Das richtige UL kaufen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • bullette schrieb:

@Skitesurf: Ich bin vor ein paar Wochen bei Roland Aircraft zum Tag der offenen Tür gewesen, und durfte mal in die Produktion schauen. In meinen Augen hat alles was Roland da fabriziert Hand und Fuß.

Glückwunsch zu Deiner 601 ...

Volker

Gewagte Aussage für Jemand, der sich beruflich mit Trekker-Stücklisten beschäftigt!
    Gruß, bullette

...Du fühlst dich sehr wohl in Deiner Anonymität, gell? 

Volker

• BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

> Ich habe heute eine 601 XL geflogen ... und es ... gekauft.

Zuersteinmal: Gratulation zum eigenen Flieger!!   :)

Nur der Vollständigkeit halber:

Ist es nun eine "Zodiac" oder eine "nur 601"?!?
    Ist es ein Zenair- oder ein Roland Flieger??
    Und wer ist nun der Musterbetreuer?

BlueSky9

Danke BlueSky9 für die Glückwünsche!

- Es ist eine Zenair Zodiac CH 601 XL, also kein "Roland Flieger" 

- Hersteller Czech Aircraft Works

- Muster-Betreuer: UL Service Center Süd

VG

Skitesurf

• bullette schrieb:

@Skitesurf: Ich bin vor ein paar Wochen bei Roland Aircraft zum Tag der offenen Tür gewesen, und durfte mal in die Produktion schauen. In meinen Augen hat alles was Roland da fabriziert Hand und Fuß.

Volker

Gewagte Aussage für Jemand, der sich beruflich mit Trekker-Stücklisten beschäftigt!
    Gruß, bullette
    Und vor allem sehe ich nicht was unseren Volker an diesem seinem Beruf disqualifiziert eine solche Ansicht über eine Produktionsstätte zu äussern? Mal abgesehen davon dass es eine geschmacklose Bemerkung war. 

Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    bullette schrieb:

Volker

Gruß, bullette
    Und vor allem sehe ich nicht was unseren Volker an diesem seinem Beruf disqualifiziert eine solche Ansicht über eine Produktionsstätte zu äussern? Mal abgesehen davon dass es eine geschmacklose Bemerkung war. 

Gruss Stephan

Das sehe ich genauso wie Stephan.

Von mir ebenfalls alles Gute zum eigenen Flieger, Er muß Dir gefallen und Du mußt damit klar kommen, das ist das Wichtigste.

Gruß und guten Flug, Stefan mit "f"

• Und vor allem sehe ich nicht was unseren Volker an diesem seinem Beruf disqualifiziert eine solche Ansicht über eine Produktionsstätte zu äussern? Mal abgesehen davon dass es eine geschmacklose Bemerkung war. 

Gruss Stephan
    Ist halt interessant, was der Ein oder Andere hier vorgibt auf dem Kasten zu haben und beurteilen zu können.
    Da läßt man sich offensichtlich schnell mal von einem roten Teppich im der Werkstatt zu solchen Aussagen hinreißen. Tolle Werkzeugmaschinen muss man auch benutzen können. Dazu könnte ich im Falle unserer Vereinsmaschine auch noch einen zum Besten geben. Aber es hat hier offensichtlich keinen Sinn. Die Roland Lobby buttert alles unter.
    Das da dann einer mitmacht, der sich eine überteuerte Savannah gekauft hat ist sehr schade. Gier nach Bestätigung?

Nichts für ungut, bullette
  • Meine Roland Z602 XL wurde zuvor ebenfalls von einem Verein geflogen, bis die Maschine an mich verkauft wurde.
    Der Verein hat jetzt einen neuen Flieger gekauft. Typ: Z602 XL

Fazit: Es gibt natürlich 2 Meinungen. Jeder Flieger hat sicher irgendwo auch seine Schwachstellen. Eventuell habt ihr mit eurer Maschine wirklich Pech gehabt oder vielleicht liegt es ja auch am Umgang mit der Maschine in eurem Verein.

Mich persönlich interessiert der rote Teppich bei Roland nicht. Aber die Maschinen die darauf gefertigt werden (und das habe ich mir persönlich angesehen), sind der Hammer.

Alles weitere ist Geschmackssache.

Steve
  • @Birne
    Wenn  ein Kenner (und dazu gehört, dass man das Ding mal geflogen hat) sich darüber äußert (und am besten noch ohne auf Allgemeingültigkeit zu pochen) kann ich da gut mit um. 
    Und ja, wahrscheinlich ist unser Flieger eine Außnahme. Aber die ist nun mal nachweislich existent.
    Und ich kann auf Grund der Erfahrungen das Produkt einfach nicht empfehlen.
    Und Volker P kann da nicht ernsthaft irgend etwas Sachdienlichs zu beitragen!
    bullette

• Und Volker P kann da nicht ernsthaft irgend etwas Sachdienlichs zu beitragen!
    bullette

...na Du scheinst mich und meinen Lebenslauf sehr gut zu kennen...und wer hat denn eine völlig überteuerte Savannah?

...sowas wie Du, entlockt mir nur ein müdes Grinsen....

Volker

• Man kolportiert sie sei 2 bis 3 k€ zu teuer gewesen.....
    Gehört hier aber zugegebener Maßen nicht hin und ich bitte meinen entsprechenden Beitrag nicht wieter zu beachten....
    Für 2000€ könnte ich über 30h Stunden z602 chartern....
    waoh ;-)
  • bullette schrieb:
    Man kolportiert sie sei 2 bis 3 k€ zu teuer gewesen.....
    Gehört hier aber zugegebener Maßen nicht hin und ich bitte meinen entsprechenden Beitrag nicht wieter zu beachten....
    Für 2000€ könnte ich über 30h Stunden z602 chartern....
    waoh ;-)
    ...mit der Savannah meinst du aber jetzt nicht mein UL, oder? 
    Volker
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR