ich habe eine kleine Frage. Nächste Woche werden wir unser neues Baby aus Spanien nach Deutschland holen. Derzeit befindet sich noch ein Becker Mode C in dem Flugzeug.
Wie sieht das aus wenn ich durch Spanien und Frankreich fliege, kann ich den Benutzen? Ich weiss das es kein Mode S ist, aber ich bin lieber so Sichtbar als gar nicht. Wir fliegen damit nicht in einen Luftraum rein wo der Transponder vorgeschrieben ist, sondern würden den im unteren Luftraum zur Sicherheit gerne aktivieren. Wenn der Flieger hier ist, wird der als erstes getauscht.
Geht das?
LG
hallo, klar kannst du mit mode c fliegen, der wird trotzdem gesehen u vorallem sehen auch piloten mit kollisionswarner deine position wenn es brenzlig nahe wird. verboten ist der nicht, als ul musst du nur darauf achten wenn du zum beispiel in italien fliegst dass du ihn dort als ul nicht einsestzen kannst und nicht darfst weil ein ul während der woche 500 fuss über ground und an den wochenenden 1000 fuss über ground fliegen darfst und keine kontrollierten lufträume einfliegen darfst.
bei uns in kontrollierten lufträumen wo transponderpflicht herscht musst du einen mode s haben. fliegst du ausser diesen lufträumen nützt dir der mode c gut als kollisionswarner.