Mal wieder: Welches Navigationssystem/Erfahrungen mit Airbox

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Die einhellige Meinung scheint ja zu sein, dass ein Garmin 495/496 die "Ideal-Lösung" für meinen Bedarf ist. Ich habe jetzt mal nachgesehen und festgestellt, dass ich da ca. € 1600,-- anlegen müsste. Die Airbox-Lösungen bewegen sich hingegen im Preisbereich bis € 600,--.
    Eine gebrauchte Aware 5+ könnte ich mit 013er-Karten im Moment sogar für € 230,-- haben.

    Das lässt mich nochmal über das iPad Mini nachdenken, das gibt es teilweise schon für 279,--. Natürlich kommen noch GPS-Empfänger und Karten dazu. Oder doch lieber auf einem iPhone? (Größenproblematik)

    Welche Halterungen nutzt Ihr? Lieber Kniebrett oder Saugfuß, oder gibt es etwas total cleveres System, dass ich noch nicht kenne?

    Welche GPS-Empfänger sind empfehlenswert?

    Und last but not least: Welche Software?

    Viele Grüße

    Dirk
  • Das iPad mini ist ideal für die Kniebrettmontage (ich benutze das i-Pilot mini). Alternativ kann ich RAM-Mounts empfehlen, um jegliches Gerät per Klemme oder Saugfuß im Cockpit anzubringen.

    GPS und Softwareempfehlung habe ich schon im letzten Beitrag gegeben. 
  • Und nicht die Eisakkus für die Ei-Dinger vergessen oder nur im Winter mitnehmen.
    bb
    hei
  • Hallo Fox,

    > Ich habe jetzt mal nachgesehen und festgestellt, dass ich da ca. € 1600,-- anlegen müsste.

    Ich denke, da hast Du Dich etwas "verguckt", oder?!   :-))

    Das 495/496 ist wohl neu kaum noch zu bekommen, sollte
    gut gebraucht aber irgendwo um 500-700,- eur liegen.

    Das Area 500 kostet neu um die 600,-

    Beide Geräte sind absolut solide und mit irgendwelchen
    "Flugfläche00-Büro-Pads" nicht zu vergleichen.

    Nur noch eine kleine Anmerkung zu den Touchscreens:

    das Aera hat ein resistives Tochscreen, d.h. Du musst wirklich
    "draufdrücken" damit was passiert - das funktioniert auch
    mit nassen Fingern oder mit Handschuhen und versehentliches
    "Fehltippen" ist so gut wie ausgeschlossen.

    Die xyzPads haben kappazitive Touch Screens. Diese funktionieren
    schon bei "Berührung", sind i.A. sehr flink in der Drucksensorik,
    führen bei rauhem Wetter aber auch eher zur einer Fehleingabe.
    Bei nassen Fingern/Display oder mit Hanschuhen ist dann sofort
    Ende mit lustig...

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:

    ich hab im Flieger *alles* durchprobiert und darin mein Heil gesucht:
    PDA, PNA, PNA modifiziert, WinCE, iPhone, iPad...

    ...und zum Schluss habe ich mich dann gegen all das "Spielzeug"
    und zugunsten eines echten Flugnavis entschieden.

    Würde es jederzeit wieder so machen.
    (Aber ich bin in diesen Sachen wohl auch ein konservativer alter Depp ;))

    letzten Endes Deine Entscheidung  :-)))

    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR