Benzinprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ...nach mehreren Problemen  in dem Bereich (Auch Kondensation in Tanks mit Wassertröpfchen im Vergaser-Schwimmer-Behälter) und Rücksprache mit einem sehr offenen Rotax-Entwickler bekam ich den Hinweis auf eine sehr seriöse und entspr umfangreiche 280-seitige FMEA (failure mode efect analyse) mit dem Thema


    SAFETY IMPLICATION OF BIOFUELS IN AVIATION

    link:
    http://www.easa.europa.eu/safety-and-research/research-projects/docs/miscellaneous/Final_Report_EASA.2008-6-light.pdf

    Nach der Lektüre haben wir uns entschlossen, unsere Rotax Motoren nur noch mit Super Plus zu betanken, 
    möglichst nur noch aus Plastik-Kanistern....

    ...viel Spass bei der Lektüre... ;-)
  • Hi Stromer
    Bringt nur nichts, da die Mineralölkonzerne auch bei Super Plus nicht mehr die 1% Alkoholgrenze garantieren. Es bleiben nur noch Shell V-Power und ARAL Ultimate, wenn man sicher sein will. Oder eben UL91 aus der Apotheke.
    bb
    hei
  • Hallo zusammen,

    seit etwa 5 Jahren kümmere ich mich in meinem Verein um die Befüllung des Erdtanks. Da wir auch einen Lycomin O360 mit MOGAS-STC füttern müssen brauchen wir 98 Oktan Sprit mit max. 1% Alkoholgehalt.
    Bei allen Super-Plus Lieferungen in den letzten Jahren war der mit dem Alko-Tester der Fa. Maul gemessene Alkoholgehalt zwischen 0% und 0,2%.
    Das ist natürlich keine Gewähr das der Alkoholgehalt auch in Zukunft bei Super-Plus so niedrig bleibt.

    Ansonsten kann ich die Aussage von triple-delta über ARAL Ultimate nur bestätigen. Direkt aus dem Labor der BP habe ich die Aussage das der Ultimate Sprit nicht mit Ethanol versetzt wird.
    Ähnliches habe ich auch über SHELL V-Power Racing gehört.

    Piet
  • Hallo zusammen,
    ich kann auch nur bestätigen, dass unser Lieferant für Super PLUS (nicht TOTAL) keinen Alkoholgehalt in seinen Lieferungen hat.
    Es soll wohl Automotorenhersteller geben, die den "Zusatz" auch nicht mögen. Hat auch nichts mit dem "Alter" der Motoren zu tun. ;-)
    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Je länger ich diesen Thread lese, desto mehr wird mir klar, warum Tecnam im (CAMO) Instandhaltungsplan einen Wechsel der Kraftstoffleitungen alle 2 Jahre vorschreibt...


    Gruss,


    (Bitte jetzt keinen Flamewar a la "bei meinem UL mach′ ich sowas selbst...", "Echo Klasse ist viel zu teuer..", "LTBs sind für Weicheier..." etc.)  ;oP

  • BobbyBear schrieb:Je länger ich diesen Thread lese, desto mehr wird mir klar, warum Tecnam im (CAMO) Instandhaltungsplan einen Wechsel der Kraftstoffleitungen alle 2 Jahre vorschreibt...

    Wenn man ausschliesslich Super Plus tankt ist alles im gruenen Bereich. Oder?


     


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    BobbyBear schrieb:Je länger ich diesen Thread lese, desto mehr wird mir klar, warum Tecnam im (CAMO) Instandhaltungsplan einen Wechsel der Kraftstoffleitungen alle 2 Jahre vorschreibt...

    Wenn man ausschliesslich Super Plus tankt ist alles im gruenen Bereich. Oder?



    Chris

    Hi Chris,

    leider nein; die Vorgabe zum 2-jährigen Wechselintervall ist unabhängig von der genutzten Spritsorte (egal ob AVGas, Super 95 oder Super Plus 98). Da geht Tecnam als Hersteller offenbar keinerlei Risiko ein. Macht auch Sinn, denn Kunststoff/Gummi altert ja auch ohne Treibstoff der durchfliesst.

    Gruss,
  • BobbyBear schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    BobbyBear schrieb:Je länger ich diesen Thread lese, desto mehr wird mir klar, warum Tecnam im (CAMO) Instandhaltungsplan einen Wechsel der Kraftstoffleitungen alle 2 Jahre vorschreibt...

    Wenn man ausschliesslich Super Plus tankt ist alles im gruenen Bereich. Oder?


     


    Chris

    Hi Chris,

    leider nein; die Vorgabe zum 2-jährigen Wechselintervall ist unabhängig von der genutzten Spritsorte (egal ob AVGas, Super 95 oder Super Plus 98). Da geht Tecnam als Hersteller offenbar keinerlei Risiko ein. Macht auch Sinn, denn Kunststoff/Gummi altert ja auch ohne Treibstoff der durchfliesst.

    Gruss,




    Oftmals leider nur Geldverdienerei ):

    Schaut Euch regelmäßig die Kraftstoffleitungen auf Porösität an, dann bei Bedarf austauschen. Auf gute Qualität beim Ersetzen achten, keine billigen Mofa/Moped China Kraftstoffschläuche verwenden !!

    Bei meinem Benz, Bj. 1991 sind die ersten Schläuche drin, ewig Super bleifrei 95 Oktan getankt, so what ?

    Alle 2 Jahre wechseln ist meines Erachtens ein Witz.

    Grüße


    Kranich
  • Kranich schrieb:
    Bei meinem Benz, Bj. 1991 sind die ersten Schläuche drin, ewig Super bleifrei 95 Oktan getankt, so what ? Alle 2 Jahre wechseln ist meines Erachtens ein Witz. Grüße Kranich

    Problem scheint zu sein, dass die Hersteller nun alles moegliche an "Zeugs" reinpanschen, E10 und was es nicht alles gibt. Das war frueher [tm] halt nicht der Fall und ob die Schlaeuche in Deinem Benz mit dem heutigen Sprit auch so lange halten wuerden waere zu hinterfragen.


     


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Kranich schrieb:
    Bei meinem Benz, Bj. 1991 sind die ersten Schläuche drin, ewig Super bleifrei 95 Oktan getankt, so what ? Alle 2 Jahre wechseln ist meines Erachtens ein Witz. Grüße Kranich

    Problem scheint zu sein, dass die Hersteller nun alles moegliche an "Zeugs" reinpanschen, E10 und was es nicht alles gibt. Das war frueher [tm] halt nicht der Fall und ob die Schlaeuche in Deinem Benz mit dem heutigen Sprit auch so lange halten wuerden waere zu hinterfragen.


     


    Chris





    Meines Erachtens nach hat sich seit 91 nichts bei Super Bleifrei geändert.
    5% Alkohol Beimengung, Schläuche sind immer noch ok (:

    Grüße

    Kranich
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