Wie funktioniert der Auftrieb?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Man kann auch mal ein DIN-A4-Blatt mit zwei Fingern festhalten, entlang der Oberfläche pusten. Macht man es im richtigen Winkel, sollte das Blatt mit dem "Fliegen" beginnen (ganz ohne Unterströmung des Blattes).
  • Hi,
    Garnicht so einfach. Vielleicht entsteht der dynamische Auftrieb auch durch zwei Effekte, die sich überlagern?

    Bernoulli (hier als Synonym für die Theorie: Unterdruck durch Profilform) ist mit der ebenen Platte überfordert. Das Impulsmodell hat damit kein Problem.

    Wenn ich die Platte in der Mitte knicke bekomme ich ein dachförmiges Profil. (Es gibt einfache Balsagleiter mit genau so einer Tragfläche, die fliegen ordentlich) Dieses "Dachprofil" liefert auch bei 0° Anstellwinkel Auftrieb, obwohl es die Luftmasse gleichermaßen nach oben (im vorderen Teil) als auch nach unten beschleunigt. Damit kommt (zumindest das einfachste) Impulsmodell nicht klar, Bernoilli aber ganz gut.

    Die (Modell-)Flugzeugentwickler sparen sich meistens diese Diskussion und fassen all die Effekte rund ums Profil zu den bekannten Beiwerten (ca, cw) zusammen. Da geht der Anstellwinkel ein, genauso wie die Profilierung. Und sogar Oberflächengüte und alle möglichen anderen Parameter. Wenn es wirklich eine einzelne, einfache Theorie dahinter gäbe (und man diese kennen und berechnen könnte), könnte man sich diesen "unwissenschaftlichen" Umweg sparen.

    Vielleicht kommt Ralle der Wahrheit auch am nächsten. Druck, Kraft u.s.w. gibt es nicht wirklich. Das sind nur (menschliche) Denkmodelle, um Wechselwirkungen zwischen Objekten, die wir in der Welt sehen, erklären zu können. Die Physiker versuchen seit einiger Zeit, die verschiedenen Wechselwirkungen auf möglichst wenig "Grundprinzipien" zu reduzieren. Das nennt man dann "Weltformel". Wir kommen dem hier im Ulforum schon ziemlich nahe...

    Ulf
  • ranger22 schrieb:Wenn ich die Platte in der Mitte knicke bekomme ich ein dachförmiges Profil. (Es gibt einfache Balsagleiter mit genau so einer Tragfläche, die fliegen ordentlich) Dieses "Dachprofil" liefert auch bei 0° Anstellwinkel Auftrieb, obwohl es die Luftmasse gleichermaßen nach oben (im vorderen Teil) als auch nach unten beschleunigt. Damit kommt (zumindest das einfachste) Impulsmodell nicht klar, Bernoilli aber ganz gut.
    Auch dem liegt der Impuls als entscheidende Groesse zu grunde. Hinter dem Profil wird die Stroemung garantiert abwaerts gerichtet sein. Auch Wirbelschleppen z.B. senken sich immer ab. Die Art und Weise, wie diese Umlenkung geschieht, mag sich unterscheiden (Profil, Anstellwinkel, beides) aber sie geschieht und verleiht dem ganzen einen Impuls nach oben..


    Chris
  • Moin moin
    Der Streit hier erinnert mich an den historischen Streit unter Physikern nach der Natur des Lichts. Es ließen sich sowohl für die Wellen- als auch Korpuskulartheorie beweisende Experimente finden. Zum Schluß lag die Wahrheit wie so oft in der Mitte und wir wissen heute, daß das Licht beide Eigenschaften aufweist.
    Hier wird niemand Recht bekommen, also bleibt das Ganze akademisch.
    bb
    hei
  • ranger22 schrieb:
    Hi,
    Garnicht so einfach. Vielleicht entsteht der dynamische Auftrieb auch durch zwei Effekte, die sich überlagern?

    Bernoulli (hier als Synonym für die Theorie: Unterdruck durch Profilform) ist mit der ebenen Platte überfordert. Das Impulsmodell hat damit kein Problem.

    Wenn ich die Platte in der Mitte knicke bekomme ich ein dachförmiges Profil. (Es gibt einfache Balsagleiter mit genau so einer Tragfläche, die fliegen ordentlich) Dieses "Dachprofil" liefert auch bei 0° Anstellwinkel Auftrieb, obwohl es die Luftmasse gleichermaßen nach oben (im vorderen Teil) als auch nach unten beschleunigt. Damit kommt (zumindest das einfachste) Impulsmodell nicht klar, Bernoilli aber ganz gut.

    Die (Modell-)Flugzeugentwickler sparen sich meistens diese Diskussion und fassen all die Effekte rund ums Profil zu den bekannten Beiwerten (ca, cw) zusammen. Da geht der Anstellwinkel ein, genauso wie die Profilierung. Und sogar Oberflächengüte und alle möglichen anderen Parameter. Wenn es wirklich eine einzelne, einfache Theorie dahinter gäbe (und man diese kennen und berechnen könnte), könnte man sich diesen "unwissenschaftlichen" Umweg sparen.

    Vielleicht kommt Ralle der Wahrheit auch am nächsten. Druck, Kraft u.s.w. gibt es nicht wirklich. Das sind nur (menschliche) Denkmodelle, um Wechselwirkungen zwischen Objekten, die wir in der Welt sehen, erklären zu können. Die Physiker versuchen seit einiger Zeit, die verschiedenen Wechselwirkungen auf möglichst wenig "Grundprinzipien" zu reduzieren. Das nennt man dann "Weltformel". Wir kommen dem hier im Ulforum schon ziemlich nahe...

    Ulf

    Das dachförmige Profil ist vermutlich die von Erich Jedelski erfundene genial einfache, offene und leistungsmäßig kaum abfallende Modellflug-Skelettbauweise: Ein an der Profilobrseite verrundetes und aus 2 längsseitig aneinander geleimten  Balsabrettern bestehendes Profil (ohne markanten "Dach"first), von unten gestützt durch volle verleimte Rippen in Form moderner Dachbinder aus 2 flachen Dreiecken.

    http://www.prop.at/kurzber/2007/taube.html

    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1960323

    http://www.gleitschirmdrachenforum.....ateur-Konstrukteure/page3

    Gruß hob

  • Chris_EDNC schrieb:
    ColaBear schrieb:Darum schrieb ich jetzt mal lieber vom "Minderdruck". Ob das wohl mehrheitsfähig ist? 
    Ich finde "Unterdruck" vollkommen ok, Druck unterhalb des Umgebungsdruckes eben... Man muss ja nun nicht krampfhaft nach ueberkorrekten Bezeichnungen suchen, obwohl jeder weiss, was gemeint ist.


    Chris

    Natürlich ist das mehrheitsfähig!

    Alpha Centauri mit Prof. Harald Lesch gucken!

    Das ganze Universum im interstellaren Raum besteht sozusagen aus NICHTS - ein Teilchen auf 1 m³, sagt er.

    Unsere Atmosphäre, in der wir umherfliegen, ist die Newtonsche  Ansammlung von Gas aufgrund der Schwerkraft der Erde. Das sind so ~10 hoch 20 auf den cm³.

    http://webcache.googleusercontent.c....uft&hl=en&ct=clnk

    Gruß hob

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