C42 Verkaufsanzeige

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Selbstverständlich. Das hoffe ich, hat jeder Fussgänger verstanden, dass man trotz allem auch eine C42 fliegen können muss.

    Die Flugeigenschaften sind wirklich gut, wenn auch die Ergonomie einem fliegenden Elefanten nahe kommt.
    Ich hab′s dann doch lieber schneller, sportlicher und agiler…

    Ich würde eben sagen, wer mal eine ganze Zeit lang Breezer, Eurostar, Zodiac und andere Tiefdecker geflogen ist, steigt nicht mehr gerne auf eine C42 um. Zumindest trifft das für mich zu :)

    Wer aber nichts anderes kennt, weil er beim örtlichen Verein gerade so auf 12 Flugstunden kommt, dem wird eine C42 auch vollständig ausreichen.

    Gruss, Steve
  • Wenn das Einsteigen in einen Flieger auch zur Ergonomie zählt,  dann ist eine C42 eher eine fliegende Sänfte und so  ziemlich jeder  Tiefdecker ein fliegender Elefant. Und so unagil ist die C42 nun auch nicht. Man muss bei Bedarf halt bisschen mit Schmackes  die Ruder bewegen. Dann kommt mehr als die meisten wollen.  Nur abtippen reicht nicht.
  • Hallo Karl-Alfred,
    Bin ganz deiner Meinung. Und noch was fällt mir immer auf: welche Maschinen trifft man auf den Flugplätzen auf der Startbahn und nicht irgendwo in der Hangarecke? Die gute alte C42!
    Die chicen Tiefdecker sieht man sehr selten. Ich behaupte mal wer wirklich fliegen will und nicht in erster Linie angeben will der ist mit ner C42 sehr gut bedient. Die Maschine kann alles.
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
     Und so unagil ist die C42 nun auch nicht. Man muss bei Bedarf halt bisschen mit Schmackes  die Ruder bewegen. Dann kommt mehr als die meisten wollen.  Nur abtippen reicht nicht.


    Hallo,

    mit dem neuen "C" Modell hat Comco einiges getan. Die etwas kürzeren Flügel, die Winglets, die neue Profilnasenform, die elektr. Trimmung und die Spades für die Ruderdrücke und die daraus resultierende etwas schnellere Geschwindigkeit ! Man kann die C 42 jetzt sehr feinfühlig und mit "zwei" Finger fliegen, was aber auch die Landung ein Tick anspruchsvoller macht.

    Hier hat sich gegenüber dem B Model einiges entwickelt. Natürlich ist das Aussehen Geschmacksache. Aber die Vorzüge wurden ja alle schon genannt. Einfach mal Probe fliegen, der Flieger wird oft zu Unrecht belächelt.

    Ich bin lange vorher  CTSW geflogen, kenne also auch den Unterschied zu einem schnellen, moderneren Flieger.

    Bin jetzt aber begeistert von dem C Modell und zur Zeit vollends zufrieden damit.

    Matthias

  • OsramBulb schrieb:

    Wer aber nichts anderes kennt, weil er beim örtlichen Verein gerade so auf 12 Flugstunden kommt, dem wird eine C42 auch vollständig ausreichen.

    Gruss, Steve
    Hallo Steve, bei mir ist es gerade anders herum, ich habe einige hundert Stunden (3600) in K,E und Mikes gesessen, und fühle mich in der alten C42 sehr wohl. Die Sitzposition ok. Aussicht
    optimal (kein Vergleich zu Cessna oder Piper) .Wenn man sich mal an die Mittelsteuerung gewöhnt hat, ist das auch sehr reisefreundlich. Es ist, und bleibt ein Alubomber mit Tuch bespannt, was erwartet man da mehr...ich meine die Hersteller in Mengen machen eine gute
    Modellpflege
    gruß Reinhard
  • Jetzt weiss ich auch wem die C42-C in Reichelsheim gehört ;-) Hab sie mir schon genauer mit Jan angeschaut und da hat sich wirklich einiges getan an der guten alten C42. Leider gibt es die noch nicht gebraucht... Grüße Markus
  • Hier in Finnland ist die grösste einzige C42 Besitzergruppe (vom Berufsperspektiv) Vehrkehrspiloten die zb. A320 und A340 jeden Werktag fliegen. Meiner Meinung nach erzählt das etwas von dieses UL.
  • Jetzt ist sie versteigert zu 23k Euronen. Auf div. Verkaufsportalen wollte der Besitzer 28500€ haben. Woran lag es? Rakete neues packen 2014? Betriebsstunden über 2000? Bj 1996? An der Bespannung lag es nicht, die war neu.

    Vg
  • Rettung  und Laufleistung gibt auf jeden Fall Punktabzug. Auch ist nichts von einem Mode S Transponder zu lesen, der auf Reisen immer wichtiger wird. ( TMZ und über 5000ft).  

    Bald ist auch noch das Funkgerät zu ersetzen.

    Das macht es für den C 42 A Piloten mit kleinem Geldbeutel nicht leichter und er muss das beim Einkauf berücksichtigen.

    Den wahren Wert kann man auch erst beurteilen wenn man den Flieger sieht und sich mit der Historie befasst.

    Zu Empfehlen ist auch ihn von einem Fachmann begutachten zu lassen. Erst dann kann man eine Aussage treffen. 

    ebay ist da eher als Marketing Instrument zu sehen.

    Wenn man überlegt was die Maschine damals in DM gekostet hat dann ist doch der Besitzer sie bisher sehr preiswert geflogen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR