werkstatt, aber ohne Zettel.


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    BlueSky9 schrieb:
    > Sprich bei Rotax 912 einmal im Jahr oder 100Std eine Wartung durchzuführen.

    Das mag ja sein - aber dazu benötige ich Sachverstand und passendes Wekzeug.

    Aber ganz sicher kein Zettel mit irgendeinem Stempel drauf!!  ;)
    Sagen wir mal so: Wenn es hart auf hart kommt (Versicherungsfall etc.) steht einer mit 2 linken Haenden und ALDI-Werkzeugkoffer ABER mit Zettel garantiert deutlichst (!) besser da, als ein Rotax-Fluesterer mit allem erdenklichen Sachverstand und kompletter Werkstatt, aber ohne Zettel.
    Schlimm genug...! 
  • ... ich habe mal eine Anmerkung zum "Zettel"....

    wahrscheinlich hat jeder von Euch einen Führerschein.
    Den bekommt man nur mit dem Nachweis an einem Erste Hilfe Lehrgang teilgenommen zu haben.
    Einige von Euch stellen sich hier nun so hin (im übertragenen Sinn), als ob sie nach der Teilnahme an so einem Lehrgang erwartet hätten, dort als Rettungssanitäter rauszugehen.....

    Mit dem Wartungslehrgang ist es genau das Gleiche: man erhält eine Teilnahmebescheinigung.
    In der steht lediglich, dass der Kurs nach den iRMT Regularien von Rotax durchgeführt wurde.
    ... wer daraus irgendeine Berechtigung interpretiert, hat seinen "Zettel" nicht wirklich gelesen.

    Und noch etwas zum "Labormotor":
    Was mein Ihr, sagt die Berufsgenossenschaft - oder Eure Hinterbliebenen , wenn bei einem Lehrgang jemand vom Propeller püriert wird ???
    Zum Erlernen, wie man einen Motor synchronisiert, ist das auf jeden Fall optimal, da man sich voll darauf konzentrieren kann.
    Hier wurde gerade darüber schon mal diskutiert.

    Meine persönliche Meinung zu Lehrgängen im Allgemeinen ist folgende:
    Ich mache so viel Lehrgänge, wie ich erwischen kann. Ich lerne immer was dazu !
    Was fast noch wichtiger ist, ich weis im Notfall an wen ich mich wenden kann, da ich denjenigen beim Lehrgang kennengelern habe.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    Und noch etwas zum "Labormotor":
    Was mein Ihr, sagt die Berufsgenossenschaft - oder Eure Hinterbliebenen , wenn bei einem Lehrgang jemand vom Propeller püriert wird ???
    Es heisst ja, dass man den Motor nicht ohne Prop laufen lassen soll.
    Da sich wahrscheinlich niemand wirklich wohl fuehlt, wenn beim synchronisieren der Prop neben einem laeuft: Waere es ok, dafuer den Prop zu demontieren?


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Da sich wahrscheinlich niemand wirklich wohl fuehlt, wenn beim synchronisieren der Prop neben einem laeuft: Waere es ok, dafuer den Prop zu demontieren?


    Ich fürchte, Du meinst das ernst! 

    Michael 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 72 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR