Eigene Platzrunden Karte für Airnav Pro

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich benutze zur Navigation AirNav Pro auf einem Iphone4s.
    Da ich nicht das viele Geld für Platzrundenkarten ausgeben wollte, habe ich mir schlicht für EDAZ mit GOVFR.com 
    eine Route erstellt, die genau die Platzrunde ist.
    Das habe ich als *.gpx exportiert und in AirNav Pro dann als Waypoints (nicht als Route) importiert.

    Die Waypoint um den Airport (gelbe Sternchen= Platzrunde) sehe ich immer in der Karte, 
    egal, welche Route ich gerade geladen habe.



    Was haltet ihr von der Idee?  Kann mit jemand GPX-Dateien für andere Flugplätze geben?
  • In ANP kann man doch soweit ich weiss einzelne Platzrunden/Anflugkarten für weniger als eine handvoll Euro kaufen. Macht das nicht mehr Sinn als mit Dutzenden von Waypoints einen Riesen Aufwand zu betrieben der bei mehreren Plätzen oder komplizierten Platzrunden ohnehin eher unpraktikabel ist?
  • Man könnte auch einfach die Platzrunden Datei einspielen die im Netz kursiert, den entsprechenden Luftraum aktivieren und fertig.Auf der Homepage von VFRNAV ist eine Platzrundendatei, die auch im ANP Ihre Arbeit leistet. 
  • dsommerfeld schrieb:
    Man könnte auch einfach die Platzrunden Datei einspielen die im Netz kursiert, den entsprechenden Luftraum aktivieren und fertig.Auf der Homepage von VFRNAV ist eine Platzrundendatei, die auch im ANP Ihre Arbeit leistet. 
    Die openAir Daten http://www.vlflugzeuge.de/Dateien/Platzrunden.txt sind cool, die kann ich mir auf GPX konvertieren und wie gehabt benutzen.
    Vielen Dank


    mike.romeo schrieb:
    weniger als eine handvoll Euro
    nicht wirklich! 89 Euro für alle, einzeln kann man die nicht kaufen. Ich brauche aber nur einige. Außerdem wechsele ich demnächst auf ein Android Phone.Da muss ich schon das AirNavPro neu kaufen.  Vielleicht auch die ANP Karten? 
  • Außerdem wechsele ich demnächst auf ein Android Phone.Da muss ich schon das AirNavPro neu kaufen. Vielleicht auch die ANP Karten?
    Nein, Du kannst die ICAO-Karte wie auch die Anflugkarten auf dem Android Gerät weiter nutzen, wenn Du diese für ein Apple Gerät gekauft hast...anders herum natürlich auch ;) Muss man nicht zweimal kaufen.

    Grüße, Oli
  • Also die einfachste Variante ist, sich aus der Platzrunden.txt eine Platzrunden.gpx zu generieren. Dann hat man vier Waypoints auf seiner normalen Karte, die die Platzrunde markieren (siehe Bild oben, da sind es etwas mehr als 4 ;))

    Wie ist das eigentlich mit den georeferenzierten PDF′s?
    VFRNAV hat ein online Tool dafür http://www.flugbetrieb.com/georef/ 
    Da sind dann 2 LatLongs im Dateinamen:
    z.B. dessau_12.1284_51.8686_12.2408_51.7748.jpg

    Bei ANP läuft das anders? Wie bekommt man da die Georeferenzierung ins PDF?
  • Der Einfachste Weg ist daraus ein Luftraum zu machen und den zu aktivieren. Dann hast Du richtige Linien in der Karte.

    Gibt es auch eine Fred zu... musst Du suchen
  • Sorry, aber ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Da wird stundenlang am Rechner an irgendwelchen Dateien gefeilt, ewig viel Zeit investiert um am Schluss doch nie wirklich aktuell zu sein.

    Die Platzrunden kann man doch für ein Schnäppchen als Jahreabo kaufen, hat somit immer aktuelles Material und man verschwendet keine Zeit.

    Ich kann das nachvollziehen, wenn ich nur einmal im Jahr ins Ausland zu einem Platz fliege und deshalb kein ganzes Abo benötige. Aber die deutschen Platzrunden gehören doch per Standard auf das Gerät.

    Gruss, Steve

  • OsramBulb schrieb:

    Sorry, aber ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Da wird stundenlang am Rechner an irgendwelchen Dateien gefeilt, ewig viel Zeit investiert um am Schluss doch nie wirklich aktuell zu sein.

    Die Platzrunden kann man doch für ein Schnäppchen als Jahreabo kaufen, hat somit immer aktuelles Material und man verschwendet keine Zeit.

    Ich kann das nachvollziehen, wenn ich nur einmal im Jahr ins Ausland zu einem Platz fliege und deshalb kein ganzes Abo benötige. Aber die deutschen Platzrunden gehören doch per Standard auf das Gerät.

    Da wären wir am Punkt der berüchtigten Kirchturmfliegerei. Es gibt scheinbar sehr viele die fliegen fünf Platze im Umkreis von einer Stunde um die Homebase an und gut ist. Für alle anderen wäre ein Abo für ICAO und Anflugkarten sinnvoll... will nicht sagen wichtig...

    Die Praxis sieht leider oftmals anders aus. Kürzlich kam zu uns ein mal wieder ein Platzfremder (Echo) mit einem Anflugblatt von 1995, da stimmte nun gar nichts mehr...

    Für einen Auslandsflug empfehle ich alle Karten (ohne Abo z.b ein Trip Kit) zu kaufen. Man weiss ja nie wohin es einen verschlägt. Auf großen Touren kannst du nie sicher sein das deine Route bleibt wie geplant.
  • Auf die eine Art hast du zwar Recht. Aber auch hier ist es fragwürdig.

    Die 5 Plätze um meinen Kirchturm fliege ich längst mit der im Kopf gespeicherten Platzrunde. Da werfe ich längst nur noch einen Blick auf das Datum der letzten Änderung auf der Anflugkarte.

    Nach 2 Landungen kennt man die Platzrunde ja definitiv..
    Interessant wird es also erst, wenn ich andere, fremde Plätze anfliege.

    Aber jeder wie er möchte...

    Steve

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 48 Gäste.


Mitglieder online:
Werner12  Maik  fly96 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR