Hallo zusammen,
Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Avgas UL 91 an die erfahrenen Nutzer hier
im Forum.
Was tankt Ihr?
In letzter Zeit werden diverse Flugplätze
ja von Mogas/Super Benzin auf das sündhaft teure neue UL 91
umgestellt.
Z.B. Siegerland, Koblenz, Meschede etc, und es werden immer
mehr ...
Bei den Preisdifferenzen zum herkömmlichen Benzin von der
Tankstelle rückt nun das Thema eigene Kanister Betankung wieder in den
Vordergrund.
Bsp. 100 Flugstunden im Jahr bei 15 ltr./ Std. entspricht in
etwa einem Preisunterschied von ca.1.200 Euro im Jahr, oder 100€ im
Monat!
Das ist bei manchen schon der Preis für den Stellplatz.
Da
ich meinem Geld auch nicht böse bin, hatte ich wieder auf Kanister Betankung
umgestellt.
Bin jedoch durch Aussagen diverser Leute auch an der
Flughafen-Tankstelle verunsichert.
Dort heißt es z.B, dass neuerdings bei
den Super Benzin Kraftstoffen von der Tankstelle nicht mehr garantiert werden
könnte, dass diese nur einen max. Alkohol Anteil von 5%? hätten. Bei größerem
Alkohol Anteil wäre dann die Gefahr von Dampfblasenbildung und vor allem
Vergaservereisung insbesondere in der Höhe (Stichwort Luftdichte) um ein
vielfaches größer ...( da der Alkohol das Wasser zieht?)
Verbunden mit der
Empfehlung: "Tank zumindest im Winter besser UL 91!"
Wenn dem wirklich so
ist, dann ist mir das mehr an Sicherheit natürlich auch 1.200 € im Jahr
wert!
Auf der anderen Seite, wenn man sich das Verhalten von
Mineralölkonzernen anschaut, kommen mir da auch diverse Zweifel, ob diese
wirklich so um meine Sicherheit besorgt sind oder wir UL′ ler einfach mal wieder
als lukrative Zusatzeinnahme entdeckt wurden....
Eine weitere
Fragestellung wäre auch die Oktanzahl. Bislang hörte ich immer, dass bei einem
100 PS Rotax 98 ROZ oder zumindest 95 ROZ vorhanden sein sollte.
Lt.
Rotax wäre das neue UL 91 jedoch freigegeben. Kann das schon Langzeit getestet
sein? Oder spielt hier evtl. auch wieder die Lobby der Mineralölkonzerne eine
Rolle?
Da ich mehrere Flugschulen kenne die ganzjährig und seit Jahren
mit Super Benzin problemlos unterwegs sind, wäre hier wohl die wichtigste Frage,
ob tatsächlich kürzlich an dem Super oder Super Plus Benzin der Tankstellen in
der Zusammensetzung etwas verändert wurde, was unsere Sicherheit beeinträchtigen
kann bzw. den Einsatz von UL 91 rechtfertigt.
Ich würde mich über einen
freundlich, sachlichen Austausch zum Thema freuen.
Die Diskussionsrunde ist eröffnet ;-)
Viele
Grüße
Skitesurf
Beim UL 91 ist die 91 die Motoroktanzahl (MOZ).
An Tankstellen wird üblicherweise die ROZ angegeben.
AVGAS UL 91 (MOZ 91 => ROZ > 95)(siehe auch: Betriebshandbuch für ROTAX Motor Type 912-Serie, letztgültige Ausgabe)
ob mans braucht???
Total macht da (leider) einen "guten" Job.
Man will anscheinend an die zertifizierten Rotax Flieger passenden Sprit teuer verkaufen. Da aber nicht noch ein zweiter oder dritter Tank am Flugplatz vorhanden ist, fällt der Mogas oder Super Tank weg.
Die Kosten-Vorteile für uns vielen ULer wird auf Streckenflügen dadurch leider reduziert.
Im August habe ich schon mal hier im Forum empfohlen eine neue Tankstellenkarte zu publizieren.
Die bekannte Mogas Karte auf der DULV Seite ist ja eigentlich überholt.
Unsere Verbände lassen uns leider wieder einmal mit einem wichtigen Thema alleine.
Kanister Betankung (geht gut mit dem Schüttelschlauch) bekommt mehr Bedeutung. Vielleicht sollten auch die Hersteller der Entwicklung Rechnung tragen und größere Tanks in Zukunft verbauen.
Die Vorteile des UL-fliegens wird für den Normal-Bürger immer teurer. Eine traurige Entwicklung.
DeltaMike schrieb:So lange es Leute gibt, die diese teure Plörre tanken, so lange wird es auch diese teure Plörre geben,Total macht da (leider) einen "guten" Job.
Man will anscheinend an die zertifizierten Rotax Flieger passenden Sprit teuer verkaufen. Da aber nicht noch ein zweiter oder dritter Tank am Flugplatz vorhanden ist, fällt der Mogas oder Super Tank weg.
Die Kosten-Vorteile für uns vielen ULer wird auf Streckenflügen dadurch leider reduziert.
Im August habe ich schon mal hier im Forum empfohlen eine neue Tankstellenkarte zu publizieren.
Die bekannte Mogas Karte auf der DULV Seite ist ja eigentlich überholt.
Unsere Verbände lassen uns leider wieder einmal mit einem wichtigen Thema alleine.
Kanister Betankung (geht gut mit dem Schüttelschlauch) bekommt mehr Bedeutung. Vielleicht sollten auch die Hersteller der Entwicklung Rechnung tragen und größere Tanks in Zukunft verbauen.
Die Vorteile des UL-fliegens wird für den Normal-Bürger immer teurer. Eine traurige Entwicklung.
ich habe das UL91 noch nicht gesehen, was kostet das?
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