iPhone 4S & Air Navigation Pro

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Fliegergemeinde,

viele Threads zum Thema Apple und Air Navigation Pro gibt es bereits. Mich interessiert jedoch speziell eine Frage:

Ich habe ein 16GB iPhone, nicht sonderlich viel Musik darauf und auch sonst keine wesentlichen Datenfresser aufgespielt. Was genau muß ich denn nun installieren und reichen 16GB aus? 
    Zusätzlich zu ANP benötige ich doch auch noch Datenmaterial? Anflugkarten?

Könnte mir jemand spezifisch auf die von mir beschriebene Ausrüstung Auskunft geben? Eine externe Bluetooth-Maus hätte ich übrigens noch vom hp ipaq übrig...

Danke im Voraus,

Hypnos
  • Moin Hypnos, 

aaaaaaalso, die hälfte der Infos kannst Du Dir auch direkt im App Store anschauen - dort steht bei jeder App wieviel Speicherplatz sie benötigt. Dann fehlen Dir aber natürlich noch die zusätzlichen Daten. 

Ich habe ANP sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone laufen. Die iPhone Version verschlingt 216 MB in Version 5.4.2. Zusätzlich habe ich das  Openmaps Kartenpaket inkl. Elevationdata für Deutschland heruntergeladen. Das läuft dann per in-App purchase, wobei die erwähnten Daten kostenfrei sind. Macht bei mir nochmal ca 450 MB an Daten. Du kannst Dir das Ding aber auch richtig vollknallen und neben den (kostenpflichtigen) offiziellen ICAO Karten (ca 500 MB) noch Anflugkarten (Größe unbekannt) oder EFIS 3D Daten (ca 1,4 Gb) herunterladen. 

In jedem Fall reichen 16 GB in der Regel aus, wenn Du eh schon von wenig Musik und Fotos/Filmen auf dem Teil ausgehst.

Grüße, 
    Christoph
  • Ich habe ebenfalls ein iPhone 4S 16GB mit Air Nav Pro.

Exakt 700MB verschlingt die Installation bei mir, davon 483MB für Karten und Datenbanken. Bei mir sind ICAO Deutschland, Höhendaten und die meisten Anflugkarten aus dem Bereich Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern installiert.
    Damit ist auf dem iPhone für andere Apps und Daten noch genug Platz.

Mittlerweile habe ich aber auf ein iPad mini "aufgerüstet". Das hat das perfekte Format, um es als Kniebrett nutzen zu können.
  • Bräuche dringend eine Tipp zum IPad Mini. Habe aNP auf IPone 3GS u auf IPad Mini. IPhone alles ok, auch mit externem GPS. Beim Mini Habe ich Probleme, GPs wird auch gekoppelt, aber ANP erkennt es offenbar nicht. Hab auch schon WiFi ausgeschaltet, trotzdem nix. Muss ich irgendwas im ANP. Programm verändern oder irgend etwas im Mini anders schalten? Nutze als externes GPS das GNS 1000.. Bin dankbar für jeden Rat. 
  • Les dazu mal den Supportbereich von ANP durch oder im Facebook deren Seite. 
    Das Thema ist bekannt und kann gelöst werden
  • Moin MOIN, 

danke für die Idee mit Facebook - wusste gar nicht, dass Xample dort entsprechend vertreten ist.

Hat schon jemand die Desktop Version für OSX getestet?
  • Jetzt hat s geklappt. App deinstallert, danach GNS mit IPad Mini über Blauzahn gekoppelt und ANP App neu installiert. Und siehe da, ANP läuft auch auf dem IPad Mini WiFi. 
    Trotzdem, ich danke euch für die Tipps und Hinweise. 
  • Hat schon jemand die Desktop Version für OSX getestet?
    Ich habe die Desktop-Version gerade installiert. Sieht grundsätzlich erst mal ganz nett aus...typisch Apple bzw. ANP like. Die Übernahme der ICAO-Karte und den Anflugblättern war auch problemlos möglich.

Ich muß mich jetzt erst mal ein bissl damit beschäftigen um weitere Aussagen treffen zu können. Ein negativen Punkt habe ich leider bereits gefunden...beim Versuch eine Planung drucken zu wollen, schmiert die App sofort ab. Aber dafür sollte in Kürze ein Fix kommen...hoffe ich zumindest.

Ich als ANP-Fan auf jeden Fall happy, dass ich für 39,00€ einen Flugplaner für mein Mac bekommen habe ;o)
  • Bei mir stürzt die Desktop-Version beim Drucken eines Flugplans ("print flight") auch ab. Über den Punkt "Print Mission" geht es bei mir aber.

Schön ist auch, dass man die Anflugkarten endlich drucken kann.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
Postbote  lucabert  *Chilla  MCR 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR