Koaxial-UL-Helikopter

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hat jemand den Koax (Flip 2) schon mal fliegen sehen und / oder weiss etwas ueber den Zulassungsstatus ?

    http://edm-aerotec.de/index.php/flip

    VG Mike

  • Oh, geiles Ding. Fliegt der denn überhaupt schon?  Der mit Heckrotor finde ich schöner, aber den mit Koaxial finde ich besser. Koaxiale Systeme habem im Allgemeinen einen besseren Wirkungsgrad (kann man dann bestimmt schön überladen fliegen ;-)))    Und man hat weniger Arbeit mit den Füßen. 
  • Das Problem bei den Koaxial-Helicoptern sehe ich primär bei einer Motorpanne.
    Können sich die Flügel in dem Fall noch jeweils in entgegengesetzter Drehrichtung
    bewegen - oder blockiert das System ?

    Gruss
    Norbert
  • Warum sollten die Rotoren dann blockieren? Ich denke, die laufen dann beide zwar miteinander synchron weiter, nur, dass der Motor dann über eine Art Freilauf ausgekuppelt wird. 
  • @Karl-Alfred: sehe ich genauso. Technisch gesehen halte ich den Koax in Bezug auf Leichthubschrauber für einen ernstzunehmenden Konkurrenten.

    Ich denke auch bei einem Koax wird man über die Pitchverstellung und einem Freilauf in die Autorotation kommen. Ob dies in dieser Anordung schwieriger oder kritischer ist, vermag ich technisch nicht zu beurteilen. Aber ich tippe mal, dass das Thema Autorotation bei diesem leichten Geräten ein wichtiges Thema in Hinblick auf ein verpflichtendes Rettungssystem sein wird, wenn man nicht über zugelassene Schirmsysteme (so wie von Junkers für Tragschrauber entwickelt) verfügt.
  • ...meine Neugier und Lust aufs Helifliegen hat mich gleich zur Anfrage gebracht :-)

    Antwort kam promt - derzeit Erprobungsphase etc - wollen 2014 auf der AERO was stehen haben.

    Mehr gibts wenn's mehr verraten dürfen.

    Greets Pille

  • Interessant!

    Danke fuer′s Einholen und Posten dieser Information. Bin dann mal gespannt auf die nexte Aero...

  • gerne...

    o-ton:

    Um unseren Kunden die beste Qualität, Technik und Verarbeitung bieten zu können sind jeden Menge lange und aufwendige Tests erforderlich. Momentan befinden wir uns in der Testflugphase - also sind wir auf einem guten Weg.
    Aus diesem Grund bitten wir Sie aber auch um Ihr Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Angaben machen können.
    Unser Ziel ist es auf der Aero Friedrichshafen 2014 mit unserem Produkt vertreten zu sein.
    Mit Ihrer Erlaubnis werden wir Ihre Kontaktdaten erfassen und uns sofort bei Ihnen melden sobald es etwas Neues (Bildmaterial) gibt.

    Bis dahin wünschen wir Ihnen das beste und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen

    Lucielle Gebhardt

    edm aerotec GmbH
    Gewerbegebiet Geisleden
    Heuthener Straße 10
    37308 Geisleden

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Jahre.
  • Der CoAX 2D ist vom 31.08 - 01-09 in Kassel-Calden bei der Flugschule Herkules  zu sehen!
    Mitflüge möglich.

  • Moin,

    bist Du dann auch dort?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR