Rotax 9122 Betriebsstunden?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • rlippok schrieb:

    Wenn er funktionieren würde, ja. Dieser "ÖLTHERMOSTAT NEU" bringt allerdings gar nichts .......

    ... dann ist  da was faul.
    Entweder mit dem Termostat oder mit dem Einbau.
    Das Thermostat würde ich mal zur Überprüfung einschicken.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Es scheint es gibt eine 100PS Serie aus 2006/2007 die mit Nockenwellenschaden verrecket sind.
    Bei uns im Verein hat es einen erwischt, einen weiteren Bekannten ebenfalls von minimum zwei weiteren Fällen weis ich.

    Alle Motoren waren nach Vorschrift gepflegt und der Schaden trat ohne Vorankündigung ein. Die Nockenwellen waren teils gebrochen, teils verdreht!
    Beide Motoren waren deutlich unter 400 Stunden, beide im nicht Charterbetrieb.

    Statt den Murks zuzugeben wird den Leuten noch Kohle für nen neuen Motor abgeknöpft obwohl sie froh sein können das sie so gerade ohne Aussenlandung oder schlimmeres davon gekommen sind. Eine LTA diesbzgl. gibt es nicht seitens Rotax!

    Das ist grenzwertig!
  • Hallo!

    > ich brauche neue Gummis

    Was denn für Gummis??


    BlueSky9
  • MOIN schrieb:
    .... Die Nockenwellen waren teils gebrochen, teils verdreht! ....
    ... das weist Du sicher nur vom hörensagen - ich habe nicht eine gebrochene oder verdrehte Nockenwelle gesehen ....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Nun, Ralle, dessen Brot ich ess dessen Lied ich sing....


    Der Artikel der AOPA liest sich da doch anders, der ist sogar NOCH älter:
    Noch ein Wort zum Thema "Nockenwellen": vor ein paar Jah-ren erregten Nockenwellenschäden bei verhältnismäßig neuenTriebwerken erhebliches Aufsehen. Grundsätzlich dürfen die –gehärteten – Laufflächen der Nocken keinen Verschleiß zeigen;Nockenwellenschäden kennen nur zwei Ursachen: Herstellungs-bzw. Härtefehler oder aber gravierenden Schmierungsmangeldurch Zusammenbruch des Ölkreislaufs! Eine korrekt gefertigteund gehärtete Welle wird nicht als Verschleißteil betrachtet unddarf keinen Anlaß zur Beanstandung während eines normalenFlugmotorenlebens bieten...

    Das war 2001.... Das scheint nicht passé zu sein?
  • rlippok schrieb:

    Wenn er funktionieren würde, ja. Dieser "ÖLTHERMOSTAT NEU" bringt allerdings gar nichts, ausser zusätzlichem Gewicht, und zusätzlichen Kosten. Leider habe ich das erst festgestellt, nachdem ich ihn eingebaut hatte.

    Wie so net? Ein Thermostat ist doch keine Raketenwissenschaft, sowas sollte sogar Rotax noch zusammenfrickeln koennen...


    Chris
  • Ralle schrieb:
    MOIN schrieb:
    .... Die Nockenwellen waren teils gebrochen, teils verdreht! ....
    ... das weist Du sicher nur vom hörensagen - ich habe nicht eine gebrochene oder verdrehte Nockenwelle gesehen ....

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    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf

    Bei uns im Verein sind einem Fliegerkollegen in diesem Jahr innerhalb von 3 Monaten zwei 912ULS (immer vorschriftsmäßig gewartet) verreckt, aus genau den Gründen, die MOIN beschrieben hat. Du hast keinen davon gesehen, weil die an anderer (wesentlich kostengünstigerer) Stelle zur vollsten Zufreidenheit des Eigners repariert wurden.

    Gruß
    Eric

  • Eric schrieb:
    Bei uns im Verein sind einem Fliegerkollegen in diesem Jahr innerhalb von 3 Monaten zwei 912ULS (immer vorschriftsmäßig gewartet) verreckt, aus genau den Gründen, die MOIN beschrieben hat. .....
    ... dann wirst Du ja in der Lage sein, hier ein paar Bilder zu posten, damit ich auch mal eine verdrehte oder gebrochene Nockenwelle sehe ...

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    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • MOIN schrieb:
    Nun, Ralle, dessen Brot ich ess dessen Lied ich sing....
    .. das ist doch ok, wenn einem das Brot gut schmeckt - oder ?

    Und noch mal ganz im Ernst : ich habe in meinem ganzen Leben erst eine gebrochene Nockenwelle gesehen.
    Das war bei einem Suzuki Swift GTI Bj. etwa 1986 und einwandfrei ein Fertigungsfehler.

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    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Eric schrieb:
    Bei uns im Verein sind einem Fliegerkollegen in diesem Jahr innerhalb von 3 Monaten zwei 912ULS (immer vorschriftsmäßig gewartet) verreckt, aus genau den Gründen, die MOIN beschrieben hat. Du hast keinen davon gesehen, weil die an anderer (wesentlich kostengünstigerer) Stelle zur vollsten Zufreidenheit des Eigners repariert wurden.

    Gruß
    Eric

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    Petra

    noch schwieriger ist es, an manchen Stellen einfach mal den Mund zu halten.
    Wahrscheinlich die bessere Lösung.
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