@cumulus: Ich lasse gerne jedem seine Meinung. Aber auf solche angreifenden, überheblichen Äußerungen, die nicht mal fundiert belegt werden, reagiere ich extrem allergisch (kleiner Hinweis am Rande: Meine angeführten Quellen waren wenigstens seriös) Ich wusste übrigens gar nicht, dass die Anzahl der Flugstunden relevant für die Bewertungsfähigkeit über Englischkenntnisse ist.Statistisch gesehen ist das Cockpit eines Verkehrsflugzeuges wohl eher ein ungünstiger Platz, um generelle Sprachkenntnisse zu bewerten. Man könnte auch sagen: Die Stichproben sind ein ungeeignetes Abbild der zu untersuchenden Grundgesamtheit.
Wie gesagt: Schau Dir die Kulturen im fernöstlichen Raum an und dann schau Dir mal generell an, wie es mit den Englischkenntnissen dort steht. Ich glaube kaum, dass Piloten Übermenschen sind und ich glaube noch weniger, dass gerade Piloten deutlich mehr Sprachtalent haben als die Durchschnittsbevölkerung.Selbst viele chinesische Studenten, die mehrere Jahre an einer englischsprachigen Universität studiert haben und die tollsten Englischzertifikate eingerahmt im Zimmer hängen haben, können kaum verständlich Englisch sprechen.Kulturell bedingt (Asien ist eben nicht Europa) ist die Motivation Englisch zu lernen und zu sprechen eher niedrig - Nicht zu vergessen, dass Englisch schon alleine eine phonetische Hürde für Asiaten ist und auch aufgrund anderer Sprachunterschiede für einen Asiaten deutlich schwerer erlernbar ist, als für einen Europäer oder Südamerikaner.Daher gehe ich erst einmal davon aus, dass die Piloten, die kein Zertifikat haben, größtenteils nicht über genügende Sprachkenntnisse verfügen. Bislang habe ich nur aus zig Quellen (Presse, Bücher, Bekannte, Internet...) gehört und auch selber erlebt, dass es um die englischen Sprachkenntnissen der Asiaten im Allgemeinen und der chinesischen Piloten im Speziellen nicht so gut bestellt ist. Die ICAO hat das anscheinend ja auch so gesehen. Wie gesagt: Wenn es irgendwo Informationen gibt, die das Gegenteil beweisen, lasse ich mich gerne auf den neuesten Wissensstand bringen. Ich bin weder allwissend, noch unfehlbar. Aber wenn jemand in einem Internetforum postet, dass die Sonne blau ist, dann glaubst Du das wahrscheinlich auch nicht, oder? In diesem Sinne: Nichts für ungut und allzeit guten Flug!
@Bananebieger sagt:
"Daher gehe ich erst einmal davon aus, dass die Piloten, die kein Zertifikat haben, größtenteils nicht über genügende Sprachkenntnisse verfügen"
Eben das ist Dein Problem: Die ICAO und die nationalen Luftfahrtbehörden und nicht Du haben Fähigkeit und Kompetenz darüber zu entscheiden, wann ein Pilot ausreichen qualifiziert ist in der internationalen Fliegerei den englischsprachigen Sprechfunk auszuüben. Außerdem hat die ICAO, vermutlich vor Deinen fliegerischen Erfahrungen den Sprachtest selber eingeführt.
Ob DU davon ausgehst, dass alle Piloten ohne Zertifikat keine ausreichenden Sprachfähigkeiten haben, ist für die betroffenen Piloten so wichtig wie das Abplatzen eines Hosenknopfes am Bund eines chinesischen Piloten.
Danke für Deine Grosszügigkeit : Ich lasse jedem seine Meinung."(Zitat Bananenbieger). Meine Meinung habe ich auch ohne Deine Genehmigung!
Wenn ich Dein Selbsteinschätzung hätte, dann würde ich mir jetzt auch etwas "verbitten": Nämlich die Unterstellung, ich hätte nicht genügende Sprachkenntnisse." Das mich lizensierende LBA hat schriftlich bestätigt, dass ich diese habe. Und da rüttelst Du auch mit größter Selbstüberschätzung keinen Millimeter dran.
Mensch, flieg besser noch weniger und komm mal auf den Boden zurück. Auf deutsch gesagt, um sprachlichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Jetzt ist aber wirklich für mich Schluß hier. Sonst werde ich noch zum Cumulusnimbus....
Jetzt hört doch auf zu streiten. Ist ja wie im Kindergarten :) Lasst uns lieber nette Cirren werden ^^
Lieber Bananenbieger na sooo wass
habe ein wenig deine kommentare gelesen und ich glaube du bist sicher gut informiert mit den möglichkeiten die dir gerade zur verfügung stehen, aber wenn dir ein profi etwas mitteilen möchte, dann kannst du dem mit etwas RESPEKT gegenüberstehen. ein wenig respekt ermöglicht übrigens auch seinen wissens-stand zu erweiteren und zudem hast du beim fliegen bestimmt auch schon festgestellt, dass theorie nicht immer die praxis ist und umgekehrt. es ist cool das du fliegst und vermutlich sehr jung bist, schau dir trotzdem mal etwas von den alten jungs ab, die sind nicht blöd auch wenn nicht jeder einen ABI abschluss oder ein First oder mehr vorzuweisen hat. richtige entscheidungen beim fliegen entscheiden sich auf wissen, dass muss in der praxis auch umgesetzt werden können und braucht erfahrung.........also flieg noch mal ne runde grosser pilot