BlueSky9 schrieb:
"Vollgasfestigkeit" des 912er
Und mit dieser nun neu geforderten "Mindestdrehzahl für Vollgas"
ist er eben nicht mehr "vollgasfest", da der 912er bekanntlich über kein Schaltgetriebe verfügt und die wenigsten ULs einen im Fluge verstellbaren Prop haben. Vielen Dank BlueSky9, für die erneute Erklärung!
In der Tat würde es für fast alle Zulassungen mit dem Lärmzeugnis Probleme geben, wenn die Startdrehzahl immer bei größer gleich 5.200 rpm gehalten werden müsste.
Dessen ungeachtet ist sowieso jedes Lärmzeugnisse hinfällig, wenn nachträglich die betreffenden Drehzahlen verändert werden (müssen).
Michael
PS: Ohne Lärmzeugnis keine Zulassung. Was das rechtlich bedeutet möchte ich hier nicht weiter vertiefen.
BlueSky9 schrieb:... ihr überseht, dass der 914 Turbo, mit immerhin 115 PS, der gleiche Basismotor ist, wie der 912er mit 80 PS.
... Und wer das das Ammenmärchen glaubt, dass eine 25%ige Leistungssteigerung
bei gleicher Motorblock-Auslegung absolut ohne nennenswerte Standfestigkeits-
verluste einhergeht, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen ;-))
Ralle schrieb:BlueSky9 schrieb:... ihr überseht, dass der 914 Turbo, mit immerhin 115 PS, der gleiche Basismotor ist, wie der 912er mit 80 PS.
... Und wer das das Ammenmärchen glaubt, dass eine 25%ige Leistungssteigerung
bei gleicher Motorblock-Auslegung absolut ohne nennenswerte Standfestigkeits-
verluste einhergeht, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen ;-))
Und ich bin der Meinung, dass der Turbo der Beste ist ...
Viele Grüße
Ralf
Guter Punkt! Die immer wieder gehoerten Berichte ueber mangelnde Standfestigkeit des ULS im Vergleich zum UL lassen mich nur schon beim Gedanken an den Turbo zurueckschrecken.
Was denkst Du denn, um wieviel Stunden (ganz grob!) haelt der UL laenger als der ULS (und Turbo)? Du solltest ja einen recht guten Ueberblick haben.
Chris
Rüdiger schrieb:
Risse im Motorblock. Siehe auch LTA dazu.
Rüdiger.
...Bj-Bedingt... erst die "neueren" - meine 2007er ist davon (zum Glück) nicht betroffen.
aber dennoch mal (wieder) ein HOCH auf REMOS - die auch in schweren Zeiten ihre Kunden nicht "alleine lassen". es kam vorbildlich die TM per Mail.
gruss pille
Quantil schrieb:
aufgebohrte Zylinder (5mm), mehr Hubraum (140qcm) und mehr Verdichtung - das wars = 20PS. Ist aber wahrscheinlich alles bekannt.
Immer wenn bei uns ein 100PS Rotax startet bekomme ich Angst - das hört dich immer sehr ungesund an ;-)
...ist mein headset so genial gut (lightspeed zulu) dass ich all das überhöre? meiner springt brav an und beim ausmachen ists einfach schnell ruhig - klappern...?fehlanzeige....
kann in keinster weise klagen (hoffe das bleibt so) :-)
greets pille
Chris_EDNC schrieb:... es ist, wie es immer ist:Guter Punkt! Die immer wieder gehoerten Berichte ueber mangelnde Standfestigkeit des ULS im Vergleich zum UL lassen mich nur schon beim Gedanken an den Turbo zurueckschrecken.
Was denkst Du denn, um wieviel Stunden (ganz grob!) haelt der UL laenger als der ULS (und Turbo)? Du solltest ja einen recht guten Ueberblick haben.
Chris
Ralle schrieb:Auf Reunion hat der groesste Rundfluganbieter komplett von 100 auf 80 PS umgestellt, obwohl Leistung wirklich gebraucht wird. Aber der 100 PS hatte zu viele Schaeden, wohl auch, und da kommt Dein Einwand ins Spiel, weil sehr verschleissfoerdernd geflogen wird. Bei jedem Rundflug geht es halt auf 10.000 ft und wieder runter auf exakt 0 ft, alles natuerlich so schnell es irgend geht. Wie das dann oft ablaeuft kann man sich vorstellen, statt Gashebel koennte man auch einen Kippschalter verbauen...
... es ist, wie es immer ist:
behandelst Du mich gut - behandel ich Dich gut ...
Chris_EDNC schrieb:
Ich halte Oel- ...thermostate fuer eine sehr gute Idee, ...
Chris
Wenn er funktionieren würde, ja. Dieser "ÖLTHERMOSTAT NEU" bringt allerdings gar nichts, ausser zusätzlichem Gewicht, und zusätzlichen Kosten. Leider habe ich das erst festgestellt, nachdem ich ihn eingebaut hatte.
Rüdiger
rlippok schrieb:Chris_EDNC schrieb:
Ich halte Oel- ...thermostate fuer eine sehr gute Idee, ...
ChrisWenn er funktionieren würde, ja. Dieser "ÖLTHERMOSTAT NEU" bringt allerdings gar nichts, ausser zusätzlichem Gewicht, und zusätzlichen Kosten. Leider habe ich das erst festgestellt, nachdem ich ihn eingebaut hatte.
Rüdiger
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 16 Gäste.