Wie funktioniert der Auftrieb?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:

    Aber ich hoere _sehr_ oft Dinge wie: Die Tragflaeche ist gewoelbt, weil
    dadurch die Luft oben schneller stroemen muss und dadurch der Auftrieb
    erzeugt wird. Und das ist so alleine betrachtet einfach nicht richtig,
    ohne Anstellwinkel wirds halt doch nichts.

    Es ist wie so oft im Leben: Im Prinzip schon, aber:

    Ein Clark-Y oder NACA 4415 erzeugt auch bei einem Anstellwinkel von 0° Auftrieb, sogar bei kleinen negativen Winkeln. Irgendwas hat die Wölbung schon auch mit dem Auftrieb zu tun.

    Wo ich dir aber recht gebe: Das mit dem schneller fließen, damit die Luftmoleküle an der Endleiste gleichzeitig ankommen, das ist quatsch.

    Ulf
  • Chris_EDNC schrieb:
    ohne Anstellwinkel wirds halt doch nichts

    Komisch, im Modellflug gibt es Muster mit EWDs von -2°! Die beherrschen den neutralen Horizontalflug völlig problemlos und das ohne jeglichen Ausschlag am HR. Somit dürfte auch der Anstellwinkel in diesem Flugzustand negativ sein. Ein Wunder!!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:Ein Wunder!!
    In der Tat.

    Ich denke, dass wie uns alle einig sind, dass es zur Auftriebserzeugung keiner Profilierung bedarf, sie daher nicht ursaechlich sein kann. Dass sie Vorteile hat ist unbestritten, dass sie den Auftrieb verstaerkt vielleicht auch. aber eben....


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich denke, dass wie uns alle einig sind, dass es zur Auftriebserzeugung keiner Profilierung bedarf

    So, sind wir das?


    Michael


    PS: Ich glaube eher, dass wir uns nicht einmal einig sind, was man in diesem Zusammenhang überhaupt als Auftrieb bezeichnen sollte.

  • Chris_EDNC schrieb:

    Ich denke, dass wie uns alle einig sind, dass es zur Auftriebserzeugung keiner Profilierung bedarf, sie daher nicht ursaechlich sein kann.

    Hi,

    sind wir nicht! Das oben genannte NACA 4415 liefert selbst bei -3° Anstellwinkel noch positiven Auftrieb!

    Beides, sowohl die Profilform (Wölbung, Dicke) als auch der Anstellwinkel sind für den Auftrieb entscheidend!

    Ulf
  • Auftriebserzeugung geht absolut problemlos auch ohne Profilierung bzw. wenn diese symmetrisch ist. Wenn nichtmal das von allen eingesehen wird, weiss ich auch nicht...

    Hier noch eine interessante Seite: http://www.flugtheorie.de/AUFTRIEB.HTM


    Chris
  • Auftriebserzeugung geht absolut problemlos auch ohne Anstellwinkel
    wenn das Profil gewölbt ist. Wenn nichtmal das von allen eingesehen wird,
    weiss ich auch nicht...

    Hier noch eine interessante Seite: http://mysite.verizon.net/olivermark/newpage/kitebuilding/Osprey3/osprey3aerofoil.htm
    Ulf
  • ranger22 schrieb:
    Auftriebserzeugung geht absolut problemlos auch ohne Anstellwinkel
    wenn das Profil gewölbt ist. Wenn nichtmal das von allen eingesehen wird,
    weiss ich auch nicht...

    Hier noch eine interessante Seite: http://mysite.verizon.net/olivermark/newpage/kitebuilding/Osprey3/osprey3aerofoil.htm
    Ulf
    Hehe :)
    Also haben beide Seiten irgendwo recht?


    Chris
  • macki-2000 schrieb:
    kopi2008 schrieb:

    Denn dass durch das asymmetrische Profil auch Auftrieb durch den Unterdruck an der Oberseite entsteht, steht doch nicht in Frage, oder doch?!?!

    so wie ich es verstanden habe, steht genau das zur Debatte.
    Denn durch Anstellwinkel und Profilform wird das Luftpaket nicht nur durch die Unter- sondern auch durch die Oberseite des Profils nach unten beschleunigt (solange der Effekt nicht durch entsprechend große Wirbel zunichte gemacht wird).

    Entscheidend ist, ob die Profilmittellinie eine positive Wölbung hat. Dann ist der Nullauftriebswinkel eines Profils nämlich negativ. Eine positive Mittellinienwölbung kann auch durch Klappen-(Ausschlag) an einem symmetrischen Profil erzwungen werden. 

    Genau deshalb kommt es z.B. bei dünnen positiv gewölbten Profilen und größeren negativen Anstellwinkeln zu Strömungsabrissen auf der Profilunterseite, bei rumgedrehten Profilen logischerweise dann auch auf der Profilobseite, da die Strömung dem Druckanstieg nach der Nasenleiste genauso wenig folgen kann, wie sie es unmittelbar hinter dem höchsten Profilpunkt eines konservativen "Normalprofils" (Dickenrücklage) tut. Eine evtl. gleichzeitig auch noch vorhandene Wölbungsrücklage verschlimmert das noch. Hinweis: Dickenrücklage ergibt i.d.R. geringeren Widerstand und Wölbungsrücklage ein höheres ca. Sie - die Strömung - löst sich keilförmig verdickend und in Flugrichtung gesehen nach vorn rasch fortschreitend unter Aufbau enormen Widerstandes ab:

    BFU ante portas!

    Gruß hob

  • Ich zitiere mal von der oben von mir genannten Website:

    Die Populär- und physikalische Gretchen-Frage "Warum fliegt ein Flugzeug?" beantwortet sich mit dem richtigen Prinzip
    des Fliegens mit nur fünf Worten: Weil es Luftmassen abwärts stösst.

    Warum und auf welche Weise das vonstatten geht (durch Profilierung, Anstellwinkel oder einer Mischung aus beiden Dingen) ist da erstmal sekundaer.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 59 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR