Stephan2 schrieb:Wer ist denn Pouchés?
Also den von Pouchés kann ich nur empfehlen...
Gruss Stephan
Stephan2 schrieb:Hi Stefan,
Na der Rotax, Hirth und Jabiru Guru unseres Verbandes, Pierre Pouchés. Ach so, vergass vielleicht zu erwähnen: Frankreich... :-)
Aber im Ernst, der macht wirklich klasse Kurse. Und dies in der ganzen Welt.
http://www.ffplum.com/mecanique-cnfte/stages-2-et-4-temps.html
und
http://www.ffplum.com/mecanique-cnfte/calendrier.html
Gruss Stephan
Stephan2 schrieb:.. da ich nun mal bei der "Organisation" in Lohn und Brot stehe, kann ich natürlich keine Wartungskurse anbieten, euch jedoch dazu einladen hier einen zu buchen.
...Aber fragt doch mal Ralle.
Hallo,
also ich war diese Woche am Montag und Dienstag (18/19.11) bei Rotax Franz in Schechen beim Line Maintenace Kurs. Ich muss sagen, dass der Kurs wirklich sehr gut organisiert und aufgebaut ist. Man lernt am ersten Tag viel Theorie was anhand von Beispielen an Teilen und Baugruppen erklärt wird. Am zweiten Tag wird in der Werkstatt eine komplette 100 Stunden Kontrolle an einem Mustermotor durchgeführt. Auch eine Vergasersynchronisation an einem Motor der sich auf dem Motorenprüfstand befindet wird erklärt. Zwei oder drei Teilnehmer haben anschließend die Möglichkeit mal selber die Vergaser zu Synchronisieren. Bei 14 Teilnehmer reicht natürlich die Zeit nicht aus dass jeder eine Synchronisation durchführen kann aber wenn man 3 mal zugesehen hat ist es schon sehr verständlich. Immer so nach ca. 2 Stunden gab es eine Kaffeepause mit Brötchen Kuchen etc. Zum Mittagessen gehen alle gesammelt in ein Gasthaus. Der Schulungsraum selbst hat eine sehr schöne Atmosphäre was das Lernen zum Vergnügen macht. Der Abschluss besteht dann aus einer Prüfung, die aber von jedem der an dem Kurs teilgenommen hat bestanden wird. Jeder Teilnehmer erhält am Schluss eine Urkunde die ihn berechtigt eine 100 Stunden Kontrolle am Rotax 912 durchzuführen. Für mich jedenfalls hat sich der Aufwand in finanzieller und zeitlicher Hinsicht auf jeden Fall gelohnt! Und nebenbei habe ich den Ralle auch nähers kennengelernt! Übrigens Ralle, ich habe, über die von Dir vorgeschlagenen "Feldwege" :-), dann doch ganz gut nach Hause bzw. erst mal nach München gefunden.
Gruß Bernd
P.S. Hallo Dirk, ich hab gerade Deinen Beitrag gelesen der während ich meinen geschrieben habe eingegangen ist. Na ja, so unterschiedlich können eben die Eindrücke die man bei so einem Kurs sammelt sein. Jeder hat da eben eine andere Erwartungshaltung die dann eben mehr oder weniger erfüllt wird. Also so wie ich es mitbekommen habe waren bei unserem Kurs alle Teilnehmer sehr zufrieden, oder bei der Bewertung dann eben nicht ehrlich!