Kleiner 4-takter. Was brauche ich für Instrumente?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe ULinnen und ULer

    Ich werde mir demnächst einen Bailey V4 200 4takter kaufen für ein Mini-Trike. Kleines, feines Motörchen mit gerade einmal 22 PS ;-)  Nun frage ich mich, ob es denn notwendig ist, für diesen kleinen Motor auch entsprechende Instrumente zu besitzen. Flytec bzw. Bräuniger baut eini IQ Motor-Vario, dass Motordrezahl, Zylinderkopf-, oder Abgastemperatur misst und direkt via Funk ans Fluginstrument weiterleitet. 

    Da ich absoluter Banause bin, was 4Takter anbelangt frage ich die Experten: Brauche ich diese Informationen bei einem kleinen 4 Takter? Oder ist dies nur eine Spielerei?

    Tausend Dank für eure Meinungen
    ul2000
  • Hi,

    in meinem Motorschirmtrike habe ich einen B&S-Viertakter ohne jede Instrumente und es fliegt trotzdem ;-).

    Grüße Wolfram
  • Mal grundsätzlich, notwendig ist's nicht, aber...

    Dein Rasenmäher zu Hause hat keinerlei Überwachung und wenn es ein Problem gibt, bleibt er stehen.

    Wenn Du immer so fliegst, wie es eigentlich geschult wird, also so, dass bei einem Motorausfall ein Landeplatz gesucht werden kann (Mindesthöhe abhängig von der Umgebung), brauchst Du auch nichts.

    Aber, wenn Du Drehzahl, Öl- und Zylindertemp. überwachst, bemerkst Du eine Veränderung rechtzeitig, bevor ein teurer Schaden eintritt. Meiner Meinung nach lohnt sich eine Grundüberwachung schon, aber wie teuer ist denn dieses IQ-Gerät? Davon hängt es auch ab. Die Minimallösung sehe ich in Drehzahl und Zyltemp.

    Gruss, Michael

  • Hallo,
    erspar dir die Kabel und v. a. die Anschlüsse und Sensoren. Wenn du das Trike mal für den Transport zerlegen willst (dafür sind die 120kg-Trikes ja gedacht) ärgert dich jede Zusatzverbindung, die du trennen und sorgsam verstauen musst. Ich fliege den Beailey seit über 300 Stunden ohne Instrumente. Und einen Kabelbruch (war Ursache für einen Motorausfall) misst kein Instrument im Voraus.
    Einzig einen Induktions-Drehzahlmesser habe ich mir mal gegönnt (wiegt praktisch nichts), um die Drehzahl für den Reise- oder leichten Steigflug einstellen zu können, ohne über den Höhenmesser kontrtollieren zu müssen.
    Gruß Lois
  • Klar, Instrumenten braucht man nicht solange alles gut geht. Instrumente hat man um zeitlich zu sehen wenn es weniger gut geht.
    Deshalb wäre meine Empfehlung 1) Öldruck 2) Motordrehzahl 3) Temperatur, weder Öl oder Zylinderkopf(e)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Quantil 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR