• Hallo!

    > Und wieso macht Rotax den Schlauch dann nicht schon werksseitig da rein?

    > ...weil man an den Störungen verdient.

    Der typisch hobsche Blödsinn - die ganze Welt ist schlecht
    und alle wollen nur an sein Geld...

    Fakt ist, der Zellenhersteller baut den Luftansaugtrakt wie er es für "gut"
    erachtet - also muss er sich auch um die Vergaser-Entlüftung kümmern  :))


    > Die preiswertere Konkurrenz mit Limbach und Sauer ... sind ... letztendlich
    gescheitert,
    > weil die Konstrukteure nicht begriffen haben, dass der in
    Flugrichtung jeweils hinten
    > befindliche Zylinder auch gekühlt werden
    muss ... Die gestressten Motoren starben
    > reihenweise einen
    "heldenhaften" Hitzetod,

    Wenn es nur so "hobsch" einfach wäre - die Limbachs und Sauers die ich kenne,
    die kranken an ganz anderen Dingen - die haben aber mit "Hitze" nix zu tun.


    @Ralle

    > Dann wird der ganze Sprit direkt vom Vergaser wieder angesaugt

    Nein, nein - so schlimm ist es nicht :-))

    Der Sprit sifft lediglich etwas unten aus dem Luftfiltergewebe heraus.
    Angesaugt wird da garnix mehr.
    Und wenn Vergaser und Motor in Ordnung sind, dann läuft da
    sowieso eigentlich nie was über  :)))


    BlueSky9
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo,

    ich hole den Thread noch mal hoch, weil ich auch ein kleines Problem mit einem Vergaser habe (912 UL).

    Wenn ich den Motor für die Ölstandskontrolle von Hand durchdrehe, suppt der rechte Vergaser zeitweise so viel Sprit in die Airbox, dass es an der Verbindung Airbox- Vergaser auf den Krümmer läuft. Das passiert ausschließlich, wenn der Motor von Hand durchgedreht wird. Die elektrische Pumpe kann laufen so lange man will, da bleibt alles dicht. Das Schwimmernadelventil ist ca. 45 Stunden alt und die Schwimmer schwimmen. Der Motor läuft einwandfrei, hat Leistung und keinerlei Spritgeruch. Währen der Motor läuft scheint alles dicht zu sein.

    Ich werden morgen den Vergaser ausbauen und folgendes prüfen:

    Entlüftungsschlauch Schimmerkammer
    Schwimmernadelventil und Einstellung 
    Ventilsitz vom Nadelventil

    Was fällt euch noch so ein, was ich prüfen sollte? Kann es sein, dass das Nadelventil - warum auch immer - überdrückt wird? Was mir beim prüfen der Schwimmer aufgefallen ist, die Schwimmerkammer war wirklich bis an den oberen Rand voll...

    Danke und Grüße,Oli
  • Moin Oli,

    es gibt einen einfachen Test.

    Nimm einen klaren Spritschlauch, schließ ihn an den Vergaser an, hänge ihn einen guten Meter über den Vergaser auf und fülle ihn über eine Spritze oder Laborflasche solange, bis nichts mehr nachläuft.

    Den Spritpegel mit einem Strich am Schlauch markieren.

    Dann baue einen statischen Druck auf dem Schlauch auf. Z. B. mit der Spritze (wenn sie genug Volumen hat) oder besser mit einer Laborflasche. Der Sprit sollte jetzt nicht nennenswert weiterlaufen.

    Dann den "Versuchsaufbau" eine Weile stehen lassen (bei kaltem Motor) und beobachten, was passiert.

    Beim Motordurchdrehen wirst Du feststellen, dass der Pegel sinkt, weil der Motor Gemisch ansaugt.

    Nun kann es sein, dass der eine (oder beide) Vergaser "Rückgefälle" haben und der Sprit, der nicht weit genug Richtung Zylinderköpfe gesaugt wird, einfach zurückläuft und in Deine Airbox hineinplört. Insbesondere, wenn der Choke betätigt ist. Hierzu genügt ein relativ geringes Gefälle. Vielleicht mal testen, wie sich die ganze Sache verhält, wenn der Flieger mit dem Heck zum Hang steht und den "Arsch" hoch hält.

    Abstellen könnte man dann die Sache durch eine andere Vergaserneigung.

    Dort, wo die Bing-Vergaser "eigentlich hineingehören" (Rotax hat die auch nur anderswo geklaut), sind die Vergaser mit einem deutlichen Gefälle Richtung Zylinderkopf montiert.

    Warum wohl?

    Gruß

    Edgar

  • Hört sich an als wäre die Schwimmeraufhängung verbogen?

    Ansonsten wie Du schon sagst auch mal den Ventilsitz prüfen.

    Grüße Sandro
  • Hallo,

    danke Edgar für die Beschreibung des "Versuchsaufbau". Das ganze wäre im Rahmen einer Druckverlust-Prüfung sicher ganz sinnvoll. 

    Ja Sandro, ich denke auch eher an einen mechanischen Defekt und tippe in Richtung Schwimmernadel Aufhängung oder wenn`s ganz doof kommt, der Ventilsitz. 

    Was mich einfach nur wundert, dass der Vergaser während dem Motorlauf (Leerlauf, Teil- und Vollast) weder stinkt oder Spritspuren hinterlässt.

    Grüße,
    Oli
  • Wenn das Schwimmernadelventil nur eine geringe Undichtigkeit hat, dann verbraucht der Motor mehr, als die Undichtigkeit durchlässt. Also erfolgt vermutlich noch eine halbwegs korrekte Niveauregulierung während des Motorlaufs. Dieser Zustand kann jedoch ganz schnell weiter umkippen, wenn sich der Fehler vergrößert.

  • Sodele, Vergaser sind ausgebaut. Andere als erwartet sind beide Seiten betroffen...rechts scheinbar etwas mehr. Der Sprit drückt aus den beiden markierten Löchern in die Airbox...




    Das scheint mir eher eine "innere Verletzung" zu sein, heute Nachmittag gehts ans zerlegen und prüfen.

    Grüße, Oli
  • Vielleicht sind es Deine Schwimmer, die den nötigen Auftrieb nicht mehr herstellen können und somit die Schwimmernadelventile am vorzeitigen Schließen hindern ? !
  • Hallo,

    Vielleicht sind es Deine Schwimmer, die den nötigen Auftrieb nicht mehr herstellen können und somit die Schwimmernadelventile am vorzeitigen Schließen hindern ? !
    Nein, leider nicht ;)

    Ich habe gemäß Wartungshandbuch den Vergaser (ohne Schwimmer und Kammer)  auf den Kopf gestellt und mit 0,4 bar Druck versorgt. Dieser sollte laut Rotax für mind. 5 Sekunden vom Schwimmernadelventil gehalten werden. Bei meinem Test hat es bereits bei ca. 0,25 - 0,3 bar im Vergaser angefangen zu zischen und der Druck ist abgefallen....

    Mache jetzt das Nadelventil raus und scheu mir den Sitz an. 

    Grüße,
    Oli
  • BlueSky9:

    >> Die preiswertere Konkurrenz mit Limbach und Sauer ... sind ... letztendlich
    gescheitert,
    > weil die Konstrukteure nicht begriffen haben, dass der in
    Flugrichtung jeweils hinten
    > befindliche Zylinder auch gekühlt werden
    muss ... Die gestressten Motoren starben
    > reihenweise einen
    "heldenhaften" Hitzetod,

    Wenn es nur so "hobsch" einfach wäre - die Limbachs und Sauers die ich kenne,
    die kranken an ganz anderen Dingen - die haben aber mit "Hitze" nix zu tun.<

    Ich habe damals mit Sauer ausführlichst telefoniert. In der Dallachschen UL-SUNWHEEL sind auch Sauer-Motoren gestorben.

    Du müßtest dann mal erklären, *woran* sie denn starben. Vielleicht hatten sie ja nur unter Cowling-Magersucht zu leiden und starben dann an Multifunktionsversagen, was bekanntlich als Folgeerscheinung alles sein kann.

    ...und warum der neue STAMO in meinem SF25B brav seinen Arbeit tat, nachdem der alte mit ~1.500h fast abgelaufen war; und die Limbachs auch, z.B. in der ASK16.

    Gruß hob

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