Das richtige UL kaufen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wittbird schrieb:
    FlyingDentist schrieb:
    Wittbird schrieb:
    Eine Bestätigung von Roland, dass ein 275 kg Leergewicht UL 590 kg bei +-6g aushällt und ich schlage ihn zum Nobelpreis vor.

    ... und der nächste Fliegermagazin Award wär ihm auch gewiss!! :-)))


    Michael

    Wir werden weder das eine sehen, noch die anderen beiden Dinge erleben. Vielleicht hört aber ja mal das stumpfe Nachgeplapper der Urban Legends auf? Das wäre dann wirklicher Fortschritt.
    @Wittbird & FlyingDentist:

    Ihr beide scheint mir richtige Schlaumeier und Sinnverdreher zu sein! Zeigt mir einen Beitrag hier im Thread, in dem jemand behauptet, die Belastungsgrenzen der Z602 mit 590 kg MTOW würden bei +-6g liegen.

    Bin gespannt!

    Eric
  • DAL4 schrieb:
    bulette: ..."Wenn man soviel Geld für ne fliegende Colabüchse ausgiebt, kann man
    natürlich nicht zugeben, dass das nichts taugt. Das Problem haben unsere
    Funktionäre auch...."


    @ bulette, wenn ich Deinen kompetenten und um Sachlichkeit bemühten Vortrag lese, beschleichen mich Zweifel, ob Du weißt, wovon Du sprichst und ob es Dir nicht nur darum geht, hier ein paar Kameraden aufzumischen?
    Das Aufgezählte ist alles nachweisbar und durch Zeugen belegbar. Will mich ja bestimmt nicht vor Gericht wg. übler Nachrede verantworten.
    Der Auspuff ist übrigens auch noch gerissen und nach 250h neues Bungee vorne, Pedalhalterungen mussten nachträglich verstärkt werden undundund.
    Premium Produkt deutscher Ingenieurskunst!
  • Eric schrieb:
    Wittbird schrieb:
    FlyingDentist schrieb:
    Wittbird schrieb:
    Eine Bestätigung von Roland, dass ein 275 kg Leergewicht UL 590 kg bei +-6g aushällt und ich schlage ihn zum Nobelpreis vor.

    ... und der nächste Fliegermagazin Award wär ihm auch gewiss!! :-)))


    Michael

    Wir werden weder das eine sehen, noch die anderen beiden Dinge erleben. Vielleicht hört aber ja mal das stumpfe Nachgeplapper der Urban Legends auf? Das wäre dann wirklicher Fortschritt.
    @Wittbird & FlyingDentist:

    Ihr beide scheint mir richtige Schlaumeier und Sinnverdreher zu sein! Zeigt mir einen Beitrag hier im Thread, in dem jemand behauptet, die Belastungsgrenzen der Z602 mit 590 kg MTOW würden bei +-6g liegen.

    Bin gespannt!

    Eric
    Selber lesen macht schlau.
  • Hallo!

    > Ich habe heute eine 601 XL geflogen ... und es ... gekauft.

    Zuersteinmal: Gratulation zum eigenen Flieger!!   :)

    Nur der Vollständigkeit halber:

    Ist es nun eine "Zodiac" oder eine "nur 601"?!?
    Ist es ein Zenair- oder ein Roland Flieger??
    Und wer ist nun der Musterbetreuer?


    BlueSky9
  • ...das ist so cool hier....sach ma Petra, mit Deinem Besen ist aber soweit alles in Ordnung? ...Gewicht ok? ...alle LTA's gemacht?  ;-) 

    @Skitesurf: Ich bin vor ein paar Wochen bei Roland Aircraft zum Tag der offenen Tür gewesen, und durfte mal in die Produktion schauen. In meinen Augen hat alles was Roland da fabriziert Hand und Fuß.

    Glückwunsch zu Deiner 601 ...

    Volker

  • Der Besen ist soweit o.k., was machen Deine Augen?

    Ich habe keinerlei Interesse an einer Gewichtsdiskussion. Hier standen Gewichte, Zulassungsklassen und Lasten, die von einer überschaubarer Zahl von Postern sinnfremd vermischt wurden. Falls hier ein Statement nötig ist: Ich glaube (meistens) an einen verantwortlichen Piloten der mit der Zuladung seines Flugzeuges verantwortlich umgehen kann. Obwohl, wenn ich mir das so recht überlege wie ein Netto-Preis bei den Anlassern Piloten offenbar maßlos überfordert - ich mache die Aussage unter dem Vorbehalt, dass wohl einige Piloten dazu nicht in der Lage sind.
    Einige Herren haben eben ein Problem, mal eben netto + 20% zu rechnen. Mit den technischen Daten von Roland ist es durchaus vergleichbar. Dort stehen UL Leergewichte, verschiedene MTOW und eine Last. Was dort nicht steht ist, wie es sich zusammenfügt. Das erledigen die Rechenkünstler hier und wünschen sich ihre Eierlegende-Wollmilchsau daher. Ich habe zu keiner Sekunde über Leergewichte gelästert. Ich habe ausschließlich über den Zusammenhang der +-6g und dem UL Leergewicht philosophiert. Ich glaube, die Zahlen passen nicht zusammen. Ich bat um Bestätigung. Nicht um die Bestätigung irgendwelcher Gewichtsphantasien, die mich nicht interessieren. Diese Diskussion ist sowieso völlig irre.

    Also leg mir bitte nichts auf den Besen, was ich nicht bestellt habe.

  • @Skitesurf: Ich bin vor ein paar Wochen bei Roland Aircraft zum Tag der offenen Tür gewesen, und durfte mal in die Produktion schauen. In meinen Augen hat alles was Roland da fabriziert Hand und Fuß.

    Glückwunsch zu Deiner 601 ...

    Volker

    Gewagte Aussage für Jemand, der sich beruflich mit Trekker-Stücklisten beschäftigt!
    Gruß, bullette
  • Das "Richtige" UL ist für mich immer genau das, in dem ich grad aus großer Höhe an lustige Diskussionen hier im Forum denke. Der Typ ist mir dabei immer völlig egal. Heute wars ne Zodiak, ne alte Büchse aus den 90ern. Fliegt aber, also genau der richtige Flieger;-)) Wenn mir endlich mal jemand ne Sunny gibt (Raritäten mittlerweile hierzulande, man munkelt ein Crazy Germane verschleppt alle auf irgend ne Insel)), dann wärs die, oder die Renni, oder auch gerne ne C42, aber auch DIVA fliegen hat was, aber auch.... tbc...

    Cheers!

    Carlson
  • Fällt unter den Begriff des "Artenschutzes" lieber Carlson.. :-) Aber ansonsten ist Dein Statement mal wieder das genau richtige. Jeder soll glücklich werden wie er es mag. Wenngleich die einzig richtigen Flieger natürlich trotzdem Doppeldecker bleiben... Aber das steht ja sowieso ausser Frage :-))


    Gruss Stephan
  • Carlson schrieb:
    Das "Richtige" UL ist für mich immer genau das ...

    Schon klar. Mir ist eigentlich auch egal, mit was ich gerade die Füße in die Luft kriege. Aber hier geht's um's Kaufen und diese Entscheidung hat bestimmt eine andere Dimension.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR