Glass Cockpit vs Analog

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Auch Analoginstrumente koennen natuerlich falsch anzeigen. Wenn es an der Sensorik hakt ist es egal, ob analog oder Glas. Ausser Du spielst auf den Horizont an, da ist das natuerlich etwas anderes.


    Chris, Uhrenfan
  • Don Philipo schrieb:

    Da die Dynons alles andere als lichthell sind, glotzt man sich die Augen aus dem Schädel, sobald die Sonne von hinten kommt. Ein Tiefdecker und die Dynons geht meines Erachtens gar nicht.

    Ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht. Die Dynons sind wirklich ganz nett, aber die Displays sind Definitiv nicht zeitgemäß, bei direkter Sonneneinstrahlung nur noch mit Mühe abzulesen.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Jahre.
  • Der Thread ist nun rund 10 Jahre alt. Wie ist mittlerweile die Stimmung? Glascockpit oder Uhrenladen?

    Irgendwelche Funktionen beim Glascockpit, die jemand nicht mehr missen will? Bei den Glascockpits dürfte sich seitdem ja eigentlich viel getan haben oder täuscht das möglicherweise?

  • Uli-Light schrieb:
    Wie ist mittlerweile die Stimmung? Glascockpit oder Uhrenladen?
    Tja, rückblickend dazu:
    Chris_EDNC schrieb:
    Chris, Uhrenfan
    muss ich sagen, dass ich konvertiert bin ;)

    Einerseits natürlich das Navitablett, andererseits aber auch synthetic vision mit in die Landschaft eingebetteten Hinternissen (Seilbahnen, Leitungen aller Art, was in den Bergen SEHR gut ist), was ein Uhrenladen natürlich nicht zu leister vermag. Aber relativierend muss ich auch sagen: Fahrt, Höhe und Vario lese ich nur an den Rundinstrumenten ab. Ist einfach besser (für mich).



    Chris

  • Ich war immer Fan von echten Uhren und dazu ein iPad zur Navigation.

    Mit Kauf des neuen Flugzeugs habe ich umgestellt. Ein G3x für den Piloten und beim Co ein iPad was in die Instrumententafel eingelassen ist.

    Nimmt man das iPad aus der Halteschale verbergen sind zur Redundanz dahinter nochmal Höhenmesser und Fahrtmesser.

  • @Chris Ist das eine App auf dem linken Ipad oder welches Programm nutzt du dafür?

    Gruß Dirk

  • Uli-Light schrieb:

    Der Thread ist nun rund 10 Jahre alt. Wie ist mittlerweile die Stimmung? Glascockpit oder Uhrenladen?

    Das Thema dürfte sich erledigt haben für alle die etwas modernere Geräte bewegen. Glasgeräte sind inzwischen fast "alternativlos", weil sie einerseits billig sind und andererseits diejenigen die die alten Uhrenläden mit mechanischem Sachverstand instand halten können aussterben (die Überholung einer alten Uhr kostet inzwischen fast so viel wie ein neues Computerersatzgerät - "G5 killed the suction instruments").
  • Amen meine Brüderlichkeit 
  • FliegenFürFreiheit schrieb:
    Glasgeräte sind inzwischen fast "alternativlos", weil sie einerseits billig
    Aber zahlt man bei einem UL für ein Glascockpit nicht nach wie vor 10.000-20.000 Euro Aufpreis? Also im Vergleich zu reiner Uhrenausrüstung?
  • Scoobydoo schrieb:
    @Chris Ist das eine App auf dem linken Ipad oder welches Programm nutzt du dafür?
    wie  er bereits schrieb ist es Synthetic Vision 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR