Der Titel soll natürlich heissen: "Zündkabel" . Kann man eigentlich die Zündungskabel (also die zu den Zündkerzensteckern) leicht austauschen, oder sind die fest mit den Zündspulen verbunden ? Wenn ja, sollte man das mal tun (nach über 15 Jahren) ?
Matthias
Normalerweise besteht die "Bindung" aus einem Zündkerzenstecker und der Zündkerze selbst... die Verbindung zwischen den beiden sollte also mit ein wenig Kraftaufwand zu lösen sein :-)
Und ja, man sollte das nach 15 Jahren tunlichst tun! Beim PKW is der Wechselintervall zwischen 4-8 Jahren!
Hi, Meine Frage bezieht sich auf die KABEL. In den Zündkerzenstecker sind sie eingeschraubt, das kann ich einfach lösen. Aber wie sind die Kabel an der Zündbox bzw. der Zündspule befestigt ?
Matthias
.... zumindest beim Rotax sind die Zündkabel in der Zündspule genauso befestigt wir die Kerzenstecker, nämlich mit blechschraubenmäßigen Gewindestiften.
LG Ralf
Hallo, in nahezu allen Fällen (Ausnahme z. B. E-Maschinen!) läßt sich das Kabel herusdrehen. Ersatz meterweise im Motorradhandel kaufen, zurechtschneiden und genau mttig eindrehen. Unbedingt weiche Kabel verwenden. Es gibt auch harte. Die brechen infolge der Vibrationen schon mal.
Danke!
Gibt es keine Unterschiede im Widerstand der Kabel? Zündkabel bei Autos haben ja oft 1KOhm.
Hallo Karl, Dein Beitrag hat mich an die Zeit erinnert, als ich noch klein war und Trikes mit Rotax 462 und später Rotax 582 geflogen bin. Dort hatten wir Zündkerzenstecker mit 1KOhm Widerstand (zur Entstörung) und widerstandslose Leitungen. Es gibt aber auch sog. Wirkwiderstandsleitungen. Hier sollte man also prüfen, bevor man sich bindet.
Interessant ist auch ein Blick in Wikipedia / Stichwort Zündkerzenkabel.
MfG mbr
Danke MBR, habe gerade in deine Links geschaut und wieder einiges interessantes dazu gelernt. :-)
Jetzt wollte ich gerade Zündkabel und Zündkerzenstecker bestellen und muss feststellen, daß beides als Rotax Originalzubehör locker 150% (!) mehr kostet als bei einem anderen UL Zubehörhandel (Silikon-Zündkabel für Rotax 912 ohne weitere Beschreibung und Widerstands-Kerzenstecker mit Aufdruck NGK). Eigentlich möchte ich mir ungern wegen ein paar Euro Gedanken machen, ob ein evt. nicht originales Ersatzteil jetzt geeignet ist oder nicht, aber diese Preisunterschiede finde ich nun doch ziemlich ärgerlich; so dicke habe ich es definitiv auch nicht. Wie ist denn eure Meinung dazu ?