Flyer Reiner schrieb:
Ich bin mit Sicherheit kein Rotax Spezialist, möchte mir aber doch eine Bemerkung dazu erlauben.
Ich bin der Meinung das Alter und die Stunden sollten sollten im Einklang stehen, besonders die Stunden der letzten genutzten Zeit.
Denn Motoren Leiden auch durch unbenutztes rumstehen!
Aber wie gesagt nur meine Meinung!
Gruß Reiner
... ich meine mich zu erinnern, das ich auf P24 ein Angebot einer P92 mit 912 aus Charterbetrieb gesehen habe mit ca. 7000 Stunden auf der Uhr,
der Anbieter hat nochmal versichert, dass es sich um keinen Druckfehler handelt 7000 Stunden, Preis war soweit OK...
Bei Preisen für Komplettüberholungen hält sich Franz sehr bedeckt, liegt nur knapp unter Neumotor
Ich frage mich immer wie 912er Überholungen für 3-4 k€ aussehen.
Ich selber habe einen 914 durch Ladedrucküberschreitung geschrottet, Motor hat geklopft --> Kurbelwelle war verdreht, ein Kolben war 0,03mm ovaler als normal.
Die Kurbelwelle am Getriebegleitlager einen Schlag von 0,5mm.
Die Kurbelwellen gab es nur neu Preis 4000€ , der 914 Kolben meine ich so 300-350€
Ich habe dann einen saven 912 und 914 Kolben gekauft und alles wieder zusammen gefrickelt.
Ich bin noch eine Stunde mit dem Schaden umhergegondelt bevor ich beim einhallen gemerkt habe das was mit dem Motor nicht stimmt.
Ich hatte viel Glück, dass die KW nicht im Flug gebrochen ist, naja der 912 ist schon ein richtiges, zähes Uhrwerk, ich liebe diesen Motor ;-)
ciao Pepino
ulrichx schrieb:
Die TBO nach Betriebsstunden und Jahren gibt es natürlich auch bei Rotax. Explizit auch für die UL Motoren.
Wenn es in der zertifizierten Fliegerei möglich ist, abgelaufene Motoren "on condition" völlig legal bis zum Sankt-Nimmerleinstag weiterzubetreiben, wobei lediglich kommerzieller Nutzung und Schulung ausgeschlossen sind, geht das bei Luftsportgeräten erst recht. Allerdings sollte man dann vielleicht alle Wartungen und Kontrollen hinreichend dokumentieren - Papier hilft immer ...
Darüber hinaus lautet aber die Maxime beim Betrieb der UL-Motoren sowieso, dass immer damit gerechnet werden muss, dass das Triebwerk jederzeit stehenbleiben kann, so what!!
Michael
BlueSky9 schrieb:
20% zuviel Leistung bei gleichem Motorblock!
Oder besser ausgedrückt 25% mehr!
Man hat m.W. ja keine spezielle 100PS-Version entwickelt, sondern quasi nur 20 zusätzliche PS herausgekitzelt, oder sehe ich das falsch?
Michael