Rotax 9122 Betriebsstunden?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ralle schrieb:
    Eric schrieb:
    Bei uns im Verein sind einem Fliegerkollegen in diesem Jahr innerhalb von 3 Monaten zwei 912ULS (immer vorschriftsmäßig gewartet) verreckt, aus genau den Gründen, die MOIN beschrieben hat. .....
    ... dann wirst Du ja in der Lage sein, hier ein paar Bilder zu posten, damit ich auch mal eine verdrehte oder gebrochene Nockenwelle sehe ...

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf

    Nein. Wie kommst Du darauf? Ich habe keine Bilder gemacht. Wozu sollte ich? Ich hab′s gesehen und das reicht mir. Beweisen muss ich nichts.

    In einem Punkt muss ich mich allerdings korrigieren. Die Schäden waren nicht genau die gleichen, die MOIN beschrieben hatte. Eine Nockenwelle war gebrochen, bei der anderen war ein Nocken (ich glaube Auslass) so weit verschlissen, dass schon kaum noch ein Nocken zu sehen war.

    Ralle, ich möchte aber klarstellen, dass ich Dich persönlich gar nicht angreifen möchte. Ich kann es nur nicht mehr hören, dass immer wieder versucht wird, diese Schäden unter den Teppich zu kehren.

    Gruß
    Eric

  • Wittbird schrieb:
    Eric schrieb:
    Bei uns im Verein sind einem Fliegerkollegen in diesem Jahr innerhalb von 3 Monaten zwei 912ULS (immer vorschriftsmäßig gewartet) verreckt, aus genau den Gründen, die MOIN beschrieben hat. Du hast keinen davon gesehen, weil die an anderer (wesentlich kostengünstigerer) Stelle zur vollsten Zufreidenheit des Eigners repariert wurden.

    Gruß
    Eric

    xxx xxxxxx xxxxxxxxx xxxxx xxxxx? xx xxxxx xxx xxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxx xxxx xxxxxxxxx xxx xxx xxx xxxxx xxxxxxx, xxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxx xxx xxxxxxxxxxxx.
    Petra

    noch schwieriger ist es, an manchen Stellen einfach mal den Mund zu halten.
    Wahrscheinlich die bessere Lösung.

    Du disqualifizierst Dich gerade arg!
  • Eric schrieb:
    Du disqualifizierst Dich gerade arg!
    Wozu hätte ich mich denn qualifizieren sollen?
  • Eric schrieb:
    Ich kann es nur nicht mehr hören, dass immer wieder versucht wird, diese Schäden unter den Teppich zu kehren.
    Dann wäre es zielführend, wenn die Betroffenen diese Schäden so dokumentieren, wie das ralle vorschlägt. Dann könnten auch die, die nur davon erzählen, mit Fakten brillieren und vermeiden, dass Nockenwellen unter den Teppich passen.
  • Ziemlich guter Ansatz.

    Petra
  • Eric schrieb:
    ....Ich kann es nur nicht mehr hören, dass immer wieder versucht wird, diese Schäden unter den Teppich zu kehren.....
    ... sicher könnt ihr Euch vorstellen, dass ich über das Thema ganze Romane schreiben könnte - aber:
    wenn ich hier ganz privat etwas schreibe heißt es "die Firma Franz hat gesagt" und gleich darauf "Rotax hat gesagt".
    Das hat nichts mit "unter den Teppich kehren" zu tun sondern mit Selbstschutz.

    Beispiel :
    Quantil schrieb:
    ich brauche neue Gummis - und sehe Rotax will für die vier gummies 250 Euro haben? Spinnen die?

     für den Satz Motoraufhängungsgummis  ( 8 Gummis und 8 Spezialscheiben ) verlangen wir (Fa.Franz) rund 250 Euronen und nicht Rotax.
    Rotax verkauft nicht an Endverbraucher. Außerdem kostet der Satz woanders etwa das Gleiche.

    noch ein Beispiel:
    Chris_EDNC schrieb:
    ..... Ein Thermostat ist doch keine Raketenwissenschaft, sowas sollte sogar Rotax noch zusammenfrickeln koennen...
    das Thermostat haben wir (Fa.Franz) entwickelt - Rotax baut sehr erfolgreich Motoren....


    Eric, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen sondern finde es einfach nur unfair etwas zu behaupten ohne einen Beweis erbringen zu können. Und wenn ich schreibe, dass ich noch keine gebrochene Nockenwelle gesehen habe, dann meine ich das ernst und bin wirklich an Bildern interressiert um mein Wissen zu erweitern.
    Vielleicht profitierst Du ja auch mal davon ....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Rteissen schrieb:
    Eric schrieb:
    Ich kann es nur nicht mehr hören, dass immer wieder versucht wird, diese Schäden unter den Teppich zu kehren.
    Dann wäre es zielführend, wenn die Betroffenen diese Schäden so dokumentieren, wie das ralle vorschlägt. Dann könnten auch die, die nur davon erzählen, mit Fakten brillieren und vermeiden, dass Nockenwellen unter den Teppich passen.
    Der Betroffene hat die Schäden dokumentiert. Da ich derjenige nicht bin und ich nicht dokumentiert habe (es aber gesehen habe), kann ich nur davon erzählen. Mein Bestreben war es nicht, hier zu brillieren, sondern Informationen zu geben. Wer mir die Fakten ohne Beweis nicht abnimmt, lässt es eben bleiben.

    Your choice!

    Eric
  • @Ralle
    Hast Du bisher für alles, was Du in Deinem Leben behauptet hast, einen Beweis erbringen können? Wenn Du mir sagst, dass Du noch nie eine gebrochene Nockenwelle (am Rotax) gesehen hast, fällt es mir zwar schwer, das zu glauben, ich nehme es aber einfach mal so hin.

    Dass Du an Bildern interessiert bist, um Dein Wissen zu erweitern, stelle ich nicht in Frage. Das lässt sich aber leider in diesem Fall nicht darstellen.

    Viele Grüße
    Eric
  • hm.. verstehe die Diskussion nicht. Ich bin, ohne es gesehen zu haben, zu 100% davon überzeugt, dass es auch eine zerbröselte Rotax-Nockenwelle gibt. Von einer signifikanten Häufung habe ich nichts gehört, ich weiß aber auch nicht alles. Aber ZWEI zerschepperte Nockenwellen beim gleichen Piloten innerhalb von 3 Monaten? Trotz Top-Wartung!!! Auch das ist möglich und der Betroffene dann eine arme Sau. Ich persönlich halte es aber ,so wie geschildert, für unrealistisch!
  • Hi,

    Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen dass die Motoren ...

    Du
    hast keinen davon gesehen, weil die an anderer (wesentlich
    kostengünstigerer) Stelle zur vollsten Zufreidenheit des
    Eigners repariert wurden.
    ... ihre Nockenwellen aus einer zweifelhaften Quelle hatten? Wissen wir alles nicht.

    Ich hab schon alle möglichen Todesursachen für 912er Motoren gehört und auch schon kaputte Motoren gesehen. Meisens war das Schmier-/Kühlsystem schuld. Gelegentlich die Ventile/Köpfe.

    Ulf
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