Warum "richtiges" Drainen wirklich wichtig ist!

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hier eine kleine Geschichte, die einem Clubkameraden kürzlich passiert ist. Jeder kann seine Lehre daraus ziehen, ansehen lohnt. Außerdem gibt′s ein sehr schönes Fluggerät zu sehen :-)

    "Fast Forward" auf 10:50, was glaube ich durch meinen Link schon automatisch geschieht!

    Gruß

    Eric
  • Hallo Eric,

    interessanter Bericht und ja...ein schöner Flieger!

    Hm... es gibt ja Forumskollegen die behaupten, im Autosprit von der Tanke KANN überhaupt kein Wasser drin sein...seltsam :)) 

    Grüße,
    Oli
  • OliV schrieb:
    Hm... es gibt ja Forumskollegen die behaupten, im Autosprit von der Tanke KANN überhaupt kein Wasser drin sein...seltsam :)) 

    Die Rede ist dabei auch immer nur von Kondenswasser, welches im Tank selbst enstehen soll. Bei solchen Mengen wird wohl ein anderes, mit Sicherheit gravierendes Problem vorherrschen, was bestimmt nicht in den Einflussbereich der Fa. Total fiele.
    Vielleicht sollte man sich zu allerserst von den Campingkanistern trennen, oder ist das was man da sieht etwa ein zugelassener Benzinkanister??


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Vielleicht sollte man sich zu allerserst von den Campingkanistern trennen, oder ist das was man da sieht etwa ein zugelassener Benzinkanister??

    Michael


    ...ist ein Frischwasserkanister...ein Schelm, wer nun böses dabei denkt...

    Volker

  • Eric schrieb:
    Außerdem gibt′s ein sehr schönes Fluggerät zu sehen :-)
    Das ist eine Rans, oder?

    Über einen Liter Wasser im Sprit ist schon ne Hausnummer :/ Ich hoffe das passiert keinem!

    Gruß
    Gorden
  • Immer wieder schafft mir* die Deutsche Sprache Schwierigkeiten...


    Bin ich jetzt ein Schelm, wenn ich mich frage ob Benzin, das in ein Frischwasserkanister transportiert würde, mehr Kondenswasser zu sich zieht als solches, das ordnungsgemäß in ein zugelassenes Kanister zum Flugplatz kam?

    Nebenfrage: von wem ist ein Kraftstoffbehälter zuzulassen? Beschäftigt jene Behörde sich mit Kondenswasser?

    Letztens: werden Schelme zugelassen zum Deutschen Luftraum, oder gibt es eine Art Radaridentifikation?


    *((oder "mich" ??))
  • Gorden schrieb:
    Eric schrieb:
    Außerdem gibt′s ein sehr schönes Fluggerät zu sehen :-)
    Das ist eine Rans, oder?

    Über einen Liter Wasser im Sprit ist schon ne Hausnummer :/ Ich hoffe das passiert keinem!

    Gruß
    Gorden
    ist 'n zodi...
    ( edit: jetzt hab auch ich den gecheckt Gordon ;) )
    große metallflächen... da ist die Chance auf Kondensation imho erheblich größer als bei den "standard Tanks" z.B. in einer C42 o.ä.
    oder ?

    gruss enno

    ps: jaaa... der Kanister ist wohl besser für den Wassertransport geeignet !

  • @Gorden: Ja, ist eine Rans im Hintergrund (sehr zu meinem Ärgernis ;-) Sie muss jedes Mal, wenn ich meine Z aus dem Hangar hole, wegen ihrer großen Spannweite umständlich rangiert werden.

    @OliV: Stimmt. Uns wurde gerade das Gegenteil bewiesen!

    @FlyingDentist: Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass das Problem nicht in den Einflussbereich von Total fällt?

    @all others: Nein, das ist kein Frischwasserbehälter. Ich benutze seit einem Jahr die gleichen Benzinkanister wie der Gerd im Film. Der Gerd benutzt sie nun schon seit 2 Jahren. Die Kanister und Ablasshähne bestehen aus mineralölbeständigem Material, was sie in meinen Augen zum Transport von Kraftstoff von der Tanke bis zum Flieger geeignet erscheinen lässt. Inwiefern muss ein Benzinkanister zugelassen sein?

    Nachdem der Verdacht aufkam, dass das Wasser aus der Tankstelle kommt, ist Gerd noch einmal mit einem sauberen Kanister zu besagter Tankstelle gefahren und wollte diesen mit 30 l Super Plus befüllen. Bezahlt hat er 30 l, bekommen aber nur 29 l und als Beigabe 1 l Wasser, der sich am Abend auf dem Grund des Kanisters abgesetzt hatte. Und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass das daran liegt, dass das Wasserkanister sind. Wozu sollten Wasserkanister mineralölbeständig sein?

    Da muss mir auch keiner was von Kondenswasser erzählen. Auch nicht bei 1,5 l Wasser in einem(!) der beiden Flächentanks, auch wenn diese aus Metall bestehen und deswegen zugegebenermaßen eher dazu neigen, Kondenswasser zu bilden. Wie kann sich in einem Tank 1,5 l Kondenswasser bilden, wenn die Abnahmestelle für die Vergaser nur ca. 0,5 l über dem tiefsten Punkt liegt?

    Eric
  • Eric schrieb:

    ... Inwiefern muss ein Benzinkanister zugelassen sein? ...
    Moin,

    hierzulande sind Zulassungen nach UN gemäß ADR gefordert. Der Rest lässt sich googeln. Zu unseren Rans-Zeiten habe ich mich damit intensiv auseinander gesetzt, weil wir Gemisch 1:70 für den 582 selber anrührten und transportierten.

    Gruß
    ColaBear
  • ColaBear schrieb:
    Eric schrieb:

    ... Inwiefern muss ein Benzinkanister zugelassen sein? ...
    Moin,

    hierzulande sind Zulassungen nach UN gemäß ADR gefordert. Der Rest lässt sich googeln. Zu unseren Rans-Zeiten habe ich mich damit intensiv auseinander gesetzt, weil wir Gemisch 1:70 für den 582 selber anrührten und transportierten.

    Gruß
    ColaBear
    Ok, vielen Dank, ColaBear. Werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen, ob diese Kanister zugelassen sind. Ich weiß es momentan nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Wasser aus der Tanke kam.

    Gruß
    Eric
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