Avgas UL 91? Was tankt Ihr?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Avgas UL 91 an die erfahrenen Nutzer hier
    im Forum.

    Was tankt Ihr?

    In letzter Zeit werden diverse Flugplätze
    ja von Mogas/Super Benzin auf das sündhaft teure neue UL 91
    umgestellt.

    Z.B. Siegerland, Koblenz, Meschede etc, und es werden immer
    mehr ...

    Bei den Preisdifferenzen zum herkömmlichen Benzin von der
    Tankstelle rückt nun das Thema eigene Kanister Betankung wieder in den
    Vordergrund.

    Bsp. 100 Flugstunden im Jahr bei 15 ltr./ Std.  entspricht in
    etwa einem Preisunterschied von ca.1.200 Euro im Jahr, oder 100€ im
    Monat!

    Das ist bei manchen schon der Preis für den Stellplatz.

    Da
    ich meinem Geld auch nicht böse bin, hatte ich wieder auf Kanister Betankung
    umgestellt.

    Bin jedoch durch Aussagen diverser Leute auch an der
    Flughafen-Tankstelle verunsichert.

    Dort heißt es z.B, dass neuerdings bei
    den Super Benzin Kraftstoffen von der Tankstelle nicht mehr garantiert werden
    könnte, dass diese nur einen max. Alkohol Anteil von 5%? hätten. Bei größerem
    Alkohol Anteil wäre dann die Gefahr von Dampfblasenbildung und vor allem
    Vergaservereisung insbesondere in der Höhe (Stichwort Luftdichte) um ein
    vielfaches größer ...( da der Alkohol das Wasser zieht?)
    Verbunden mit der
    Empfehlung: "Tank zumindest im Winter besser UL 91!"

    Wenn dem wirklich so
    ist, dann ist mir das mehr an Sicherheit natürlich auch 1.200 € im Jahr
    wert!

    Auf der anderen Seite, wenn man sich das Verhalten von
    Mineralölkonzernen anschaut, kommen mir da auch diverse Zweifel, ob diese
    wirklich so um meine Sicherheit besorgt sind oder wir UL′ ler einfach mal wieder
    als lukrative Zusatzeinnahme entdeckt wurden....

    Eine weitere
    Fragestellung wäre auch die Oktanzahl. Bislang hörte ich immer, dass bei einem
    100 PS Rotax 98 ROZ oder zumindest 95 ROZ vorhanden sein sollte.

    Lt.
    Rotax wäre das neue UL 91 jedoch freigegeben. Kann das schon Langzeit getestet
    sein? Oder spielt hier evtl. auch wieder die Lobby der Mineralölkonzerne eine
    Rolle?

    Da ich mehrere Flugschulen kenne die ganzjährig und seit Jahren
    mit Super Benzin problemlos unterwegs sind, wäre hier wohl die wichtigste Frage,
    ob tatsächlich kürzlich an dem Super oder Super Plus Benzin der Tankstellen in
    der Zusammensetzung etwas verändert wurde, was unsere Sicherheit beeinträchtigen
    kann bzw. den Einsatz von UL 91 rechtfertigt.

    Ich würde mich über einen
    freundlich, sachlichen Austausch zum Thema freuen.

    Die Diskussionsrunde ist eröffnet ;-)

    Viele
    Grüße

    Skitesurf

  • Aus Sicht von TOTAL ist der Einsatz von UL91 gerechtfertigt. Ansonsten nicht.
    Achim
  • Hallo!

    > Was tankt Ihr?

    Seit 10 Jahren immer nur einfaches Super 95 ROZ von der Auto-Tankstelle.
    Das Ganze immer aus gepflegten, dichten, sauberen 20l Blechkanistern.

    Fliege ich jedoch Strecke und muss unterwegs nachtanken,
    dann gibt es das, was die Flugplatz Tanke so hergibt.
    Super 98, MOGAS oder AVGAS 100LL.

    (nur Jet A1 geht nicht  ;-)))


    > Bei größerem
    Alkohol Anteil wäre dann die Gefahr von ...

    > Vergaservereisung... um ein
    vielfaches größer ...

    Hmm..
    Bei Vergaservereisung vereist durch die adiabatische
    Expansion der Ansaugluft der darin gelöste Wasserdampf.
    Das der im Benzin evtl. gebundene Wasseranteil dabei
    eine Rolle spielt, habe ich noch nicht gehört...

    Ich jedenfalls fliege mal schön weiter mein Super 95  :-))


    BlueSky9
  • Beim UL 91 ist die 91 die Motoroktanzahl (MOZ).

    An Tankstellen wird üblicherweise die ROZ angegeben.

    AVGAS UL 91 (MOZ 91 => ROZ > 95)(siehe auch: Betriebshandbuch für ROTAX Motor Type 912-Serie, letztgültige Ausgabe)

    ob mans braucht??? 

  • Im Zweifel immer das was im Flughandbuch steht. AVGAS oder Super.
  • Total macht da (leider)  einen "guten" Job.

    Man will anscheinend an die zertifizierten Rotax Flieger passenden Sprit teuer verkaufen. Da aber nicht noch ein zweiter  oder dritter Tank am Flugplatz vorhanden ist, fällt der Mogas oder Super Tank weg.

    Die Kosten-Vorteile für uns vielen ULer wird auf Streckenflügen dadurch leider reduziert.

    Im August habe ich schon mal hier im Forum empfohlen eine neue Tankstellenkarte zu publizieren.

    Die bekannte Mogas Karte auf der DULV Seite ist ja eigentlich überholt.

    Unsere Verbände lassen uns leider wieder einmal mit einem wichtigen Thema alleine.

    Kanister Betankung (geht gut mit dem Schüttelschlauch) bekommt mehr Bedeutung.  Vielleicht sollten auch die Hersteller der Entwicklung Rechnung tragen und größere Tanks in Zukunft verbauen.

    Die Vorteile des UL-fliegens wird für den Normal-Bürger immer teurer. Eine traurige Entwicklung.

  • DeltaMike schrieb:

    Total macht da (leider)  einen "guten" Job.

    Man will anscheinend an die zertifizierten Rotax Flieger passenden Sprit teuer verkaufen. Da aber nicht noch ein zweiter  oder dritter Tank am Flugplatz vorhanden ist, fällt der Mogas oder Super Tank weg.

    Die Kosten-Vorteile für uns vielen ULer wird auf Streckenflügen dadurch leider reduziert.

    Im August habe ich schon mal hier im Forum empfohlen eine neue Tankstellenkarte zu publizieren.

    Die bekannte Mogas Karte auf der DULV Seite ist ja eigentlich überholt.

    Unsere Verbände lassen uns leider wieder einmal mit einem wichtigen Thema alleine.

    Kanister Betankung (geht gut mit dem Schüttelschlauch) bekommt mehr Bedeutung.  Vielleicht sollten auch die Hersteller der Entwicklung Rechnung tragen und größere Tanks in Zukunft verbauen.

    Die Vorteile des UL-fliegens wird für den Normal-Bürger immer teurer. Eine traurige Entwicklung.

    So lange es Leute gibt, die diese teure Plörre tanken, so lange wird es auch diese teure Plörre geben,
    so einfach ist das.
    Ich jedenfalls werde es nur im äußersten Notfall tanken.

    Stefan
  • ich habe das UL91 noch nicht gesehen, was kostet das?

  • In Hassfurt kostet die Suppe 2,41€,  Avgas 2,52€  grrr!
  • Genau wie Stefan Postbote:

    Ich jedenfalls werde es nur im äußersten Notfall tanken.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.4 %
Ja
45.6 %
Stimmen: 125 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.


Mitglieder online:
haagee 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR