Flight Design CT aber Welche

Forum - Technik & Flugzeuge
  • So, nun ist es soweit und ich schaue mir das WE eine CTSW (2006, 2600 Stunden auf der Zelle) genauer an.

    Da ich den Flugzeugtyp praktisch nicht aus eigener Erfahrung kenne: Worauf sollte ich achten? Was sind typische oder auch weniger typische Schwachstellen? Motor kann man ausklammern aus der Betrachtung, den hydraulischen Verstellpropeller aber bitte nicht.

    Vielen Dank schonmal! :)


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    So, nun ist es soweit und ich schaue mir das WE eine CTSW (2006, 2600 Stunden auf der Zelle) genauer an.

    Da ich den Flugzeugtyp praktisch nicht aus eigener Erfahrung kenne: Worauf sollte ich achten? Was sind typische oder auch weniger typische Schwachstellen? Motor kann man ausklammern aus der Betrachtung, den hydraulischen Verstellpropeller aber bitte nicht.

    Hallo,
    ich kenn sie nur ohne Verstellprop. Auf die Schnelle fällt mir ein:
    - HR-Trimtab insbesondere die Scharniere
    - LK-Scharnierhebel, da wo sie an der Flächenunterseite angeschraubt sind (wackeln die?)
    - Hauptfahrwerk (die Metallrohre), in den Gepäckfächern auf Beschädigungen, steht der Flieger wirklich gerade?
    - Bugfahrwerk / Motorträger, ist der Spinner wirklich mittig?)
    - Tragflächentanks (dichtheit)

    Ulf
  • Vielen Dank Ulf bisher schonmal. :)

    Eine Rueckfrage: Wenn Tank undicht, wo laeuft es raus (er ist ja in der Flaeche...).


    Chris
  • Wenn der Verstellpropeller von Kaspa ist, macht der eigentlich immer Ärger. 
    Kannst Du permanent einstellen. 
    Ich hatte meinen auf eine mechanische Verstellung bei Brändel umrüsten lassen. Das hat das Problem endgültig gelöst.
    Mach das Gepäckfach auf und schaue dir die Stelle an, wo das Fahrwerk angeschraubt ist. Diese muss im Regelmässigen Abstand geöffnet werden und auf Risse im Fahrwerk am Bohrloch geprüft werden. Das würde ich mir in der Dokumentation nachweisen lassen. Das ist ein echter sch..ß Job ;-) 
    Spiel der Klappen und Ruder prüfen. Schau ob das Panel gerade ist und ob Du den Pilz bewegen kannst. 
    Notfalls die Radverkleidungen abnehmen, damit Du das Fahrwerk sehen kannst. 

    LG
  • Der Motorträger wurde ja schon angesprochen. Der verzieht sich gerne, wenn mal auf dem Bugrad zuerst gelandet wurde. Lässt sich zwar gut reparieren (Austausch des Motorträgers), ist aber teuer und sollte sich im Kaufpreis widerspiegeln!

    Tilbo
  • Prop ist von Neuform, der sollte weniger Aerger machen. Gibt auch dort evtl. ein paar Punkte zum abchecken?

    dsommerfeld schrieb:
    Mach
    das Gepäckfach auf und schaue dir die Stelle an, wo das Fahrwerk
    angeschraubt ist. Diese muss im Regelmässigen Abstand geöffnet werden
    und auf Risse im Fahrwerk am Bohrloch geprüft werden.

    Kannst Du den Punkt bitte irgendwie detaillierter erklaeren? Ich kann es mir grad schlecht vorstellen...

    Danke derweil fuer den Input! :) :)


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Vielen Dank Ulf bisher schonmal. :)

    Eine Rueckfrage: Wenn Tank undicht, wo laeuft es raus (er ist ja in der Flaeche...).


    Chris
    Hi,
    bei unserer ehemaligen Maschine an ser Flügelwurzel und rund um den Einfülldeckel.

    Ulf
  • Hallo Chris,

    es gibt in Europa nur einen, zu dem ich dir raten würde zu gehen: Jens Brändel in EDCE (ich weiß von dir 400+km). Aber ich (und viele Andere) halten ihn für "den" Flight Design-Kenner schlechthin, ihn kannst du wegen Neuflugzeugen von FD genauso fragen wie über Gebauchte bzw. kennt er immer wieder Leute, die eine CT verkaufen wollen, diese kannst du bei ihm überprüfen lassen und später zu christlichen Preisen beservicen oder reparieren lassen (die kennen garantiert jedes Problem, das eine CT haben kann). Alle Anderen kennen immer nur die Probleme, die sie selbst (meist subjektiv) erlebt oder von Anderen gehört (noch subjektiver) haben.

    Gruß Flugherb

  • Habe noch vergessen er überprüft dir sicher auch jede gebrauchte Maschine, die du selbst findest, zu günstigen Konditionen. NS: Ich bekomme keine Provision von ihm ...

    LG Flugherb  

  • Danke nochmal abschliessend, hat mir sehr geholfen vor Ort.
    Flieger war astrein... :)


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
Uwifliegt  Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR