DeltaMikeSo lange es Leute gibt, die diese teure Plörre tanken, so lange wird es auch diese teure Plörre geben,
so einfach ist das.
Ich jedenfalls werde es nur im äußersten Notfall tanken.
Stefan
So kannst Du das nicht sehen! Was willste machen wenn es am Platz, wie schon beschrieben, Mogas durch das UL91 ersetzt worden ist? Kanisterbetankung ist bei uns am Platz verboten. Jetzt könnt man sagen, mach ich trotzdem, aber: man hat das mit dem Hangarmietvertrag unterschrieben und Strafe ist evtl. teuer bis hin zum Verlust des Hangarplatzes.
Wir handhaben das nun so, das halt nur so viel getankt wird wie bis zum nächsten Stop benötigt wird. Einen Unterschied im Motorlauf oder Verbrauch konnten wir auch nicht feststellen, nur auf dem Konto wirds schneller leerer.
Unter uns: ich hab mit dem Tankpersonal gesprochen, die merken den Rückgang beim UL91 gegenüber dem MOGAS deutlich und wissen auch das einige trotz Verbotes mit Kanistern tanken. Interessiert die aber wenig bis gar nicht.
Das Ergebnis bislang ist ja ziemlich eindeutig. Wir sparen natürlich wenn wir können ;-) Und wo kein Abnehmer bzw. Bedarf ist, sollte sich auch das Angebot langfristig am Markt nicht behaupten können.
Zum Thema Verbot von Eigenbetankungen am Flughafen in den Unterstellbedingungen, kann ich bei Bedarf nur den Tipp geben, mal mit dem Betreiber zu sprechen.
Wenn man als aktiver oder Vielflieger von Preissteigerungen von bis zu 1.200 Euro im Jahr berichtet, für die gleiche Anzahl an Flugstunden, sollte das jedem Plausibel sein, dass man dieses nicht so einfach und gern hinnimmt. Evtl. gibt es ja auch noch in der Nähe einen anderen Flugplatz wo die Eigenbetankung geduldet wird... und jeder Flughafenbetreiber ist für vermietete Stellplätze sicher auch zu haben.
Bei mir gab es dazu vom Betreiber "grünes Licht", natürlich nur Eigenbetankungen im Bereich der versiegelten Tankstelle...per Schüttelschlauch geht das dann einfach, sauber und auch recht schnell.
Jetzt wäre nur noch die Frage offen, ob sich wirklich an der Zusammensetzung der Tankstellenkraftstoffe kürzlich etwas geändert hat, Stichwort Alkoholgehalt? Was eher zu Vergaservereisung oder Dampfblasenbildung führen könnte?
<"...wäre hier wohl die wichtigste Frage, ob tatsächlich kürzlich an dem Super oder Super Plus Benzin der Tankstellen in der Zusammensetzung etwas verändert wurde, was unsere Sicherheit beeinträchtigen kann bzw. den Einsatz von UL 91 rechtfertigt.">
Hat da jemand eine Antwort dazu?
Obwohl, wenn Rotax nach wie vor Super und Super Plus empfiehlt sollte das ja kein Thema sein?
Mein Rotax 100PS ULS läuft dann demnächst wieder mit Super ROZ 95 aus`m Kanister... Auf Streckenflüge werden dann künftig Flugplätze mit Super/Mogas bevorzugt angeflogen und UL91 Avgas Plätze gemieden, sofern das möglich ist...
Eine neue aktualisierte "Mogas" Karte, wie zuvor beschrieben macht da sicher auch Sinn.
Gruß
Skitesurf
DiJoZi schrieb:Augen auf? Das große, glänzende Teil ist die Pumpe.
Frage : hat das Teil eine Elektropumpe ? Gibt es auch eine Handpumpe ?
Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.