• bluesky, hast schon grundsätzlich recht damit. ist aber auch nicht wirklich gefährlicher als fliegen oder mit einem interessanten gefährt die autobahn zu benutzen. in erster linie ist es wegen der zugluft unangenehm und geht schneller und genauer so - aber natürlich auch anders .... das mit der entlüftung stimmt auch, ist aber eben nur eine funktion dieses schlauches.
  • Ziehe ich bei mir diesen Schlauch aus dem Luftfilter, bekommen die Vergaser unterschiedliche Spritstände. Hat mal dazu geführt, dass nur noch Vollgas oder Motor aus ging. Mit Pup in der Hose noch zum Platz geschafft. Ist zumindest bei C42 (B?) auch so gedacht und würde ich nicht ändern. Er dient also nicht nur zur be- entlüftung, sondern zumindest im Flug auch zur Niveauregulierung der Vergaser. So hat man mir es zumindest erklärt. Also schön so lassen. 
  • Das ist etwas verwirrend fuer mich... Gibt es da keine eindeutige Massgabe von Rotax? Wo ist eigentlich Ralle, wenn man ihn mal braucht? ;)


    Chris
  • ne mowa, dass muss eine andere ursache haben, ein faktischer unterdruck im schwimmergehäuse wäre nicht förderlich, wozu auch? bei mir ändert sich übrigens nichts, egal ob drin oder draussen.
    ja und der ralle ist nicht da, weil er mit den anderen kumpels bei rotax nullen in die preislisten malt 

    gutes nächtle
  • TorstenB schrieb:
    ja und der ralle ist nicht da, weil er mit den anderen kumpels bei rotax nullen in die preislisten malt 

    gutes nächtle


    LoooL!

    Erklären kann ich dir das auch nicht, weil ich mich aufgrund mangelnder Beschäftigung mit der Materie nicht damit auskenne. Fakt ist aber: Schlauch im Luftfilter -> Alles gut. Schlauch nicht da drin -> Motor läuft nicht wie er soll. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Vergaser und die anderer C42 durch einen Luftschlauch mit T-Stück miteinander verbunden sind. Das ist auch bei vielen Fliegern nicht der Fall. 

    Jute Nacht. 
  • Chris_EDNC schrieb:
    Das ist etwas verwirrend fuer mich... Gibt es da keine eindeutige Massgabe von Rotax? Wo ist eigentlich Ralle, wenn man ihn mal braucht? ;)


    Chris
    ... bin bei Rotax auf′m Leergang und schreibe am Donnerstag mehr..... 
    LG
    Ralf
  • Diese ganze erfolgreiche Synchronisiererei ist davon abhängig, ob der Halter Modellflieger war  / ist - Feingefühl - oder früher an Mopeds rumschraubte - Training. Wenn nicht, soll er halt im Acker landen - oder sich eben nicht auf den evtl. genauso doofen Vorbesitzer-Murkser verlassen. Vorschriften und dt. Medical ersetzen das nicht! Fehler wurden früher bestraft, indem diese frei nach Murphy grundsätzlich nachts und bei strömendem Regen auftraten. Das beschleunigte enorm den Lernprozess. Heute kostet das nur ein evtl. gecrashtes UL - wir "hams" ja bekanntlich. Gibt′s dafür noch keine App?

    Wer nicht merkt, dass sich der Gas-Zug am Hebel frei drehen kann, wie von Ralle bemerkt, ist ein Bowdenzug-Mörder: Wechselbiegungen der Zugseelen bis zum Bruch.

    Die "bombensicher" an ihren Enden festgelegten Außenzüge sind idealerweise gleich lang und und gleich alt, die dto. Innenzüge vorgereckt, damit sie sich bei Betriebsaufnahme nicht unterschiedlich längen (können).

    Beim Zurückfahren des Gas-Hebels (-Zuges) muss

    1. Spiel am Vergaser vorhanden sein - zum Ausgleich und als Schüttel-Schutz

    und

    2. dieses Spiel am Vergaser beidseitig gleich groß sein ===> evtl. Fühlerlehre. 

    Das war bei BWM-Boxern schon immer so, sonst schüttelten sie sich vor roten Ampeln und / oder im Leerlauf wie ein nasser Hund.

    Wer das einmal bei Rotax-FRANZ erklärt und gezeigt bekommen hat, wird es nicht mehr vergessen. Ein Lehrgang dort ist jeden einzelnen Cent wert (+ dickem Ordner, damit Ralle nicht immer "Romane" schreiben muss.

    Gruß hob

  • TorstenB schrieb:
    ne mowa, dass muss eine andere ursache haben, ein faktischer unterdruck im schwimmergehäuse wäre nicht förderlich, wozu auch? bei mir ändert sich übrigens nichts, egal ob drin oder draussen.

    Mowa hat schon recht.
    Hatte ich bei der CT auch so.
    Mein Spezl stand mit seinem Flieger zweimal beinahe im Acker weil er den Belüftungsschlauch nicht wie vorgeschrieben zwischen Luftfilter und Drosselklappe eingebaut hat sondern vor dem Luftfilter.
    Nach dem durchfliegen eines Schauers ändert sich wohl (durch den nassen Luftfilter?) das Druckgefälle Schwimmerkammer / Außendruck und damit der Schwimmerstand.
    War allerdings kein Rotax aber der gleiche Vergaser (andere P/N).
    Jabiru weißt explizit im Einbaumanual  darauf hin!

    Gruß UWE

    PS: HOB hat es auf den Punkt gebracht. Hätte auch von mir sein können ;-)
  • bei Rotax auf′m Leergang
    habe ich was verpasst, oder wäre da ein Lehrgang gemeint? Wirklich nicht einfach, diese Deutsche Sprache!
  • Na ja... eben kein Googleübersetzer-Deutsch !
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