Makrolon kleben

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus Miteinand′

das Problem: Makrolonscheibe kaputt und muss neu eingesetzt werden.

die Frage: Wüsste einer von Euch, wo man im Münchener Umland Makrolonscheiben mit CFK und dem Kleber Sikaflex 221 verkleben lassen kann?

Danke für die Vorschläge.

• Ich weiss jetzt zwar nicht welcher Flieger. Aber willst du das vielleicht nicht selbst machen? Makrolon lässt sich recht einfach verarbeiten, ebenso wie Sikaflex.

So Vorgehen, mit Ruhe das alte defekte Makrolon sachte entfernen. Die alten Sika Klebereste am besten sauber herunterreiben. Die neue Scheibe auf ordentlichen Sitz überprüfen und dann eine schöne Sika-Wurst mit der Fugenpistole legen. Mit einem angefeuchteten Finger lässt sie sich abflachen. Das Sikaflex dann abtrocknen lassen bis es oberflächlich nur noch leicht feucht erscheint. Dann die neue Scheibe einsetzen und anpressen. Das ganze 24h abtrocknen lassen.
  • Danke für die Beschreibung. Das hilft schon mal weiter.

Das mit der einfachen Verarbeitung ist aber so ne Sache. Denn das Sikaflex klebt nur auf Makrolon, wenn diese mit einem Primer behandelt wurde. Und da fängt es an, tricky zu werden. Denn schnell ist die Scheibe mit Primer oder Sikaflex verschmutzt. Dann hilft nur rasches Reinigen.

Da würde ich lieber einen Profi ranlassen, der mit Silikonverfugung und Kleberarbeiten dieser Art tagtäglich zu tun hat. Plastik Weiss macht so was z.B. auch nicht.

Hmm.

• Sicaflex 221 ist ungeignet, da es sehr stark aushärtet und spröde wird, Spannungspitzen aufbaut und dann nur noch mühevoll abrasiv (schleifen, hobeln, stoßen) zu entfernen ist. Eher sollte man den Standardkleber verwenden, der etwas elastischer bleibt und bei Wohnmobilen und Co. dazu benutzt wird, Kunststoff-Hauben dauerdicht einzukleben. Das Zeug heißt Dekalin.

Gruß hob

• Moin,

für Makrolon kann man auch Sikaflex 295 UV verwenden, das ist dafür bestens geeignet.

Stefan
  • Vielen Dank für Eure guten Tipps.

Inzwischen habe ich mich auf Basis Eurer Tipps beim Hersteller schlau gemacht. Das Sikaflex 295UV ist tatsächlich das Beste. Das Sikaflex 295UUV gibt es in den Ausführungen weiß und schwarz.

Ohne Primer wird das aber nix.

Mit dem System-Primer 295 dazu bleibt es allerdings schwarz, da der Primer schwarz pigmentiert ist. 

Nutzt man allerdings den Multiprimer von Sikaflex, kann man auch das 295 UV in weiß sehr gut verwenden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.3 %
Ja
48.7 %
Stimmen: 187 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.

Mitglieder online:
tweety08 

Anzeige: EasyVFR