peter schrieb:
Die Z602 wird von Roland nachSkandinavien mit einem Gewicht von unter 270 kg geliefert.
Ach Gottchen, er nun wieder!
Wenn es einem Hersteller wirklich gelingen sollte, einen flugbereiten UL-Blechflieger mit 269 kg Rüstmasse herauszubringen, würde das in überdimensionalen Lettern und von schmetternden Fanfaren begleitet auf dessen Homepage in entsprechender Aufmachung uns allen verkündet und die einschlägigen Gazetten wären voll davon. Genauso wie es bei den Herstellern der Fall wäre, die ein UL sowohl mit 472,5 kg als auch mit 600 kg MTOW erfolgreich getestet hätten.
Michael
FlyingDentist schrieb:Hallo Michael,peter schrieb:
Die Z602 wird von Roland nachSkandinavien mit einem Gewicht von unter 270 kg geliefert.Ach Gottchen, er nun wieder!
....
Michael
MOIN schrieb:Mir ist zwar nicht bekannt, dass Roland die 602 mit unter 270 kg baut (was nichts heißt), aber auf FDs Antwort (so dann überhaupt eine erfolgt) bin ich mal gespannt!
Was wiegen denn diese UL′s die nach Skandinavien gehen wenn Du weist das es nicht 270kg sind?
Wieso ist eine 602 UL mit 472,5 MTOW nicht baugleich wie das entsprechende 602 Experimental mit 600kg (590kg) MTOW?
Erklär uns bitte die konstruktiven Unterschiede da Dir ja augenscheinlich Informationen vorliegen müssen die dies untermauern!
Beschränk Dich einfach auf diese beiden Antworten bitte.
Erst mal vielen Dank für die Freundlichkeiten!
Unser Vorstand auf der Wasserkuppe möchte gerne so ein Roland-Teil als Schlepper und Reisemaschine anschaffen. Im Angebot ist das Leergewicht mit Pflichtinstrumentierung, ohne weitere Ausrüstung, ohne Schleppkupplung und auch ohne Lack mit 289 kg angegeben. Ich habe meinem Vorstand schon geschrieben, dass da wohl irgendwo 20 kg völlig unnütz eingebaut sind.
Ein so toller Metalltiefdecker - das meine ich schon ernst! - mit mehr als 200 kg echter Zuladung wäre nicht nur als UL eine echte Sensation und bestimmt ein Marktvorteil. Das schafft mancher L&S-Flieger nicht mal.
Trotzdem wird damit nicht geworben?
Ein musterzugelassenes UL erfüllt so mal eben die (Gewichts-)Standards des (EASA-)LSA.
Und damit wird nicht geworben?
Michael
FlyingDentist schrieb:Scheinbar ist das der Aufschlag für das Rettungssystem, dass ja nicht für jedes Land vorgeschrieben ist. Mir ist das auf der Aero schon aufgefallen, dass viele Hersteller das Gewicht ohne Rettung angeben, das macht den Vergleich dann oft schwer und man muss jedes mal danach fragen. Wenn dem so ist, dann wären die 20kg doch nicht völlig unnütz eingebaut. :)dass da wohl irgendwo 20 kg völlig unnütz eingebaut sind.
MOIN schrieb:Das wurde hier schon mehrfach thematisiert und in der Folge Ignoriert. Wenn eine Struktur LSA-Lasten verträgt, würde sie die UL-Spezifikation für Deutschland und Skandinavien so deutlich übertreffen, dass jeder Werber es sofort auf die Titelseite bringen würde. Die Flieger-Presse würde sich mit Lob überschlagen. Ein UL wäre damit fast kunstflugtauglich.
Was wiegen denn diese UL′s die nach Skandinavien gehen wenn Du weist das es nicht 270kg sind?
Wieso ist eine 602 UL mit 472,5 MTOW nicht baugleich wie das entsprechende 602 Experimental mit 600kg (590kg) MTOW?
Erklär uns bitte die konstruktiven Unterschiede da Dir ja augenscheinlich Informationen vorliegen müssen die dies untermauern!
Beschränk Dich einfach auf diese beiden Antworten bitte.
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