Mal wieder: Welches Navigationssystem/Erfahrungen mit Airbox

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,

    ich würde mir gern eine portable Navigationslösung zulegen, wichtig ist mir dabei auch eine Funktionalität zur Warnung vor Luftraumverletzungen. Konzeptionell gefällt mir eigentlich die Airbox Aware 5 plus, wobei ich in den alten Threads hier im Forum (aus 2011/12) herausgelesen habe, dass die Verarbeitung bzw. der Support nicht gut sein, es gelegentlich sogar zu Abstürzen käme.

    Daher meine Frage: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Airbox-Produkten?

    Welche Alternativen gibt es? Dabei wäre mir folgendes wichtig:
    - Nicht zu groß, es muss ja in viele unterschiedliche Flieger mitgenommen werden können
    - Luftraumwarnung (s.o.)
    - Nutzung von ICAO-Karten
    - Anzeige nächster Flugplatz mit schnellem Routing dahin
    - am liebsten ein System dass genau für diesen Zweck gebaut wurde

    iPad/Android Tablet sehe ich allein schon wegen deren exzessiver Datensammelei kritisch, wobei mich ein Kollege auf die Idee gebracht hat, evtl. einen Apple-Account mit "minimalen" Daten anzulegen und zur Bezahlung Prepaid-Karten zu nutzen. Ist das eine realistische Idee?

    So, das waren jetzt ganz schön viele Punkte. Trotzdem würde ich mich über Eure Meinungen und Ratschläge freuen!

    Vielen Dank!

    Fox
  • Hallo Fox,

    > Welche Alternativen gibt es?

    ...das Ende allen Experimentierens, Fummelns, Frickelns:




    Wasserdicht, Robust, Einschalten, Fliegen   :-))))


    BlueSky9
  • Hi BlueSky9,

    Danke für die schnelle Antwort! Das ist das Area 500?

    Viele Grüße

    Fox
  • Nach meinem Wissen hat das Area 500 kein Platzrundenmodul. Das ist schlecht. Wer einmal mit einer Platzrundengraphik gelandet ist wird das zu schätzen wissen. Besonders fremde Plätzen kann man stressfrei anfliegen. In den Kontrollzonen fliegt man bequem vom Pflichtmeldepunkt die manchmal krummen Anflugrouten ab. Kein krankhaftes suchen nach Landmarks und abgleichen mit Anflugblatt. Das Platzrundenmodul war die beste Investition. www.platzrunden.de

    Garmin 495 / 496 nach wie vor top, zuverlässig  und jetzt oft billig(er) gebraucht . 

    Peter

  • Hallo Fox,

    mit dem Aware wäre ich vorsichtig.

    Es kann nur den Luftraum bis 5500 ft anzeigen. Da es nicht den barometrischen Luftdruck kennt werden die Lufträume, die in FL definiert sind nicht richtig angezeigt.

    Meiner Meinung nach ein gefährliches Gerät, da es nicht richtig den Luftraum anzeigt.

    Claus
    www.flighthelper.com
  • Hallo,

    hier die Platzrunden-Daten fur das Aera 500
    http://www.navidat.eu/luft/vfr.html

    Habe den Zusatz-Datensatz schon ein paar mal gehabt und er ist
    sehr gut.


    Ich setz mir aber mittlerweile meistens nur 2 Userwaypoints an die "Ecken" der
    Platzrunde. Das funktioniert prima. Auch in CTRs komme ich
    sehr gut klar und die VFR Reporting Points sind standardmässig
    im Aera 500 drinnen.

    BlueSky9
  • Hab das Airbox Foresight 3.0 und bin ganz zufrieden damit. Im Gyro gut lesbar und nicht zu sperrig in der Fläche.
    Was mir a weng ab geht ist, das man nur die ICAO-Karte und die Platzrunden hat. Super zur Navigation, aber 'ne Art Straßekarte, wenn man mal wissen will, wie die Burg da unten heist, wäre super. Kostet halt so um die 900€
  • Hallo,

    nachdem ich jetzt einige Programme für′s iPad getestet habe (Fly-Map, ANP, Jeppesen mobile flite deck) stelle ich immer wieder fest, dass bzgl. Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit keines der Systeme an das Garmin 495 heranreicht. Insbesondere die Bedienbarkeit des iPad leidet meiner Meinung nach doch etwas, wenn es im Flug mal holprig wird. Mit dem Garmin (Dank Userinterface aus dem letzten Jahrhundert über Tasten) alles kein Problem.

    Thilo 

  • tango*sierra schrieb:

    Hallo,

    nachdem ich jetzt einige Programme für′s iPad getestet habe (Fly-Map, ANP, Jeppesen mobile flite deck) stelle ich immer wieder fest, dass bzgl. Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit keines der Systeme an das Garmin 495 heranreicht. Insbesondere die Bedienbarkeit des iPad leidet meiner Meinung nach doch etwas, wenn es im Flug mal holprig wird. Mit dem Garmin (Dank Userinterface aus dem letzten Jahrhundert über Tasten) alles kein Problem.

    Thilo 

    Zumal wenn im Cockpit nicht viel Platz ist fürs Papiernavigieren, haben konventionelle vektorbasierte Kartendarstellungen ohne Zweifel einen Vorteil. Übrigens interessant finde ich auch in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Fliegen ohne Papier erlaubt ist, solange die benötigten Informationen elektronisch (incl. Backup) und aktualisiert verfügbar sind - zumindeat findet sich nirgendwo eine einschränkende gesetzliche Vorschrift hierzu, obwohl ich in der Vorbereitung nicht darauf verzichten würde. Wenn ich das richtig sehe, hat Jeppesen jedenfalls die zukünftige Herausgabe von VFR-GPS Karten bereits offen gelassen angesichts der mittlerweise problemlosen Verfügbarkeit bzw. konsequenten Nutzung von digitalem Material. Zur Rechtslage findet sich auch ein kurzer Artikel im neuen Fliegermagazin.
  • Fox schrieb:

    iPad/Android Tablet sehe ich allein schon wegen deren exzessiver Datensammelei kritisch, wobei mich ein Kollege auf die Idee gebracht hat, evtl. einen Apple-Account mit "minimalen" Daten anzulegen und zur Bezahlung Prepaid-Karten zu nutzen. Ist das eine realistische Idee?
    Man sollte sich nicht verunsichern lassen. GEZ, Krankenkassen und Banken sind für uns selbstverständlich, aber aus Datenschutzgesichtspunkten deutlich kritischer als Apple oder Google.  Du kannst aber auch ohne Probleme iTunes-Prepaid-Karten nutzen (das mache ich selber, da es häufig bei REWE, Rossmann, Saturn und Co. Rabattaktionen gibt).

    Ein iPad mini mit externen GPS-Empfänger (Bad Elf oder GNS 2000) wäre meine Empfehlung. Ob mit oder ohne Mobilfunkmodul ist dabei Geschmackssache. Als App dazu kann ich Air Navigation Pro empfehlen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 168 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR