Rotax Motorkurs 912/914

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Würde gerne einen Flugmotorenwartungskurs für Rotax 912/914 belegen.
    Wer kann mir was über den Kurs sagen?
    Ist der Kurs zu empfehlen?
    mfG
    Gerd
  • Also den von Pouchés kann ich nur empfehlen...

    Gruss Stephan
  • Ich den von Franz. Interessant, lehrreich, nützlich. 5 Sterne.

    Ulf
  • Stephan2 schrieb:
    Also den von Pouchés kann ich nur empfehlen...

    Gruss Stephan
    Wer ist denn Pouchés?
    Gerd


  • Na der Rotax, Hirth und Jabiru Guru unseres Verbandes, Pierre Pouchés. Ach so, vergass vielleicht zu erwähnen: Frankreich... :-)
    Aber im Ernst, der macht wirklich klasse Kurse. Und dies in der ganzen Welt.

    http://www.ffplum.com/mecanique-cnfte/stages-2-et-4-temps.html

    und

    http://www.ffplum.com/mecanique-cnfte/calendrier.html  

    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Na der Rotax, Hirth und Jabiru Guru unseres Verbandes, Pierre Pouchés. Ach so, vergass vielleicht zu erwähnen: Frankreich... :-)
    Aber im Ernst, der macht wirklich klasse Kurse. Und dies in der ganzen Welt.

    http://www.ffplum.com/mecanique-cnfte/stages-2-et-4-temps.html

    und

    http://www.ffplum.com/mecanique-cnfte/calendrier.html  

    Gruss Stephan
    Hi Stefan,

    die Website scheint mir vermitteln zu wollen, dass die Kurse nur in einer mir nicht verständlichen Sprache abgehalten werden. Kann es sein, dass man nicht optimal unterrichtet wird, wenn man des Französischen nicht mächtig ist?  ;-)

    Gruß
    Eric
  • Es wird in diesem Falle sicher von beiden Seiten ein erhöhtes Mass an Gestikulationen verlangt werden. Aber Ziffern an der Tafel und Grimassen sind eigentlich recht universell. Pierre hat Rotax Kurse in Ländern abgehalten deren Sprache weder gothische noch lateinische Wurzeln hatten und meines Wissens wurde dort danach nie ein Vergaser auf einen Auspuff geflanscht oder eine Nockenwelle an die Stelle der Kurbelwelle gebaut. Es geht also.
    Pierre ist ein wahrer Künstler der sogar noch die Technik des Richtens einer Kurbelwelle mittels Kupferhammers beherrscht. Er ist auch einer der führenden Unfallermittler Frankreichs wenn es um den technischen Bereich von Ul-Unfällen anbelangt. Und ein wahrer Gourmet. Er wird eine Einladung in ein gutes Restaurant nie abschlagen. Denke da so an gewisse späte Abende mit ihm auf Mayotte von denen wir dann gemeinsam Arm in Arm wankend, hinkend und sicher lallend in Richtung Hotel.... , aber lassen wir das. Auch hier wird man das Fehlen einer gemeinsamen Sprache kaum bemerken.. :-))
    Kurzum hab ich von dem Kerl wahnsinnig viel gelernt. 


    Aber fragt doch mal Ralle. Vielleicht kann man mit ihm ja auch sowas organisieren.Ich meine die Kurse, nicht die Abende... obwohl... ?!

    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    ...Aber fragt doch mal Ralle.
    .. da ich nun mal bei der "Organisation" in Lohn und Brot stehe, kann ich natürlich keine Wartungskurse anbieten, euch jedoch dazu einladen hier einen zu buchen.
    Ich muß Euch aber empfehlen dies unbedingt telefonisch zu machen, da die Wartungskurse schon ausgebucht sind, bevor die Termine auf der Webseite ausgeschrieben werden.
    Über die Qualität der Kurse kann ich leider nichts sagen - dazu müssen sich schon Teilnehmer äußern ....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ich war mal bei Franz.
    1 Tag Powerpoint und dann zugesehen wie jemand einen Motor gewartet hat. 5 Minuten Hand anlegen bei einer Vergasersync und dann stolzer Besitzer eines Zertifikates. Sorrry.. ausser Spesen.. sehr wenig gewesen.
    Im Gegensatz dazu war ich auf einen MyCT Kurs bei Brändel, vom der Dauer die Gleiche Zeit, inkl laminieren und viele andere Themen. In 4h mehr über den Rotax gelernt als bei Franz. Achja… Vergaser Sync an einem stehenden UL und nicht an einem Labormotor ohne Prob.
    Das war leider so.
  • Hallo,

    also ich war diese Woche am Montag und Dienstag (18/19.11) bei Rotax Franz in Schechen beim Line Maintenace Kurs. Ich muss sagen, dass der Kurs wirklich sehr gut organisiert und aufgebaut ist. Man lernt am ersten Tag viel Theorie was anhand von Beispielen an Teilen und Baugruppen erklärt wird. Am zweiten Tag wird in der Werkstatt eine komplette 100 Stunden Kontrolle an einem Mustermotor durchgeführt. Auch eine Vergasersynchronisation an einem Motor der sich auf dem Motorenprüfstand befindet wird erklärt. Zwei oder drei Teilnehmer haben anschließend die Möglichkeit mal selber die Vergaser zu Synchronisieren. Bei 14 Teilnehmer reicht natürlich die Zeit nicht aus dass jeder eine Synchronisation durchführen kann aber wenn man 3 mal zugesehen hat ist es schon sehr verständlich. Immer so nach ca. 2 Stunden gab es eine Kaffeepause mit Brötchen Kuchen etc. Zum Mittagessen gehen alle gesammelt in ein Gasthaus. Der Schulungsraum selbst hat eine sehr schöne Atmosphäre was das Lernen zum Vergnügen macht. Der Abschluss besteht dann aus einer Prüfung, die aber von jedem der an dem Kurs teilgenommen hat bestanden wird. Jeder Teilnehmer erhält am Schluss eine Urkunde die ihn berechtigt eine 100 Stunden Kontrolle am Rotax 912 durchzuführen. Für mich jedenfalls hat sich der Aufwand in finanzieller und zeitlicher Hinsicht auf jeden Fall gelohnt! Und nebenbei habe ich den Ralle auch nähers kennengelernt! Übrigens Ralle, ich habe, über die von Dir vorgeschlagenen "Feldwege" :-), dann doch ganz gut nach Hause bzw. erst mal nach München gefunden. 

    Gruß Bernd

    P.S. Hallo Dirk, ich hab gerade Deinen Beitrag gelesen der während ich meinen geschrieben habe eingegangen ist. Na ja, so unterschiedlich können eben die Eindrücke die man bei so einem Kurs sammelt sein. Jeder hat da eben eine andere Erwartungshaltung die dann eben mehr oder weniger erfüllt wird. Also so wie ich es mitbekommen habe waren bei unserem Kurs alle Teilnehmer sehr zufrieden, oder bei der Bewertung dann eben nicht ehrlich!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.6 %
Ja
45.4 %
Stimmen: 108 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR