AVMAP Ultra

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

also der OBLO Standard von Flybox ist an Kompaktheit fuer ein 80mm Geraet (Gehaeusetiefe) wohl unschlagbar. Es kostet beim dt. Reseller 1755,- Euro inkl. MwSt. - evtl. bekommt man es in Italien guenstiger.

Aber das Oblo ist natuerlich eine andere Geraeteklasse als d. AvMap ULTRA, denn es ist ein rein elektronischer "Attitude Indicator".

Das ULTRA wird zusaetzlich an das Pitot-/Statiksystem angeschlossen und ist ein vollstaendiges EFIS und/oder Ersatzgeraet inkl. Windvektor, etc. Ich habe es mir auf der Aero 2014 intensiv angesehen und war recht begeistert. Lediglich die hinterlegte Datenbank war zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig entwickelt.

Aufgrund mangelnder Verfuegbarkeit des AvMap Gerates habe ich mich fuer das KANARDIA EMSIS PFD entschieden. Urspruenglich als "Backup" zum Dynon installiert, ist es eigentlich mein erster "Blickfang" wenn ich kurz vor dem Aufsetzen die genaue Lage o.a. benoetige (Heckrad-Flugzeug). Es wiegt etwas ueber 300g, ist ebenfalls ein vollwertiges System inkl. Pitot-/Statikanschluss und ist ist guenstiger als das AvMap Ultra. Ich meine mit Zubehoer und Einbau 1350,- Euro bezahlt zu haben. Bin absolut zufrieden! Man kann sogar noch Rasterkarten (DFS) darstellen lassen, das kostet 150,- mehr (einmalig). Mit entsprechender Option kann das PFD auch in ein PFD-EMS verwandelt werden. Sehr flexibel die Geschichte. Logging geht auch...

Beste Gruesse,
    Laotse

Beste Gruesse,
  • Hallo!

> Das ULTRA wird zusaetzlich an das Pitot-/Statiksystem angeschlossen und ist ein vollstaendiges EFIS

Das gilt ebenso für das OBLO von Flybox.

Auch das OBLO wird aus der Kombination
    Pitot/Static/DigitalesAHRS/GPS
    zu einem kompletten EFIS.

und es passt ebenso wie das Kanardia in einen 80mm Rund-Ausschnitt  :)

Alle drei coole Teile...

:-)

BlueSky9
  • Ich hab das AVMAP in meiner Breezer eingebaut, funktioniert top, einfach einzubauen und auch noch extrem leicht.
  • Hab auch das AVMAP verbaut. Absolut ein geiles , leichtes Teil. Funktioniert tadellos und hat 9 Funktionen. Würde ich sofort wieder kaufen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR