• Damit ein Vergaser ordentlich funktioniert, benötigt er in der Schwimmerkammer den gleichen Druck wie in der Airbox (falls vorhanden), also gehört der Schlauch meines erachtens dort hin.

    Nicht nur beim Turbo kann der Druck dort durchaus auch mal höher als der Aussendruck sein (Ram-Air-Effekt), ein Vergaser würde mangels Luftmassenmesser und Regelelektronik ohne den Druckausgleich dann abmagern.

    Gruß

    Thomas
  • Hallo!

    > Nun, dann scheidet die Loesung, den Schlauch in den Luftfilter zu
    fuehren,
    > komplett aus, denn dieser Ort ist garantiert nicht
    Druckneutral.

    Doch - das ist genau der Ort der Wahl, da es um den Druck auf der
    Ansaugseite des Vergasers geht.
    Der Vergaser arbeitet mit der Druckdifferenz zwischen Ansaugseite
    und dem Veturi-Teil im Vergaserinneren.
    Die Schwimmerkammer Entlüftung muss dem Druck im Ansaugbereich
    entsprechen.

    Und sollte ein 912er einen _merklichen_ Unterdruck in das _Innere_ eines
    Luftfilters "saugen", so kann ich nur eines Empfehlen: dringend Luftfilter reinigen  ;)))


    BlueSky9

    P.S.

    > Es gibt moderne, lageunabhängige Vergaser, die deutlich zuverlässiger
    sind,
    > weniger Bauteile und somit Fehlerbehaftet von Einzelteilen haben.
    Sie bringen
    > die gleiche Leistung und besser.

    Ein schöner Membranvergaser wäre in der Tat wünschenswert - aber warum
    aber bietet den niemand an? Warum baut ihn niemand ein?
    Will das doch keiner haben??


  • Ein schöner Membranvergaser wäre in der Tat wünschenswert - aber warum
    aber bietet den niemand an? Warum baut ihn niemand ein?
    Will das doch keiner haben??

    Den haben bereits genügend eingebaut und es werden immer mehr. Mikuni hat da was feines im Angebot.
    Man muß nur wieder den ganze Rotz zulassen, daher werden nicht viele das angehen.
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    > Nun, dann scheidet die Loesung, den Schlauch in den Luftfilter zu
    fuehren,
    > komplett aus, denn dieser Ort ist garantiert nicht
    Druckneutral.

    Doch - das ist genau der Ort der Wahl, da es um den Druck auf der
    Ansaugseite des Vergasers geht.
    Und wieso macht Rotax den Schlauch dann nicht schon werksseitig da rein?


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    > Nun, dann scheidet die Loesung, den Schlauch in den Luftfilter zu
    fuehren,
    > komplett aus, denn dieser Ort ist garantiert nicht
    Druckneutral.

    Doch - das ist genau der Ort der Wahl, da es um den Druck auf der
    Ansaugseite des Vergasers geht.
    Und wieso macht Rotax den Schlauch dann nicht schon werksseitig da rein?


    Chris

    ...weil man an den Störungen verdient. Außerdem kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die teilweise als neunmal klug bekannten Konstrukteure per Retourkutsche an ihre Grenze geführt wurden / werden sollten. Was die z.B. gegen kühlungsgeschädigte Sauer-Motoren abließen, war das Allerletzte! ...und nun zahlt alle mal schön - an ROITAX. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben, überheblich-dumm zu sein oder schlicht einen an der Waffel zu haben.

    Den eines steht mal fest: Die preiswertere Konkurrenz mit Limbach und Sauer (und Jabiru fast auch noch) -  - als sie es noch war bzw. weiter hätte sein können - sind mit ihren ausschließlich luftgekühlten VW-Motoren - komisch, im Auto liefen die vollbepackt über den Brenner, auch im Sommer - letztendlich gescheitert, weil die Konstrukteure nicht begriffen haben, dass der in Flugrichtung jeweils hinten befindliche Zylinder auch gekühlt werden muss - ja, bei der Harley z.B. auch, und zwar zwangsgekühlt. Die wussten nicht mal, dass heiße / angewärmte Luft leichter ist und damit eben nicht freiwillig nach unten aus der "aerodynamisch hübsch designten und damit "zugemauerten" Cowling strömt, falls sie es denn überhaupt noch gekonnt hätte: Die gestressten Motoren starben reihenweise einen "heldenhaften" Hitzetod, u.a. weil die Piloten eben auch nicht intelligenter waren und dessen ungeachtet Vollgas gaben - was kostet die Welt! - mit 300 km/h im UL quer durch die Republik und durch die Hammerthermik oder mit 10 m/s Steigen aufwärts, QNH und TEMPs egal...

    Gruß hob

  • hob schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Und wieso macht Rotax den Schlauch dann nicht schon werksseitig da rein?

    ...weil man an den Störungen verdient.

    Stoerungen bewirken, wenn flaechendeckend, in erster Linie mal einen schlechten Ruf. Rotax ist daher daran interessiert, dass die Dinger einwandfrei laufen. Deshalb wird es einen anderen Grund haben.


    Chris
  • Der Rotax wird halt in der Kiste mit so gelben Deckeln auf den Vergasern geliefert, da passen die Schläuche nicht wirklich dran.
    In den Fliegern hab ich dann schon die verschiedensten Luftfilter/Airboxen gesehen....

    Gruß

    Thomas
  • Carlson schrieb:


    Ein schöner Membranvergaser wäre in der Tat wünschenswert - aber warum
    aber bietet den niemand an? Warum baut ihn niemand ein?
    Will das doch keiner haben??

    Den haben bereits genügend eingebaut und es werden immer mehr. Mikuni hat da was feines im Angebot.
    Man muß nur wieder den ganze Rotz zulassen, daher werden nicht viele das angehen.
    ... dann fragt mal die Hersteller der guten Vergaser (Mikuni, Keihin, Dellorto ect.), ob die in ein LFZ eingebaut werden dürfen.
    Schaut nur mal auf die Verpackung der NGK-Kerzen: da ist ein Symbol mit einem durchgestrichenen Flieger drauf.
    Vor dem Problem stehen alle Flugmotorenhersteller: Die Zulieferer gestatten die Verwendung ihrer Produkte nicht für Luftfahrzeuge.

    Chris_EDNC schrieb:
    Und wieso macht Rotax den Schlauch dann nicht schon werksseitig da rein?
    ... weil der Motor ohne Luftfilter geliefert wird und es somit eine Sache des LFZ-Herstellers ist.
    Es gibt allerding eine Rotax Airbox und bei der sind die Belüftungsschläuche dort auch angeschlossen.



    ... kann man auf dem Bild auch sehen.
    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:

    Und wieso macht Rotax den Schlauch dann nicht schon werksseitig da rein?
    ... weil der Motor ohne Luftfilter geliefert wird und es somit eine Sache des LFZ-Herstellers ist.
    Es gibt allerding eine Rotax Airbox und bei der sind die Belüftungsschläuche dort auch angeschlossen.
    Also Schlauch in Luftfilter und gut ist? Sag′ jetzt bitte ja, damit wir das endlich beenden koennen...  ;)


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Also Schlauch in Luftfilter und gut ist? Sag′ jetzt bitte ja, damit wir das endlich beenden koennen...  ;)
    ... warum sollte ich dazu nein sagen?
    Dein LFZ-Hersteller hat das so getestet und festgelegt und es funktioniert, wie bei vielen anderen, doch wohl ganz gut..

    Bei der Lösung habe ich nur etwas Kopfschmerzen wenn der Vergaser überläuft - z.B. wenn er schlecht anspringt und sich stark schüttelt. Dann wird der ganze Sprit direkt vom Vergaser wieder angesaugt und der Motor versäuft ohne Ende.

    In dem Fall solltest Du die Schläuche aus den Luftfiltern herausziehen und erst wieder reinstecken, wenn der Motor richtig läuft.
    Aber Vorsicht mit dem austretenden, Kraftstoff !!

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf

    Nachtrag: ich habe gerade noch mal ins Einbauhandbuch gesehen - macht das auch mal und vergleicht den Einbau bei Euch.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
t-h-w 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR