Ladekontrolleuchte

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus , bei meinen Rotax 100 Ps   ging  beim Gaswegnehmen  auf Standgas  ( Platzrunde ) die Ladekontrollleuchte an ( ganz schwach )

    sobald ich Gas gab ging sie nach ca 10 Sek. wieder aus . ist mittlerweile 3 mal passiert aber nicht hintereiander,  vielleicht kann mir jemand einen Rat geben .

    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    vielleicht ist einfach nur die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig, so das sie bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen des Motors zu sehr in den Keller fällt beim Gas wegnehmen? Ansonsten könntest Du auch mal die Ladespannung der Batterie prüfen und die Steckverbindungen am Regler kontrollieren.

    Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl?

    Grüsse,
    Oli
  • Hi,

    oder es ist alles ok.

    Die Ladekontrollleuchte leuchtet dann, wenn der Laderegler keinen Ladestrom mehr zur Verfügung stellen kann. Und das passiert, wenn die Generatorspannung in etwa auf Batteriespannung absinkt. D. h. bei stehendem Motor leuchtet sie immer. Und je voller die Batterie geladen ist desto eher leuchtet die Lampe bei niedriger Drehzahl.

    Grüße
    Maik
  • Hallo  Olli und Mike Danke für die Tips

    Die Ladespannung und Steckverb. wird ich prüfen, und das mit der vollen Batterie könnte auch hinkommen da ich meist  immer ein Ladegerät dran hatte.

    Danke Ralf

  • Hallo Ralf,

    bei dem original Laderegler vom Rotax (Ducati) ist die Lampe relativ nutzlos - das ist meine Meinung. Ich hatte schon viele Probleme mit dem Laderegler / Bordspannung, aber die Rote Lampe ging bisher noch nie an....

    Hast du denn eine Volt-Anzeige? Die sagt dir viel mehr aus, vor allem ob die Batterie wirklich geladen wird und nach dem Landen auch genug geladen ist. 

    viele Grüße
    Gregor
  • KingBBQ schrieb:
     Ich hatte schon viele Probleme mit dem Laderegler / Bordspannung, aber die Rote Lampe ging bisher noch nie an....
    ...
    Gregor

    Was erwartest du denn von einer Ladekontrollleuchte? Sie zeigt an, ob geladen wird oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

    Rüdiger

  • Das tut sie eben nicht - sie Zeigt an, wenn die Spannung unter- ich glaube - 10 Volt fällt. Um eine Blei-Batterie zu laden benötigt es aber definitiv mehr als das. Wir hatten bei uns das Problem, dass die Batterie eben nicht geladen wurde, aber trotzdem nie die Lampe anging. 

    viele Grüße
    Gregor
  • Also bei meiner Maschine ist die Ladekontrollleuchte / Generatorlampe als "Spannungsabfall zwischen Bordnetz (als PLUS) und Generatorausgangsleistung (als MINUS) geschaltet (ist eine LED, daher die Polaritätsangaben, bei einer Glühlampe ist das völlig egal).


    Will sagen: ist der Motor aus, liefert das Bordnetz über die Batterie die 13,x-Volt an PLUS, der Generator natürlich nichts an MINUS, also volle 13,x-Volt Spannungsabfall an der Kontrolllampe und sie leuchtet. Bei laufendem Motor erhöht sich dann in Abhängigkeit von der Drehzahl die Ausgangsleistung des Generators an MINUS, sodass keine 13,x-Volt mehr an der Leuchte anliegen, sondern z.B. wenn der Generator bei ca. 1800 Umdrehungen 12V liefert, nur noch 1,x-Volt - weshalb eine Glühlampe dann nicht mehr deutlich leuchtet, sondern nur noch "schwach glimmt".


    Wenn der Generator + Laderegler in Ordnung sind sollte allerspätestens bei 2500 Umdrehungen kein Spannungsabfall zwischen Bordnetz und Generator mehr vorhanden sein, d.h. der Ladestrom, der dann auch am Bordnetz und somit der Batterie anliegt dem des Generatorausgangs entsprechen. Bei 0V Spannungsabfall ist die Lampe dann eben aus.


    Insofern ist die Anmerkung von KingBBQ nochvollziehbar, dass über diese "Kontrolleuchtenfunktion des Ducati-Reglers" keine verlässliche Information gewonnen werden kann, ob die gelieferte Spannung des Ladereglers für die Ladung der Batterie hoch genug ist - es wird (zumindestens bei mir) nur angezeigt, ob der Generator überhaupt läuft, ob die Spannung des Generators niedriger ist als an der Batterie (also dem Bordnetz) UND ob ab einer gewissen Drehzahl nicht nur die vom Generator ausgegebene Spannung höher ist als die an der Batterie sondern auch, ob der Laderegler hiervon etwas an die Batterie weiter gibt (wäre dies nicht der Fall würde sich bei normalen Glühlampen, denen PLUS und MINUS egal ist, das Prinzip umkehren, dann wäre die niedrigere Batteriespannung der MINUS und die höherer Generator-Spannung das PLUS und die Lampe würde deshalb zumindestens glimmen, bei zu viel Unterschied auch deutlich leuchten). Aber - wie geschrieben - wenn die Spannung des Generators/des Ladereglers für die Ladung DIESER Bleibatterie nicht hoch genug ist erfährt man das über diese Lampe leider nicht.


    VG Alex

  • Hallo Ralf,

    genau das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch! Zuerst hat die Ladekontrolllampe nur geflackert, dann leuchtete sie immer länger auf und zum Schluß ging sie selbst im Flug an und flackerte selbst bei hoher Reiseflugdrehzahl! Ich habe auch alles mögliche getestet, sowie sämtliche Kabel und Kontakte überprüft. Nachdem ich dann den Regler gewechselt habe, ist wieder Ruhe! Ich habe vor dem Reglewechsel lange im Internet gestöbert und mich informiert, der Regler hält eben nicht ewig, je nach Belastung schlagen da irgendwann die Transitoren durch!

    Gruß Bernd

  • Pilot Quax schrieb:
    ... je nach Belastung schlagen da irgendwann die Transitoren durch!
    ... wenn sie nicht ausreichend gekühlt werden ...
    Überhitzung ist meist der Tod der elektronischen Bauteile und das trifft auch für die Zündmodule zu.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
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