Sicherheitsmitteilung / Schwimmer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Für die, die es noch nicht wissen.

    http://www.dulv.de/_obj/BCA4E4AF-6288-47D5-8372-D6520046498B/outline/SI-09-01.pdf

    Ich empfehle jedem dringenst, nachzuschauen. Meine Schwimmer waren auch betroffen.

    Gruß,
    DeSa

  • Hallo DeSa,

    darf man fragen, was für einen Typ Motor/Vergaser Du hast, mit dem Du betroffen bist?
  • Hi kopi2008,


    ich habe den Rotax 912 ULS.
    Es sind vom Aufbau her die gleichen Bing-Vergaser, wie auch am 912 UL.

    Gruß, DeSa

  • Hallo zusammen,
    über die Ursache redet wieder keiner.

    Austausch allein reicht nicht. Das Problem kommt wieder.

    Es liegt am Alkohol im Sprit, der einigen Kunststoffen übel zusetzt. Bei mehreren Fliegern sind die Tank auch schon undicht, weil sich die Innenbeschichtung auflöst (ich weiß von CT's und neueren P 92).

    Die Lösung (vorerst): Super Plus tanken !!!!
    Da sind momentan max. 0,01 % Alkohol drin.

    Das mache ich übrigens schon seit dem Sprit (Super) Alkohol beigemischt wird. Ich hatte nämlich Probleme mit Dampfblasen-Bildung.

    Gruß
    Torsten
  • Moin Torsten,
    wenn das wirklich hilft, steige ich gern auf SuperPlus um.
    Sicherheit geht vor.
    Sind das gesicherte Erkenntnisse oder vorerst nur Vermutungen ?
    Gruß,
    DeSa
  • Hi DeSa,

    relativ gesicherte Erkenntnisse. :-)

    Ich stütze mich auf die Aussagen mehrerer Prüfer Kl.5. Auch kenne ich einen Hersteller, der seinen Kunden die Empfehlung gibt Super Plus zu tanken.
    Dann die eigene Erfahrung. Gestern hab ich bei mir eine  100 Std.-Kontrolle gemacht und es war alles o.k.
    Nebenan hat ein Flieger-Kollege ebenfalls die Schwimmer im Rahmen der 100 Std.-Kontrolle gecheckt und die waren angefressen.
    Ich bin seit der letzten Kontrolle immer nur mit Super Plus geflogen, er nur mit Super.

    Bleibt zu hoffen, das noch lange Sprit ohne Alkoholbeimischung zu bekommen ist.
    Sonst bleibt nur Avgas mit seinen Nachteilen.

    Gruß
    Torsten
  • Hallo Leute,
    ich kann die Mitteilung vom DULV nicht öffnen, Programm geht irgendwie nicht :(
    Worum gehts denn ?
    LG, Chris
  • Hi Chris,

    war bei mir auch so. Du kannst aber den Link mit der rechten Maustaste anklicken und dann "speichern unter" auswählen und anschließend öffnen. Beim DAEC ist die Datei auch verlinkt, dort funktioniert bei mir auch das Öffnen im Browser (Firefox): http://www.daec.de/lsgb/Aktuell/Sicherheitsmitteilung_DULV_2009_001.php

    Maik
  • Ist so eine Inspektion der Schwimmer/Schwimmerkammer eurer Meinung nach auch von einen motortechnisch eher unbedarften wie mir machbar? Ich habe mir die Vorgehensweise für einen 912A mal angesehen: http://www.lightsportaircraft.ca/912rotax-servicebulletins/d01955.pdf
    So wie ich das verstanden habe: untere Haltefeder lösen, Kammer abheben, Schwimmer dabei festhalten.
    Das war′s? Gibt es noch was spezielles dabei zu beachten? Der Vergaser muss dazu nicht als Ganzes abgebaut werden, oder? Ist die Dichtung nach Prüfung auch auszutauschen?
    Fragen über Fragen.
  • Hallo Schwatl,

    genauso gehts. Die Dichtung kannst Du wieder verwenden. Lass es Dir vielleicht mal von jemandem zeigen, der es schon gemacht hat.


    Gruß

    Andreas

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