Dynon D-100/120 vs. Garmin G3X PFD/MFD

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nachdem ich Eure Meinungen gesammelt habe (vielen Dank für den Input!) bin ich darauf gekommen, dass die Dynons D100/D120 keine gute Wahl sind, da die Entwicklung aus dem Jahre 2001 stammt und die Systeme auch nicht weiterentwickelt werden.

    Bleiben also neben Flymaps und Peschges noch die Skyviews und G3X-Lösungen.

    Flymaps (zu teuer) und Peschges (Nischenprodukt mit m.E. vager Zukunft) scheiden aus.

    Es bleiben Dynon Skyview und Garmin G3X-Lösungen.

    Sich über diese Produkte tiefgreifende Informationen einzuholen, ist wirklich nicht ganz einfach. Bezüglich der Skyviews bin ich hier fündig geworden: http://vansairforce.com/community/showthread.php?t=62578

    Die Vor- und Nachteile der Skyviews lassen sich hier gut nachvollziehen.

    Bezüglich G3X bin ich schier verzweifelt!

    Im deutschsprachigen Bereich gibt es keinen Händler, der sich lt. Internet-Recherche auf die G3X spezialisiert hat. Einmal googlen und man muss stauen, dass die einzige Site, die sich als G3X Spezialist outet, einem Händler aus Litauen gehört. Also Garmin in Garching anrufen. Tja, aber das geht gar nicht so richtig. Man muss eine britische Nummer wählen, um ins quasi benachbarte Garching zu gelangen. Dort ist ein Kollege am Telefon, der kein Deutsch spricht. Auch kein Bayrisch, sondern nur Englisch. Ok. Wir reden und finden beide schnell heraus: Der hat keine Ahnung von G3X. Er empfiehlt mir, mich bei GA Refurbishern zu melden. Die würden sich vielleicht mit G3X-Installationen auskennen, auch wenn die nicht viel davon wissen. Dann empfahl er mir einen belgischen Händler.

    Toll.

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