Hallo zusammen,
vielen dank für die ganzen Infos!! So kann ich mich super vorbereiten.
Danke!!
Gruß
Wolli
Nichts für ungut : aber manchmal habe ich das Gefühl, dass hier bisweilen recht unsachlich diskutiert wird. Die 80 PS - Eigner suchen sich die Begründung dafür, warum der 80`er sowieso besser ist, als der 100`er ( und man damit gut beraten ist, auf ein paar PS mehr zu verzichten) und die 100`er sind stolz auf ihre Mehrleistung und verteidigen entsprechend den stärkeren Motor. Vielleicht helfen da Zahlen, Daten und Fakten : nach der Statistik der Rotax - Qualitätssicherung (dort laufen alle Erkenntnisse der Rotax - Vertragspartner zusammen ) gibt es hinsichtlich der Schadenhäufigkeit bzw. der Schadenbehebungskosten absolut keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem 80`er und dem 100`er. Es ist also eher eine philosophische Fragestellung. Und jeder, der schon länger dabei ist, weiß von 80`ern oder 100`ern, die verreckt sind. Wichtig ist vor allem, dass ein Motor ordentlich und fachkundig gepflegt und gewartet wird. Und da wird schon so einiges "verbastelt", um Inspektionskosten zu senken. Kürzlich stellte ein Prüfer "by the way" fest, dass auf dem Motor eines Kollegen ein Ölfilter montiert war, bei dem die Bypassfunktion gar nicht funktionieren konnte, und der so nie hätte abgenommen werden dürfen. Da gibt es noch ganz andere Sachen - und dann fragen sich viele, wie es denn sein kann, dass ein Motor eingeht. Ordentliche Inspektionen an Stelle von "self made" wäre dann unter dem Strich wesentlich wirtschaftlicher gewesen. Aber : "what ever" :-)
DiJoZi schrieb:
aber manchmal habe ich das Gefühl, dass hier bisweilen recht unsachlich diskutiert wird.
Wenn Du eine Diskussion, die nach dem jeweiligen Kenntnisstand der Beteiligten geführt, als unsachlich bezeichnen möchtest, gebe ich Dir recht.
DiJoZi schrieb:
Vielleicht helfen da Zahlen, Daten und Fakten : nach der Statistik der Rotax - Qualitätssicherung (dort laufen alle Erkenntnisse der Rotax - Vertragspartner zusammen ) gibt es hinsichtlich der Schadenhäufigkeit bzw. der Schadenbehebungskosten absolut keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem 80`er und dem 100`er.
Na dann liefere die Zahlen, Daten und Fakten mal schleunigst nach! Die bloße Erwähnung des etwaigen Vorhandenseins reicht da für Deinen Anspruch der Sachlichkeit wohl kaum!!
Michael
Hallo Michael,
gibt es Zahlen, Daten oder Fakten, die belegen, dass der 100`er anfälliger ist für Störungen, als der 80`er ? Warum wird diese immer wiederkehrende Aussage ohne entsprechende Belege geglaubt oder als vermeintliche Tasache akzeptiert ? Natürlich kann man auch nicht wissen, ob die Statistik der Rotax - Qualitätssicherung der Wahrheit letzter Schluss ist - oder ggf, geschönt wurde. Das weiß ich auch nicht - aber ich behaupte auch nicht, dass der eine oder der andere Motor besser - oder zuverlässiger ist.
DiJoZi schrieb:
... die Statistik der Rotax - Qualitätssicherung der Wahrheit letzter Schluss ist - oder ggf, geschönt wurde. besser - oder zuverlässiger ist.
Du hast diese Statistik ja als "Beweis" ins Feld geführt, bleibst sie aber gleichzeitig schuldig. Zeig' sie uns einfach und dann sehen wir weiter.
Ich weiß nämlich nicht mehr was ich glauben soll, nachdem der 912er fast 30 Jahre "vollgasfest" war und das seit kurzem plötzlich nicht mehr gilt!
Michael
FlyingDentist schrieb:So richtig belastbare Zahlen gibt es tatsächlich für keinen Standpunkt in einem der beiden Lager oder habe ich da etwas übersehen?Du hast diese Statistik ja als "Beweis" ins Feld geführt, bleibst sie aber gleichzeitig schuldig. Zeig' sie uns einfach und dann sehen wir weiter.
Michael
FlyingDentist schrieb:Ich weiß nämlich nicht mehr was ich glauben soll, nachdem der 912er fast 30 Jahre "vollgasfest" war und das seit kurzem plötzlich nicht mehr gilt!
Michael
Weder im Handbuch, noch in dem zitierten SL-912-016 kann ich irgend eine Stelle finden, welche die "Vollgasfestigkeit" des 912er in Frage stellt! ...Die Aussage bezieht sich ausschliesslich auf eine dazu geforderte Mindestdrehzahl, die in dieser Form möglicherweise eine neue Kenntnis darstellt. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich.
Interessant übrigens, dass Rotax in diesem Service Letter auch bei Fest-/Einstellpropellern "ausdrücklich den Einbau eines Ansaugladedruck-Instrumentes empfielt". Ich kann mich erinnern, dass wir auch diese Diskussion schon hatten.
Gruß - Rüdiger