Jeppesen Mobile FliteDeck VFR

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich wollte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, weil ich immer noch das ideale Flugplanungsprogramm/Moving Map suche.

Nutzt jemand von euch Mobile Flitedeck VFR? Was hat sich denn da in der Zwischenzeit getan bezüglich Wetter und Winds Aloft. Gibt es mittlerweile auch eine Druck- oder Exportfunktion für das Flightlog oder die NOTAMs? Luftraumwarnungen scheinen sie jetzt ja implementiert zu haben.
  • Keiner?
  • Da wirst Du hier nur wenige finden, da dieses Programm fuer den typischen UL-Flieger eher ueberdimensioniert ist, auch vom Preis her.
    Ideal fuer mich ist im Moment Skydemon. Da fehlt mir nichts.

Chris
  • Jeppensen hat nun endlich auch die Karten für Italien (ENR+APR) in ein Mobile FliteDeck VFR integriert.
    Dazu gibt es jetzt auch noch ENR Karten für Polen, Slovenia, Spanien, Tschechien, Kroatien und Dänemark.

Abedckung :
  • Da wirst Du hier nur wenige finden, da dieses Programm fuer den typischen UL-Flieger eher ueberdimensioniert ist, auch vom Preis her.
    Ideal fuer mich ist im Moment Skydemon. Da fehlt mir nichts.
    Eigentlich ist der Preis überdimensioniert, während die Funktionen unterdimensioniert sind. SkyDemon bietet da deutlich mehr Funktionen. 

Wobei mir die App von Jeppesen von der Bedienbarkeit und den Vektorkarten her besser gefällt.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 10 Monate.
  • Ich kram den Fred mal hervor. Ich hatte mir vor einem Jahr die Version einmal angesehen. Damals war die in der Kartenabbildung sehr gut, aber an Funktionen war die App sehr arm. Mittlerweile sind ja mit Sicherheit ein paar Updates in das Produkt geflossen. Kann jemand etwas dazu berichten?
    Bitte kein "Ich nutze Skydemon, VFRNAV oder Sonstiges" Fred draus machen. Ich nutze selber SD, da es damals in den Funktionen die Nase vorn hatte, aber die Zeiten ändern sich und Mobile Flightdeck sollte man im Auge behalten. 
    Freiwillige vor!!

LG
    Dirk
  • http://www.alpha-flying-india.de/allgemein/jeppesen-mobile-flitedeck-vfr-so-macht-die-flug-und-wetterplanung-freude/

Könnte helfen.

Klingt soweit erstmal ganz brauchbar.

Grüße Patrick

• Hey Dirk,

vor kurzem wurde Version 2.0 veröffentlicht und ich hatte mir nochmals eine Trial-Version vom MFD VFR besorgt.

Wetter ist jetzt enthalten und einige Bugs wurden gefixt. Meiner Wahrnehmung nach war es das dann auch schon. 

Weiterhin kann man keine Routenplanung drucken/zum Drucken exportieren. Auch die Flugplanung ist immer noch nicht wirklich verbessert worden. Der "End flying"-Button ist ebenfalls sehr ungünstig angeordnet, so dass ich beim Testen mehrfach aus Versehen die Navigation beendet habe. Apropos Navigation: Auch da macht die App keinen guten Job und erkennt regelmäßig nicht, auf welchem Leg man sich befindet.

Kurzum: Für 30 Euro würde ich mit die App gönnen. Mehr ist das Teil allerdings nicht wert.

Viele Grüße

Sebastian
  • Hey Sebastian, ich hoffe es geht Dir gut :-)

Danke für die Info. So habe ich es auch vermutet, als ich mich eingelesen hat. Die Kartendarstellung finde ich wirklich klasse, aber wenn es um Routing geht , hat sich wohl nicht viel getan. 

Danke

Dirk
  • Mal etwas off topic....
    Gibt es eigentlich schon ein iPad oder Android Tablet basierendes System, das über eine wie auch immer geartete schnittstelle (Blutooth oder WLAN) die Flugplandaten aus dem Navigationssystem im NMEA-Protokoll seriell an einen Standard Autopilot (z.B. EZ Pilot) übertragen kann ? Ein simples Garmin 296 GPSmap kann das.
    Achim
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR