Hallo Gemeinde,
ich bin nicht mehr ganz so neu hier und hab schon einige Monate, auch im Rahmen meiner Ausbildung fleißig mitgelesen, viele Informationen "gesaugt", vielen Dank dafür! und vor 3 Monaten meinen SPL bestanden. Das ist nun mein erster "Frage Thread" hier ;-)
In der Zwischenzeit reichlich gechartert und dann kommt die Frage aller Fragen: Eigenes UL? Diese hab ich mir mit JA! beantwortet.
Ich habe eine Einweisung auf die Muster C42, FK9 und Skylane (Airlony) und fliege am liebsten die Skylane. Diese ist mir aber im Rahmen meines Budget, auch als Gebraucht UL derzeit preislich noch zu heftig.
In Sachen Ganzmetall und Haltbarkeit (klar höheres Gewicht) bin ich nun über die Zodiac gestolpert, CH 601 XL.
Lange Rede kurzer Sinn:-) Wer kann mir etwas zu diesem Muster sagen (Erfahrungen), oder fliegt solch ein Muster.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Skitesurf
Hallo Skitesurf
Ich fliege auch erst seit kurzem ein eigenes UL und habe mich für eine Zodiac 602 XL entschieden.
Geflogen bin ich vorher hauptsächlich Breezer und Eurostar.
Auf die Zodiac bin ich hier übers Forum gestossen. Sonst hätte es eventuell eine C42 gegeben :)
Mein Fazit in den letzten Monaten mit der eigenen Zodiac: HAMMER!!
Toll konstruierter Flieger mit grosser geräumiger Kabine und super Flugeigenschaften.
Ein weiterer Vorteil ist das Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe nirgens ein UL Metall Tiefdecker gesehen, der mit diesen Eigenschaften so günstig zu bekommen ist. Egal ob neu oder gebraucht.
Ich würde den Kauf jederzeit wieder machen.
Gruss, Steve
Ich schließe mich den Argumenten der beiden Vorredner an und rate Dir, nicht zuletzt wegen Deines Budgets, Dir die Z602 wenigstens mal anzuschauen.
So viel Flugzeug für das Geld wirst Du sonst nicht mehr finden.
Eric
(Z602 seit 1 Jahr in sehr gut funktionierender 2er Haltergemeinschaft)
BlueSky9 schrieb:Deutliche Zustimmung ...
> Über das Gewicht solltest Du Dir da nicht soooo viel Gedanken machen,
AUTSCH!!
Über das Gewicht solltest Du Dir m.E. eine ganze *Menge* Gedanken machen!
Das ist einer der ganz wenigen Paramter in deinem fliegerischen Dasein,
die Du später nicht mehr ändern kanntst.
Damit wirst Du entscheiden, ob Du die Verantwortung dafür übernehmen
kannst und willst, Deinen Flieger innerhalb oder ausserhalb seiner gültigen
Betriebsgrenzen
Hallo Skitesurf ,
du solltest dir mal die Zeit nehmen und nach Mendig fahren/fliegen.Melde dich an und der Roland Hauke wird dir alles zeigen dann aber sagen, reden können wir viel ab in den Demo Flieger einen solchen hat er gerade da! du wirst begeistert sein wie angenehm die 602 fliegt. ich habe es genauso gemacht wollte mir nur mal den Flieger nur mal anschauen und Roland bestand auf einen Flug bei durchwachsenen Wetter ich war begeistert. Die 602 eco hat ein sehr gutes Preis- leistungsverhältnis. Bin vorher nie Tiefdecker geflogen habe mir dann sofort eineZ602 eco bestellt. Beim Thema Gewicht muss ich sagen war ich angenehm überrascht 280 KG mit guten Uhrenladen und Navi T 7. Der Sitzkomfort ist absolut langstreckentauglich .Des weiteren bekommst du bei Roland Air einen super Service .Selbst wenn du keine kaufst bist du dieses Modell geflogen und kannst vergleiche zu anderen anstellen.Unteranderen 6/6 G ist auch ein Wort zum Sonntag !Der Flieger ist meiner Meinung nach gutmütig und absolut anfängertauglich.Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an.Fliege jetzt seit fast einem Jahr und bin bestens zufrieden.
L.G
Z602 Flieger Peter
Aktuell sind 9 Besucher online.