Avgas UL 91? Was tankt Ihr?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Da das Zeug UL heisst, glauben viele das sei spezieller UL-Sprit für Rotaxe etc.
    Das das nur unlead heisst, wissen viele nicht.
    bb
    hei

  • DeltaMike
    So lange es Leute gibt, die diese teure Plörre tanken, so lange wird es auch diese teure Plörre geben,
    so einfach ist das.
    Ich jedenfalls werde es nur im äußersten Notfall tanken.

    Stefan


    So kannst Du das nicht sehen! Was willste machen wenn es am Platz, wie schon beschrieben, Mogas durch das UL91 ersetzt worden ist? Kanisterbetankung ist bei uns am Platz verboten. Jetzt könnt man sagen, mach ich trotzdem, aber: man hat das mit dem Hangarmietvertrag unterschrieben und Strafe ist evtl. teuer bis hin zum Verlust des Hangarplatzes.
    Wir handhaben das nun so, das halt nur so viel getankt wird wie bis zum nächsten Stop benötigt wird. Einen Unterschied im Motorlauf oder Verbrauch konnten wir auch nicht feststellen, nur auf dem Konto wirds schneller leerer.


    Unter uns: ich hab mit dem Tankpersonal gesprochen, die merken den Rückgang beim UL91 gegenüber dem MOGAS deutlich und wissen auch das einige trotz Verbotes mit Kanistern tanken. Interessiert die aber wenig bis gar nicht. 

  • Hallo!

    > Kanisterbetankung ist bei uns am Platz verboten.
    > man hat das mit dem Hangarmietvertrag
    unterschrieben

    kleiner Tip:

    Anwaltlichen Rat einholen, ob solch eine "Klausel" in
    einem Mietvertrag überhaupt rechtmäßig und somit
    durchsetzbar ist...


    BlueSky9
  • Unser Verein hat sich vor paar Jahren einen fahrbaren 500L Tankwagen mit Handpumpe gekauft. (bzw Tank mit Pumpe und normalen 750Kg-Baumarkt-Anhänger gekauft und den Tank in Eigenleistung auf dem Anhänger montiert. Damit sind wir praktisch von der Koblenzer UL91-Säule unabhängig. Auch wir sind instruiert, das teure Zeug nur im Notfall zu tanken.  Obwohl wir bis vor einigen Monaten noch das halbwegs günstige Mogas am Platz hatten, könnten wir jetzt schon vom eingesparten Geld ne halbe gebrauchte C42 kaufen.  Beim jetzigen Preisunterschied von etwa 90Cent pro Liter lohnt sich der Tankwagen nun noch krasser.  
  • Wenn das mal bei uns ein Thema wird, gibt es den hier:
  • Das Ergebnis bislang ist ja ziemlich eindeutig. Wir sparen natürlich wenn wir können ;-) Und wo kein Abnehmer bzw. Bedarf ist, sollte sich auch das Angebot langfristig am Markt nicht behaupten können. 

    Zum Thema Verbot von Eigenbetankungen am Flughafen in den Unterstellbedingungen, kann ich bei Bedarf nur den Tipp geben, mal mit dem Betreiber zu sprechen.

    Wenn man als aktiver oder Vielflieger von Preissteigerungen von bis zu 1.200 Euro im Jahr berichtet, für die gleiche Anzahl an Flugstunden, sollte das jedem Plausibel sein, dass man dieses nicht so einfach und gern hinnimmt. Evtl. gibt es ja auch noch in der Nähe einen anderen Flugplatz wo die Eigenbetankung geduldet wird... und jeder Flughafenbetreiber ist für vermietete Stellplätze sicher auch zu haben. 

    Bei mir gab es dazu vom Betreiber "grünes Licht", natürlich nur Eigenbetankungen im Bereich der versiegelten Tankstelle...per Schüttelschlauch geht das dann einfach, sauber und auch recht schnell.

    Jetzt wäre nur noch die Frage offen, ob sich wirklich an der Zusammensetzung der Tankstellenkraftstoffe kürzlich etwas geändert hat, Stichwort Alkoholgehalt? Was eher zu Vergaservereisung oder Dampfblasenbildung führen könnte? 

    <"...wäre hier wohl die wichtigste Frage, ob tatsächlich kürzlich an dem Super oder Super Plus Benzin der Tankstellen in  der Zusammensetzung etwas verändert wurde, was unsere Sicherheit beeinträchtigen kann bzw. den Einsatz von UL 91 rechtfertigt.">

    Hat da jemand eine Antwort dazu?

    Obwohl, wenn Rotax nach wie vor Super und Super Plus empfiehlt sollte das ja kein Thema sein?

    Mein Rotax 100PS ULS läuft dann demnächst wieder mit Super ROZ 95 aus`m Kanister... Auf Streckenflüge werden dann künftig Flugplätze mit Super/Mogas bevorzugt angeflogen und UL91 Avgas Plätze gemieden, sofern das möglich ist... 

    Eine neue aktualisierte "Mogas" Karte, wie zuvor beschrieben macht da sicher auch Sinn.   

    Gruß

    Skitesurf

  • Carlson schrieb:
    Wenn das mal bei uns ein Thema wird, gibt es den hier:

    Geniales Teil.  Darf man den ohne Gefahrgutschein transportieren? Auf der Aero hab ich auch andere Systeme gesehen. Die funktionierten glaube ich mit normalen Kanistern.
  • Ja, den darfst du so im Kofferaum durch die Gegend fahren (lt. Aussage Hersteller).

    LG

    Carlson
  • Frage : hat das Teil eine Elektropumpe ? Gibt es auch eine Handpumpe ?
  • DiJoZi schrieb:
    Frage : hat das Teil eine Elektropumpe ? Gibt es auch eine Handpumpe ?
    Augen auf? Das große, glänzende Teil ist die Pumpe.
    Wir haben uns eine Tankstelle selbst gebaut. Benzinfaß + elektr. Benzinpumpe (dickes Teil) + Räder. Das geht dann auch unter Tausend Euro.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.4 %
Ja
45.6 %
Stimmen: 125 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR