Rotax 9122 Betriebsstunden?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Rüdiger,

    >  welche die "Vollgasfestigkeit" des 912er in Frage stellt! .

    Niemand stellt die "Vollgasfestigkeit" der 912er in Frage...
    ...bitte genau lesen...
    die WOT (wide open throttle) Festigkeit über das gesamte Drehzahlband
    wird seit neuestem von Rotax verneint.

    > ..Die
    Aussage bezieht sich ausschliesslich auf eine dazu
    > geforderte
    Mindestdrehzahl,

    Genau!
    Und mit dieser nun neu geforderten "Mindestdrehzahl für Vollgas"
    wären eine Menge UL Zulassungen einfach "erloschen". Toll - oder?!?!  :-)))

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
     "Vollgasfestigkeit" des 912er
    Und mit dieser nun neu geforderten "Mindestdrehzahl für Vollgas"

    ist er eben nicht mehr "vollgasfest", da der 912er bekanntlich über kein Schaltgetriebe verfügt und die wenigsten ULs einen im Fluge verstellbaren Prop haben. Vielen Dank BlueSky9, für die erneute Erklärung!
    In der Tat würde es für fast alle Zulassungen mit dem Lärmzeugnis Probleme geben, wenn die Startdrehzahl immer bei größer gleich 5.200 rpm gehalten werden müsste.
    Dessen ungeachtet ist sowieso jedes Lärmzeugnisse hinfällig, wenn nachträglich die betreffenden Drehzahlen verändert werden (müssen).


    Michael


    PS: Ohne Lärmzeugnis keine Zulassung. Was das rechtlich bedeutet möchte ich hier nicht weiter vertiefen.

  • BlueSky9 schrieb:

    ... Und wer das das Ammenmärchen glaubt, dass eine 25%ige Leistungssteigerung
    bei gleicher Motorblock-Auslegung absolut ohne nennenswerte Standfestigkeits-
    verluste einhergeht, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen   ;-))
    ... ihr überseht, dass der 914 Turbo, mit immerhin 115 PS, der gleiche Basismotor ist, wie der 912er mit 80 PS.
    Und ich bin der Meinung, dass der Turbo der Beste ist ...
    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:

    BlueSky9 schrieb:

    ... Und wer das das Ammenmärchen glaubt, dass eine 25%ige Leistungssteigerung
    bei gleicher Motorblock-Auslegung absolut ohne nennenswerte Standfestigkeits-
    verluste einhergeht, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen   ;-))
    ... ihr überseht, dass der 914 Turbo, mit immerhin 115 PS, der gleiche Basismotor ist, wie der 912er mit 80 PS.
    Und ich bin der Meinung, dass der Turbo der Beste ist ...
    Viele Grüße
    Ralf

    Guter Punkt! Die immer wieder gehoerten Berichte ueber mangelnde Standfestigkeit des ULS im Vergleich zum UL lassen mich nur schon beim Gedanken an den Turbo zurueckschrecken.


    Was denkst Du denn, um wieviel Stunden (ganz grob!) haelt der UL laenger als der ULS (und Turbo)? Du solltest ja einen recht guten Ueberblick haben.


    Chris

  • Rüdiger schrieb:
    Risse im Motorblock. Siehe auch LTA dazu.
    Rüdiger.


    ...Bj-Bedingt... erst die "neueren" - meine 2007er ist davon (zum Glück) nicht betroffen.

    aber dennoch mal (wieder) ein HOCH auf REMOS - die auch in schweren Zeiten ihre Kunden nicht "alleine lassen". es kam vorbildlich die TM per Mail.

    gruss pille

  • Quantil schrieb:
    aufgebohrte Zylinder (5mm), mehr Hubraum (140qcm) und mehr Verdichtung - das wars = 20PS. Ist aber wahrscheinlich alles bekannt. 

    Immer wenn bei uns ein 100PS Rotax startet bekomme ich Angst - das hört dich immer sehr ungesund an ;-)


    ...ist mein headset so genial gut (lightspeed zulu) dass ich all das überhöre? meiner springt brav an und beim ausmachen ists einfach schnell ruhig - klappern...?fehlanzeige....

    kann in keinster weise klagen (hoffe das bleibt so) :-)

    greets pille

  • Chris_EDNC schrieb:

    Guter Punkt! Die immer wieder gehoerten Berichte ueber mangelnde Standfestigkeit des ULS im Vergleich zum UL lassen mich nur schon beim Gedanken an den Turbo zurueckschrecken.


    Was denkst Du denn, um wieviel Stunden (ganz grob!) haelt der UL laenger als der ULS (und Turbo)? Du solltest ja einen recht guten Ueberblick haben.


    Chris

    ... es ist, wie es immer ist:
    behandelst Du mich gut - behandel ich Dich gut ...

    Man kann einfach nicht sagen welcher Motor am besten hält und warum.
    Bei der Vielfalt der Flieger und den Betriebsbedingungen der Triebwerke ist nichts vorhersehbar.

    Sicher ist jedoch, dass mit der Einführung des neuen Kurbelgehäuses ab 2006 (seit dem gibt es auch die TBO 2000) die Festigkeit des Gehäuses kein Thema mehr ist.

    ... aber wie gesagt - man krigt alles kaputt ...

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    ... es ist, wie es immer ist:
    behandelst Du mich gut - behandel ich Dich gut ...
    Auf Reunion hat der groesste Rundfluganbieter komplett von 100 auf 80 PS umgestellt, obwohl Leistung wirklich gebraucht wird. Aber der 100 PS hatte zu viele Schaeden, wohl auch, und da kommt Dein Einwand ins Spiel, weil sehr verschleissfoerdernd geflogen wird. Bei jedem Rundflug geht es halt auf 10.000 ft und wieder runter auf exakt 0 ft, alles natuerlich so schnell es irgend geht. Wie das dann oft ablaeuft kann man sich vorstellen, statt Gashebel koennte man auch einen Kippschalter verbauen...

    Ich halte Oel- und Wasserthermostate fuer eine sehr gute Idee, gerade in Bezug auf die Haltbarkeit, vor allem unter solch erschwerten Bedingungen. Was denkst Du dazu?


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:


    Ich halte Oel- ...thermostate fuer eine sehr gute Idee, ...

    Chris

    Wenn er funktionieren würde, ja. Dieser "ÖLTHERMOSTAT NEU" bringt allerdings gar nichts, ausser zusätzlichem Gewicht, und zusätzlichen Kosten. Leider habe ich das erst festgestellt, nachdem ich ihn eingebaut hatte.

    Rüdiger

  • rlippok schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:


    Ich halte Oel- ...thermostate fuer eine sehr gute Idee, ...

    Chris

    Wenn er funktionieren würde, ja. Dieser "ÖLTHERMOSTAT NEU" bringt allerdings gar nichts, ausser zusätzlichem Gewicht, und zusätzlichen Kosten. Leider habe ich das erst festgestellt, nachdem ich ihn eingebaut hatte.

    Rüdiger



    Danke für den link - ich brauche neue Gummis - und sehe Rotax will für die vier gummies 250 Euro haben? Spinnen die?
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