off topic:
zitat: gps kann auch mal abgeschaltet werden -
gps wird sicherlich nicht abgeschaltet, warum.. nun, das hier ist mein job (u. a. vermessunginstrumente auf gps basis) und die einzige abschaltung die es jemals gab war im mai 2000 nachts um 4:00h da habe die amis die verzerrung der genauigkeit (vorher waren privat ca. 100mtr genau möglich) abgeschaltet. also selbst die abschaltung war keine, sondern eine verbesserung. man stelle sich vor was wäre wenn die abschalten (flugzeuge, schiffe, containerhäfen, selbst zunamiwarung läuft mit gps...) und für all die, die glauben gallileo (eu-gps) wirds richten... noch läuft nix ausser seit jahren immer wieder neuen termine - vergl. berliner flughafen ;-)
was die amis aber machen ist gps-störsender über "kriegsgebiet" einzusetzten um dem feind am boden zu stören. sollte hier mal sowas passieren fliegt von uns eh schon lange keine mehr -
hmm, ausser die im letzten fliegermag. angesprochenen typen vielleicht -
ps. vermessungstechnische gps-systeme mit referenzdaten über eingeb. GSM-module (simkarte nötig) erreichen heute schon nach positionierzeiten von ~ 15 sec. eine koordinate/genauigkeit von 5mm in der lage und 10mm in der höhe. geht bei 13900€ + steuer los.....
Bananenbieger schrieb:Hallo *,
Die Anflugkarten enhalten übrigens auch die Blätter im PDF-Format. Mit der Desktop-Version von ANP lassen sich diese ausdrucken.
urbansoldier schrieb:Hier sollte aber nicht verschwiegen werden, dass GPS nur eine Komponente für die Positionsbestimmung ist und die SAPOS-Referenzdaten (daher die SIM-Karte) ein zwei "Groschen" kosten. Wobei mein - wahrscheinlich veralteter - Stand noch bei einer minimalen Genauigkeit von 10mm in der Lage und 20mm in der Höhe ist. Cool ist das trotzdem :-)
ps. vermessungstechnische gps-systeme mit referenzdaten über eingeb. GSM-module (simkarte nötig) erreichen heute schon nach positionierzeiten von ~ 15 sec. eine koordinate/genauigkeit von 5mm in der lage und 10mm in der höhe. geht bei 13900€ + steuer los.....
mbr schrieb:Ich finde die Desktop Version benutzbar, aber alles andere als benutzerfreundlich. Schön das es nativ auf OS X läuft aber leider kein Vergleich zu den Desktop Versionen von FLYMAP oder SKYMAP und schon gar nicht zum Flight-Planner. ANP Desktop hat diesbezüglich noch eine Menge Luft nach oben, ich hoffe da wird noch nachgelegt. Am Preis will ich nicht mäkeln.Bananenbieger schrieb:Hallo *,
Die Anflugkarten enhalten übrigens auch die Blätter im PDF-Format. Mit der Desktop-Version von ANP lassen sich diese ausdrucken.
hat jemand ausser Bananenbieger auch noch die Desktop-Version von ANP für den Mac im Einsatz ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Die Rezensionen im AppStore sind ja "durchwachsen". Da überlege ich, ob ich mir die 40€ ans Bein binde.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.