Dynon D-100/120 vs. Garmin G3X PFD/MFD

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, ich brauch mal wieder Tipps und Meinungen bezüglich Eurer Erfahrungen.

    Derzeit nutze ich die Dynons Superbrights und bin aber nicht wirklich glücklich darüber, da bei Sonneneinstrahlung bei gleichzeitigem Tragen einer Sonnerbrille dort kaum noch etwas abzulesen ist.

    Hat da einer Erfahrungen bezüglich der Garmins G3X Displays? Sind die besser bezüglich Sonneneinstrahlung? Das GPS 695 ist ja kaum viel besser, was Ablesbarkeit bei Sonne gegenüber den Dynons angeht.

    Freu mich über eure Erfahrungsberichte.

  • Ich wuerde evtl. ueber einen Blendschutz nachdenken. Also so einen Rahmen um Ober- und Seitenkanten.


    Chris
  • Ne Don, da wird es kein Display geben, was dich zufrieden stellen wird.... solange du diese Sonnenbrille trägst!!
    Kippe deinen Kopf mal spasseshalber um 90° nach rechts oder links bei voller Sonneneinstrahlung! Du wirst dich wundern, was du entdecken wirst. Kauf dir einfach eine Sonnenbrille ohne Polarisationsfilter und schon hast du ein gestochen scharfes Bild deiner "Fernseher".... ist auch viel billiger als deinen Fernsehladen gegen irgend etwas auszutauschen, was ähnlich mäßigen Erfolg bringen würde;-)
    Meine Empfehlung: Skyletgläser von Carl Zeiss Vision Infos gibt es HIER
    Ach ja, alles Erfahrungswerte, hatten im vorherigen Flieger auch den ganzen Dynonladen im Tiefdecker.


    Grüße!

    Carlson
  • Ich flieg oft mit Dynon D100 im Tiefdecker. Selbst wenn die Sonne maximal schlecht auf das Display trifft, sind die wichtigen Werte noch ablesbar. Allerdings haben wir eine "Markise" in der Haube. (Wie nennt man die Dinger?) Diese beschattet zumindest von hinten oben.
    Evtl. liegt es wirklich an der Sonnenbrille.
  • Hmm. Das sind ja völlig neue Aspekte.

    Dir Carlson erst einmal vielen Dank. Jetzt weiß ich, was mir der Weihnachtsmann bringen könnte ;o)

    Aber in Richtung der G3X-Nutzer: Wer ist denn eigentlich mit Erfahrungen gesegnet, um hier mal ein paar Meinungen los zu werden, ob diese Lösung wirklich eine richtige Lösung wäre. Alle anglo-amerikanischen Videos können wirklich nicht überzeugen, dass die "Dinger" das Non-Plus-Ultra sein sollen.

    Derzeit bin ich mit den Dynons 100/120 und dem Garmin 695 unterwegs und muss sagen, dass diese Lösung mit der Toggle-Funktion (linkes Cockpit = rechtes Cockpit) wirklich hilfreich ist. Von links und recht geflogen heißt das, das beide das Gleiche vor sich haben. Gepaart mit den mächtigen Funktionen des GPS 695 ist da wirklich nicht zu verachten.

    Wen nicht die Lichtschwäche der Dynons wäre....

  • Die Garmin G3X Hardware ist identisch zu der des 695er, die Eigenschaften des Displays sind daher identisch. Begeistert bin ich von der G3X Serie nicht. Die aktuellen Dynon Skyviews sind für mich das Maß der Dinge. Funktionalität, Usability und Connectivity empfinde ich als seht gut. Und auch die Display sind kontrastreich und deutlich heller als die der alten D100. In dualer Konfiguration und in Verbindung mit einem Garmin 695 oder 795 und AP Servos ist nahezu alles denkbare möglich. Die einzige Frage die sich stellt ist ob man damit in einem UL nicht etwas über das Ziel hinausschiesst. Aber diese Frage obliegt natürlich jedem selbst.

    An dieser Stelle bleibt anzumerken das in puncto Ablesbarkeit in grellem Sonnenlicht kein Glaspanel einen Stich gegen den klassischen Uhrenladen macht.

    Was deine Sonnenbrille betrifft schliesse ich mich Carlson an. Besorg die eine Brille mit den Zeiss Vision Gläsern und du wirst dir verwundert die Augen reiben ;-)
  • Hallo Don,


    probier doch mal das EFIS von der Fa. Peschges aus.


    http://www.peschges-variometer.de/html/deutsch.html


    Ich habe sie dieses Jahr in Tannkosh am Stand im Freien gesehen und das Ganze sah sehr gut aus.


    Viele Grüße


    Michael

  • Da würd ich die Finger von lassen...
    Das Display ist top aber die Bedienung ist affig und die Software sehr zappelig.
    Wir haben das in unserer Vereinsmaschiene 
  • hansman007 schrieb:
    Da würd ich die Finger von lassen...
    Das Display ist top aber die Bedienung ist affig und die Software sehr zappelig.
    Wir haben das in unserer Vereinsmaschiene 
    Wir haben (leider) das Peschges in unserer Maschine und ich stimme hansman007 voll zu. Noch schlimmer ist, dass sich seit Jahren nichts in puncto Softwareupgrade tut.
  • Eric schrieb:
    hansman007 schrieb:
    Da würd ich die Finger von lassen...
    Das Display ist top aber die Bedienung ist affig und die Software sehr zappelig.
    Wir haben das in unserer Vereinsmaschiene 
    Wir haben (leider) das Peschges in unserer Maschine und ich stimme hansman007 voll zu. Noch schlimmer ist, dass sich seit Jahren nichts in puncto Softwareupgrade tut.
    Gott sei dank und ich dachte ich sei der einzige der das Ding nicht gut findet.
    Das Peschges Display ist hoffnungslos überladen und lenkt mehr ab als das es das anzeigt was es soll.
    Mein ipad mit ANP macht da für einen Bruchteil des Geldes einen besseren Job.
     
    In unserer nächsten VL-3 wird mit hoher Sicherheit ein G3X mit den restlichen Garmin Komponenten sein. 

    Ich hab das G3X am Garmin-Stand bei Tannkosh bisschen ausprobiert und mir ein paar Sachen zeigen lassen.
    Hab mich gleich zurecht gefunden. Macht einen wertigen Eindruck.

    Hansi
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR