Hallo liebe Fliegerkollegen,
Ich möchte im Namen unserer Haltergemeinschaft folgendes Ereignis schildern und wäre für ein paar Tips dankbar.
Rotax 503 läuft bei 5500U/min. und fällt nach Verlassen der Platzrunde in 400m Höhe schlagartig ohne jegliche Vorankündigung aus, was eine sofortige Vorbereitung zur Aussenlandung nötig macht.
Kurz vor der Landung lässt er sich wieder ohne Probleme starten, so dass eine Rückkehr zur Homebase möglich ist und läuft bis zur Landung und auch später wieder einwandfrei.
Wenn ein Motor vorher und nachher absolut rund läuft und von einer Sekunde auf die andere plötzlich mal kurz ausfällt...Wo könnte man da bei der Fehlersuche ansetzen ???
Vielleicht kann uns der Ein oder Andere weiterhelfen....
Danke..
Gruss
Florian
@Colabear
@mike.romeo
....danke für Eure Antworten.
Hier noch ein paar nützliche Infos zum Sachverhalt.
Ja, die Maschine befand sich im Steigflug und es handelt sich um Gemischschmierung weshalb auch Kunststofffilter verbaut sind ( von Papierfiltern hat man uns bei Gemischschmierung abgeraten ).
Wir haben die Fk9 Mk 1 Anfang des Jahres gekauft.
Die Tanks befinden sich hinter den Sitzen und die elektrische Kraftstoffpumpe war zugeschaltet. Da der Flieger vorher einige Jahre stillstand, wechselten wir die Kerzen und sämtliche Kraftstoffleitungen. Auch die Tanks wurden gespült. Anschließend führten wir das von Rotax beschriebene Einlaufprogramm durch, wobei keine Störungen auftraten.
Bedenklich finden wir vor allem, dass der Motor so schlagartig und ohne vorheriges stottern oder Leistungsverlust stoppte, was bei Flügen davor noch nie aufgetreten war, wobei gerade dies (wie Ihr beide schon vermutet) auf eine Störung im Spritfluss hinweisen könnte.
Gruss
Florian
Hi,
habt ihr ne Kraftstoffdruckanzeige?
Ich hatte auch mal massive Probleme mit 462 im Trike, mal lief dat Ding 3 Stunden, dann wieder stottern und rumgebastel.
Dann war ich ganz schlau und habe die Ballpumpe in Reichweite vom Pilotensitz gelegt, als er dann wiederanfing zu hüsteln, habe ich nur gegrinst und wollte den Handbetrieb starten aber zu meinem Entsetzen war auch die Ballpumpe leergezuzlt und es ging in den Acker.
Dann war der Fehler klar irgend wo war noch ne Drossel in der Leitung, das Tankpendel ein Sinterfilter aus Messing war dicht. Diese Dinger empfinde ich als den größten Mist. Aber das ist alles Ansichtssache.
ciao Pepino
Hallo Florian,
zu dem "ohne Vorwarnung" habe ich mal eine Frage. Wenn ein 503er in der Startphase (5500 1/min, Steigflug, WOT) zu wenig Sprit bekommt, so steigt die Motordrehzahl kurz an, vor dem absterben. Und die Zylindertemperatur geht auch hoch.
Habst Du irgentetwas in dieser Richtung bemerkt? Dieser Drehzahlanstieg müßte 1-2 sec dauern.
Gruss, Miha
Hallo,
was mir beim Durchlesen so eingefallen ist: ZÜNDSCHALTER. Klar, Doppelzündung...aber kann der oder der Zündkreislauf irgendwo beide Kreise plötzlich abschalten wegen Wackler, durchgescheuertes Kabel etc. oder so (Ist ein DOPPEL-Zündschalter verbaut, oder liegen beim Schalter beide Kreise auf einem Kontakt?).
Check das mal.....
Motor laufen lassen (Standgas reicht) und an allen Zündkabel ziehen, wackeln, und den Schalter nicht vergessen!
Good Luck...!
Gruss..Heiko
Hallo Heiko,
Da es vor dem Ausfall weder zu einem Leistungsabfall oder Drehzahlanstieg kam und nichts auf eine mangelnde Spritversorgung hindeutet, werden wir Deinem Hinweis auf jeden Fall nachgehen.
Danke für den Tipp.
Gruss
Florian
Hallo Florian,
ich habe am Wochenende einen Flieger gesehen, bei dem der Zündschalter nur 3 Anschlussdrähte hat. Die beiden Leitungen zu den Zündkreisen und EINEN Masseanschluss!
Wir hatten noch darüber diskutiert, ob so etwas in D auch zugelassen würde. Meiner Meinung nach stellt dieser Anschluss ein Risiko dar, da die beiden Zündkreise nicht völlig getrennt sind und wenn das eine Massekabel ausfällt, der Motor stehen bleibt. Ein anderer Kollege meinte, sowas gibt es in D auch.
Welche Anschlüsse hat denn Dein Zündschalter?
Gruss, Michael
Miha schrieb:Wenn du den Motor stoppen möchtest must Du die Zündspulen auf Masse legen.Hallo Florian,
ich habe am Wochenende einen Flieger gesehen, bei dem der Zündschalter nur 3 Anschlussdrähte hat. Die beiden Leitungen zu den Zündkreisen und EINEN Masseanschluss!
Wir hatten noch darüber diskutiert, ob so etwas in D auch zugelassen würde. Meiner Meinung nach stellt dieser Anschluss ein Risiko dar, da die beiden Zündkreise nicht völlig getrennt sind und wenn das eine Massekabel ausfällt, der Motor stehen bleibt. Ein anderer Kollege meinte, sowas gibt es in D auch.
Gruss, Michael
Aktuell sind 53 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 49 Gäste.