Rotax 9122 Betriebsstunden?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Flyer Reiner schrieb:
    Ich bin mit Sicherheit kein Rotax Spezialist, möchte mir aber doch eine Bemerkung dazu erlauben.
    Ich bin der Meinung das Alter und die Stunden sollten sollten im Einklang stehen, besonders die Stunden der letzten genutzten Zeit.
    Denn Motoren Leiden auch durch unbenutztes rumstehen!
    Aber wie gesagt nur meine Meinung!
    Gruß Reiner


    Sehr guter Punkt! Die Motoren altern ja auch im stehen und stehen sich schließlich kaputt.

    Bei den älteren Echo-Motoren kenne ich TBO nach Betriebsstunden ODER Jahren, je nach dem was zuerst kommt (zum Beispiel 12 Jahre oder 1500 Stunden). Das ist sicherlich innvoll bei wenig bewegten Motoren.

    Gibt es sowas Rotax eigentlich auch? Gibt es da einen Unterschied bei der zertifizierten und der nicht zertifizierten Version?

    Thilo
  • Die TBO nach Betriebsstunden und Jahren gibt es natürlich auch bei Rotax. Explizit auch für die UL Motoren.
    Auch wenn diese Werte für den Betrieb nicht bindend sind, im Falla eines "Falles" könnte es ungeschickt werden!
    Seite 46

    Was habt ihr alle gegen den 100PS 912er...  Risse habe ich noch keine gesehen, zumindest nicht im Motor!
  • ... ich meine mich zu erinnern, das ich auf P24 ein Angebot einer P92 mit 912 aus Charterbetrieb gesehen habe mit ca. 7000 Stunden auf der Uhr,

    der Anbieter hat nochmal versichert, dass es sich um keinen Druckfehler handelt 7000 Stunden, Preis war soweit OK...

    Bei Preisen für Komplettüberholungen hält sich Franz sehr bedeckt, liegt nur knapp unter Neumotor

    Ich frage mich immer wie 912er Überholungen für 3-4 k€ aussehen.

    Ich selber habe einen 914 durch Ladedrucküberschreitung geschrottet, Motor hat geklopft --> Kurbelwelle war verdreht, ein Kolben war 0,03mm ovaler als normal.

    Die Kurbelwelle am Getriebegleitlager einen Schlag von 0,5mm.

    Die Kurbelwellen gab es nur neu Preis 4000€ , der 914 Kolben meine ich so 300-350€ 

    Ich habe dann einen saven 912 und 914 Kolben gekauft und alles wieder zusammen gefrickelt.

    Ich bin noch eine Stunde mit dem Schaden umhergegondelt bevor ich beim einhallen gemerkt habe das was mit dem Motor nicht stimmt. 

    Ich hatte viel Glück, dass die KW nicht im Flug gebrochen ist, naja der 912 ist schon ein richtiges, zähes Uhrwerk, ich liebe diesen Motor ;-)

    ciao Pepino

  • ulrichx schrieb:
    Die TBO nach Betriebsstunden und Jahren gibt es natürlich auch bei Rotax. Explizit auch für die UL Motoren.

    Wenn es in der zertifizierten Fliegerei möglich ist, abgelaufene Motoren "on condition" völlig legal bis zum Sankt-Nimmerleinstag weiterzubetreiben, wobei lediglich kommerzieller Nutzung und Schulung ausgeschlossen sind, geht das bei Luftsportgeräten erst recht. Allerdings sollte man dann vielleicht alle Wartungen und Kontrollen hinreichend dokumentieren - Papier hilft immer ...


    Darüber hinaus lautet aber die Maxime beim Betrieb der UL-Motoren sowieso, dass immer damit gerechnet werden muss, dass das Triebwerk jederzeit stehenbleiben kann, so what!!


    Michael

  • Hallo!

    > Welche nachteile hat die 100PS-Version?

    20% zuviel Leistung bei gleichem Motorblock!   :)


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    20% zuviel Leistung bei gleichem Motorblock! 

    Oder besser ausgedrückt 25% mehr!
    Man hat m.W. ja keine spezielle 100PS-Version entwickelt, sondern quasi nur 20 zusätzliche PS herausgekitzelt, oder sehe ich das falsch?


    Michael

  • aufgebohrte Zylinder (5mm), mehr Hubraum (140qcm) und mehr Verdichtung - das wars = 20PS. Ist aber wahrscheinlich alles bekannt. 

    Immer wenn bei uns ein 100PS Rotax startet bekomme ich Angst - das hört dich immer sehr ungesund an ;-)
  • Das Geäusch beim ausmachen finde ich viel schlimmer!! Da denkste gleich fällt alles auseinander  :)
  • Hallo,

    > sondern quasi nur 20 zusätzliche PS herausgekitzelt, oder sehe ich das falsch?

    korrekt.
    (wie Quantil schon schrieb)   :)


    BlueSky9
  • Riss im Motorblock hatte meine ehem. Rans S7′ 100Ps bei etwa 600h.
    Ich habe den Sch. selbst gesehen. Für einen Privatflieger der Ruin.
    Rüdiger
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