dsommerfeld schrieb:Ja, habe ich gefunden:
Der Einfachste Weg ist daraus ein Luftraum zu machen und den zu aktivieren. Dann hast Du richtige Linien in der Karte.
Gibt es auch eine Fred zu... musst Du suchen
Na ja, ich sage mal so, wer fliegen gelernt hat, der kann mit einem Anflugblatt eine korrekte Platzrunde fliegen.
Wer das ohne Navi nicht schafft, sollte mal über ein alternatives Hobby nachdenken.
Nix für ungut
lazysting schrieb:Sorry, damit ich das richtig verstehe. Fliegen ohne Navi ja, ohne Anflugblatt - Nein?! So hast du es gemeint? Geht ohne Frage problemlos, da bin ich voll bei dir. Aber warum sollte man auf nützliche Dinge verzichten wenn man die Technik ohnehin hat. Bei fremden Plätzen mit manchmal recht komplexen Platzrunden (spannend was es da inzwischen gibt) und in CTRs mit entsprechenden Kontrollpunkten finde ich so eine Platzrunde in einer Moving Map sehr angenehm.Na ja, ich sage mal so, wer fliegen gelernt hat, der kann mit einem Anflugblatt eine korrekte Platzrunde fliegen. Wer das ohne Navi nicht schafft, sollte mal über ein alternatives Hobby nachdenken.
Nix für ungut
Da bin ich bei Dir.
Aber das Eine sollte das Andere nicht ausschließen. Auch ich habe ein GPS. Aber ich fliege oft ganz bewusst ohne diese Hilfsmittel. Es ist viel interessanter eine Flugaufgabe nach "alter Väter Sitte" zu lösen. Wenn es dann mal "eng" wird, nutze ich die moderne Technik aus Sicherheitsgründen auch. Meistens brauche ich das aber nicht, während es "Spezialisten" gibt, die nicht mal mehr eine Karte dabei haben.
Auch beim Autofahren: Ruft mich ein Freund auf der Autobahn an und fragt mich an welcher Ausfahrt er herausfahren muss, sein Navi hat sich gerade verabschiedet. Ohne fremde Hilfe, hätte er schwer heimgefunden :-)
Nebenbei ist er aber ein sehr guter PPL - Pilot. Warum sind wir so technik-hörig?
Zugegeben, beim "Franzen" braucht man vielleicht etwas länger. Aber die meisten von uns haben doch sowieso immer zu wenig Flugstunden.
Gruss lazy.
Aktuell sind 45 Besucher online, davon 1 Mitglied und 44 Gäste.