Nach meinem Wissen hat das Area 500 kein Platzrundenmodul. Das ist schlecht. Wer einmal mit einer Platzrundengraphik gelandet ist wird das zu schätzen wissen. Besonders fremde Plätzen kann man stressfrei anfliegen. In den Kontrollzonen fliegt man bequem vom Pflichtmeldepunkt die manchmal krummen Anflugrouten ab. Kein krankhaftes suchen nach Landmarks und abgleichen mit Anflugblatt. Das Platzrundenmodul war die beste Investition. www.platzrunden.de
Garmin 495 / 496 nach wie vor top, zuverlässig und jetzt oft billig(er) gebraucht .
Peter
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Programme für′s iPad getestet habe (Fly-Map, ANP, Jeppesen mobile flite deck) stelle ich immer wieder fest, dass bzgl. Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit keines der Systeme an das Garmin 495 heranreicht. Insbesondere die Bedienbarkeit des iPad leidet meiner Meinung nach doch etwas, wenn es im Flug mal holprig wird. Mit dem Garmin (Dank Userinterface aus dem letzten Jahrhundert über Tasten) alles kein Problem.
Thilo
tango*sierra schrieb:Zumal wenn im Cockpit nicht viel Platz ist fürs Papiernavigieren, haben konventionelle vektorbasierte Kartendarstellungen ohne Zweifel einen Vorteil. Übrigens interessant finde ich auch in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Fliegen ohne Papier erlaubt ist, solange die benötigten Informationen elektronisch (incl. Backup) und aktualisiert verfügbar sind - zumindeat findet sich nirgendwo eine einschränkende gesetzliche Vorschrift hierzu, obwohl ich in der Vorbereitung nicht darauf verzichten würde. Wenn ich das richtig sehe, hat Jeppesen jedenfalls die zukünftige Herausgabe von VFR-GPS Karten bereits offen gelassen angesichts der mittlerweise problemlosen Verfügbarkeit bzw. konsequenten Nutzung von digitalem Material. Zur Rechtslage findet sich auch ein kurzer Artikel im neuen Fliegermagazin.Hallo,
nachdem ich jetzt einige Programme für′s iPad getestet habe (Fly-Map, ANP, Jeppesen mobile flite deck) stelle ich immer wieder fest, dass bzgl. Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit keines der Systeme an das Garmin 495 heranreicht. Insbesondere die Bedienbarkeit des iPad leidet meiner Meinung nach doch etwas, wenn es im Flug mal holprig wird. Mit dem Garmin (Dank Userinterface aus dem letzten Jahrhundert über Tasten) alles kein Problem.
Thilo
Fox schrieb:Man sollte sich nicht verunsichern lassen. GEZ, Krankenkassen und Banken sind für uns selbstverständlich, aber aus Datenschutzgesichtspunkten deutlich kritischer als Apple oder Google. Du kannst aber auch ohne Probleme iTunes-Prepaid-Karten nutzen (das mache ich selber, da es häufig bei REWE, Rossmann, Saturn und Co. Rabattaktionen gibt).
iPad/Android Tablet sehe ich allein schon wegen deren exzessiver Datensammelei kritisch, wobei mich ein Kollege auf die Idee gebracht hat, evtl. einen Apple-Account mit "minimalen" Daten anzulegen und zur Bezahlung Prepaid-Karten zu nutzen. Ist das eine realistische Idee?