Erfahrung/Kosten Überholung Rotax 912 80 PS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,

gibt es Erfahrungen mit der Firma LORAVIA in Frankreich bzgl. Überholung von Rotax 912? Die Preisliste sieht ja recht attraktiv aus. Welche anderen Betrieb sind evtl. empfehlenswert?

Danke im voraus!
  • Hi,

habe mit der Fa. LORAVIA in F - Yutz, sowohl in fachlicher Beratung für den R912 als auch bei der Preisgestaltung,
    beste Erfahrungen gesammelt. Kann ich also nur empfehlen.

Gruss
    Norbert
  • ... die sogenannte "Überholung" des Motors wird aber leider in keinster Weise nach den Herstellervorschriften von Rotax durchgeführt...

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Das ist die französische Antwort auf Lichte Enterprise. Die machen gute Arbeit. Ich kenne auch jemanden der schon wieder 700h nach dem Reset geflogen ist. Falls die Schäden höher sind und mehr restauriert werden muss sprechen die das mit Dir ab. Ausreichend Garantie gibt es auch.
  • Hier fliegt die halbe Insel mit Loravia-überholten Motoren herum und die andere mit Teilen von Avirex... Und wenigstens bekommt man in Frankreich auch die Kurbelwellen wenn man den 912er selber überholen will. Scheint in D ja ein Problem zu sein...

Gruss Stephan
  • Man muss natürlich das Statement von Ralf in seinem Arbeits-Kontext sehen. Ich wäre zumindest verwundert, wenn er schreiben würde: Lasst Eure Motoren dort instandsetzen :-))
    Aber eine Frage hat er dennoch bei mir ausgelöst:
    Wie ist das für die Gewerblichen (Flugschulen usw.): Müssen die Motoren aus flug- oder versicherungsrechtlichen Gründen bei Werkstätten mit Rotax-Zertifikat landen, um die TBO wieder auf 0 zu setzen? Bei mir als Privatheinzi ist es ja egal, aber dort ...

Bye Thomas
  • Ich hatte meinen 503er bei LORAVIA und war auch sehr zufrieden. Der Laden macht einen
    überaus sauberen und professionellen Eindruck und Claude hilft auch, wenn es hinterher
    mal Probleme und nichts zu verdienen gibt. Daran erkennt man meines Erachtens eine gute
    Werkstatt. Da ich den Motor damals selber mit dem Auto hingebracht habe, habe ich gesehen
    dass kistenweise 912er herumstehen und auf ihre Überholung warten. Er scheint also sehr
    gut im Geschäft zu sein. Auf die Frage, warum die Überholung des 912 so günstig ist hatte
    er mir damals gesagt, dass er z.B. nicht die Kolben wechselt (natürlich nur soweit diese noch
    in der Toleranz sind), was wohl bei ROTAX prinzipiell zum Umfang einer Generalüberholung
    gehört und die Sache enoerm verteuert . Ich gehe in Zukunft sicher wieder hin. Claude spricht
    gut Englisch und im Rahmen seiner Möglichkeiten sogar ein wenig deutsch. Wer selber hinfahren
    möchte, dem kann ich das Restaurant "Le Bouillon" in Yutz an der Hauptstrasse empfehlen.
  •  in seinem Arbeits-Kontext sehen
    Thomas Hein Mück hat die Essenz gefaßt. Respekt!
  • Hein Mueck schrieb:
    Man muss natürlich das Statement von Ralf in seinem Arbeits-Kontext sehen ...
    ... das ist schon irgenwie richtig ....
    Kebi schrieb:
     Auf
    die Frage, warum die Überholung des 912 so günstig ist hatte er mir
    damals gesagt, dass er z.B. nicht die Kolben wechselt (natürlich nur
    soweit diese noch in der Toleranz sind), was wohl bei ROTAX prinzipiell
    zum Umfang einer Generalüberholung gehört und die Sache enoerm verteuert
    .
    ... die Kolben sind inzwischen ein "on condition part" , d.h. sie werden vermessen und bei entsprechendem Verschleiß erneuert oder nicht.

Keine Diskussion gibt es aber bei "100 % parts" - diese sind bei einer Überholung auf jeden Fall zu erneuern.
    Dazu gehören: Kurbelwelle, Nockenwelle, Hydrostößel, Kolbenringe und viel Kleinzeug...
    ... daher kommt dann auch wohl der Preisunterschied wenn man nach den Vorgaben des Herstellers arbeitet.

Des weiteren ist eine  Instandsetzung der Kurbelwelle entgegen der Preisliste von L. nicht möglich !

Die Arbeitsqualität der Jungs möchte ich als Solche nicht anzweifeln, da ich sie nicht kenne ...

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Im Klartext ist die Firma nicht schlecht. Aber nun zum zweiten Teil meines Postes, wenn kann man noch als günstig und gut empfehlen? Es geht hier immerhin um Beträge von 2.000-4.000€
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.5 %
Ja
49.5 %
Stimmen: 184 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR